1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

CrossX 97

  • CrossX-Fahrer
  • February 14, 2007 at 5:45 PM
1st Official Post
  • CrossX-Fahrer
    Intermediate
    Points
    905
    Posts
    157
    Map Entry
    no
    • February 14, 2007 at 5:45 PM
    • #1

    Moin,
    welche Finnen fahrt ihr bei größeren (6+ x Segel) Segeln?
    IMO ist dann die Serienfinne an die Leistungsgrenze gestoßen.
    Gruß

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Points
    229,056
    Posts
    40,226
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • February 20, 2007 at 2:29 PM
    • Official Post
    • #2

    Ich fahre das Board nur mit Segeln von 5.0qm? bis 5.8qm?, dann mit der Serienfinne von 30cm.
    Klappt wunderbar, übrigens mit Wave- und Racesegeln...
    Für ein 6.7er Segel würde ich es mal mit einer 34-36cm Finne probieren, nicht viel größer.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • CrossX-Fahrer
    Intermediate
    Points
    905
    Posts
    157
    Map Entry
    no
    • April 20, 2007 at 2:26 PM
    • #3
    Quote from Totti-Amun

    Ich fahre das Board nur mit Segeln von 5.0qm? bis 5.8qm?, dann mit der Serienfinne von 30cm.
    Klappt wunderbar, übrigens mit Wave- und Racesegeln...
    Für ein 6.7er Segel würde ich es mal mit einer 34-36cm Finne probieren, nicht viel größer.

    Grüße

    Totti

    Moin totti,
    hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit das Board mit Segeln von 4,7 (mit 27er Finne) bis zu 6,4 (33cm) zu fahren.
    Beide Kombi´s machen unheimlich Spaß und insbesondere mit der 27er Finne geht der Einsatzbereich des Boards unheimlich nach oben. Wenn´s nicht gerade mit 8 und mehr hackt oder 2+ m Welle sind, braucht man ( ich) kein kleineres Board mehr.
    Gruß

  • sonic
    Professional
    Reactions Received
    1
    Points
    6,376
    Posts
    1,150
    Map Entry
    no
    • July 1, 2007 at 7:01 PM
    • #4

    ...cross x 97 und welle....

    tach auch,

    ich war bis heute morgen an der ostsee beim jump & style contest 2007. gestern waren gute 5 bis 6 ws und so bis 2m welle... ein freund hat einen T1 cross x97.... da nutzte ich natürlich gleich mal die gelegenheit um das board bei gemäßigter welle und wind mal zu probieren...:-) das es sehr schnell ist wußte ich ja schon, aber das es auch bei gemäßigten wave bedingungen so super funktioniert hätte ich nicht gedacht... es war relativ easy durch die brechenden wellen zu kommen (onshore&wellenbrecher/buhnen) dann ging es schon mit viel! speed auf die ersten wellen zu(leider ist links vorn nicht meine beste seite für sprünge)....naja es klappte halbwegs... halsen super easy.... durch den super speed + handling kann man bei gemäßigten wavebed. sicherlich super easy und hoch / weit etc. springen. bei höheren steil brechenden wellen muß man sicherlich etwas mehr aufpassen , das man nicht fullspeed mit der welle einspitzelt... aber bei gutmütigen wavebed. ein tolles board!!! am abend war dann der wind weg und wir nutzten aus spaß das board noch ein bissl. zum "wellenreiten *ggg* rutschen"... auch das ging super damit.....

    so das war mein eindruck zu dem board in der welle...

    grüße

    stefan

    .... go surfing .....

  • SurfBrot
    Erfahrener Benutzer
    Points
    885
    Posts
    158
    Map Entry
    yes
    Boards
    T1 only, what else? :D
    Sail
    North-Sails Warp + Simmer RS
    • August 28, 2007 at 4:55 PM
    • #5

    so, nachdem ihr alle so angetan seid, hab ich mir die 87ltr variante gegönnt.... nun wart ich nur noch auf wind :(

  • CrossX-Fahrer
    Intermediate
    Points
    905
    Posts
    157
    Map Entry
    no
    • August 29, 2007 at 4:44 PM
    • #6

    Moin,
    viel Spaß damit.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der kleine schlechter läuft. Allein durch das geringer Volumen wirst du wohl ein wenig mehr Wind haben müssen und das Teil ist noch wavetauglicher.
    Gruß
    P.s. probier ruhig mal eine größere Finne!:tongue:

  • SurfBrot
    Erfahrener Benutzer
    Points
    885
    Posts
    158
    Map Entry
    yes
    Boards
    T1 only, what else? :D
    Sail
    North-Sails Warp + Simmer RS
    • September 7, 2007 at 2:58 PM
    • #7
    Quote from CrossX-Fahrer

    Moin,
    viel Spaß damit.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der kleine schlechter läuft. Allein durch das geringer Volumen wirst du wohl ein wenig mehr Wind haben müssen und das Teil ist noch wavetauglicher.
    Gruß
    P.s. probier ruhig mal eine größere Finne!:tongue:

    hey :)

    ich fahre auf dem board (vorerst) ein 5,8er und 6,3er warp mit klitzekleinen deboichet-finnen :)

    die wavetauglichkeit werd ich erst ende oktober testen können :)


    grüßle

  • SurfBrot
    Erfahrener Benutzer
    Points
    885
    Posts
    158
    Map Entry
    yes
    Boards
    T1 only, what else? :D
    Sail
    North-Sails Warp + Simmer RS
    • September 10, 2007 at 7:45 PM
    • #8

    hammer geil, hammer schnell !

    hätte net gedacht, dass ein crossoverboard so schnell wird :)


    hab heute nen 6,3er warp gefahren .. zwischendurch mal auf 5,8 gewechselt

    gefahren binsch mit einer 32er deboichet speed


    krasse sprünge .. hebt einfach ab .. aber nur wenn man will

    ansonsten liegts brav aufm wasser, selbst bei über 50km/h und kabbel :)

    neben meinem rs66 ein sehr guter kauf und im prinzip das board für´s leben ... wenn mans net verheizt :D

    robust, unempfindlich, super schnell und vor allem einfach zu fahren ! :)

    grüßle

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Points
    229,056
    Posts
    40,226
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • September 11, 2007 at 7:21 AM
    • Official Post
    • #9

    Das ist das, was ich immer gesagt habe. Nur glaubt man es erst, wenn man es gefahren ist.
    Der CrossX ist mein Lieblingsboard und soicher das genialste, was ich nach der Fanatic Ultra Boa (anno tobac :D) gefahren bin.
    Man braucht nichtmal ein RS, die FastX setzen die Linie nach oben hin fort. Es ist das unkomplizierteste überhaupt, super schnell, wendig, richtig "loose und quirlig" und in die Welle kann man damit auch entspannt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • September 12, 2007 at 10:58 PM
    • #10

    Vielleicht sollte ich mal den CrossX-Fahrer das nächste Mal, wenn ich ihn am Dümmer treffe fragen, ob er mich mal mit dem Teil fahren lässt....:rolleyes:

    Ihr macht mich echt neugierig....;)

    Obwohl, hab mir erst kürzlich einen 100er Fanatic Eagle gekauft...
    Der will auch erstmal gefahren werden.

    ~~~~~~~~~~

  • sonic
    Professional
    Reactions Received
    1
    Points
    6,376
    Posts
    1,150
    Map Entry
    no
    • September 12, 2007 at 11:10 PM
    • #11

    das solltest du mal machen.... mein freund hat nen cross x 97 und ist sehr begeistert vom board.... sehr schnell...easy...und vorallem vielseitig nutzbar.....

    grüße

    stefan

    .... go surfing .....

  • CrossX-Fahrer
    Intermediate
    Points
    905
    Posts
    157
    Map Entry
    no
    • September 13, 2007 at 1:40 PM
    • #12
    Quote from curve360

    Vielleicht sollte ich mal den CrossX-Fahrer das nächste Mal, wenn ich ihn am Dümmer treffe fragen, ob er mich mal mit dem Teil fahren lässt....:rolleyes:

    Ihr macht mich echt neugierig....;)

    .

    Moin,
    sollte in der ersten Oktoberwoche ggf. möglich sein.:p
    Gruß

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • September 13, 2007 at 11:28 PM
    • #13
    Quote from CrossX-Fahrer

    Moin,
    sollte in der ersten Oktoberwoche ggf. möglich sein.:p
    Gruß


    Da bin ich auch da! :) Hoffentlich auch der passende Wind...:rolleyes:

    ~~~~~~~~~~

  • CrossX-Fahrer
    Intermediate
    Points
    905
    Posts
    157
    Map Entry
    no
    • September 17, 2007 at 12:38 PM
    • #14
    Quote from curve360

    Hoffentlich auch der passende Wind...:rolleyes:

    Moin,
    das meinte ich mit ggf.:tongue:
    Gruß

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • September 17, 2007 at 1:39 PM
    • #15
    Quote from CrossX-Fahrer

    Moin,
    das meinte ich mit ggf.:tongue:
    Gruß


    Ach sö :redface:

    ~~~~~~~~~~

  • SurfBrot
    Erfahrener Benutzer
    Points
    885
    Posts
    158
    Map Entry
    yes
    Boards
    T1 only, what else? :D
    Sail
    North-Sails Warp + Simmer RS
    • September 30, 2007 at 2:10 PM
    • #16

    ich geb den net mehr her :D

    Files

    29.webp 27.63 kB – 0 Downloads 45.webp 22.83 kB – 0 Downloads 52.webp 31.89 kB – 0 Downloads
  • Dr. Pat520i
    Chef Analytiker!
    Reactions Received
    7
    Points
    27,762
    Posts
    5,403
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard W44 & W54/ Starboard iSonic 97 & 114
    Sail
    Severne Reflex 7
    Fins
    Z-Fins, C3, Tectonics, Hurricane, MXR, Meanline & Choco Fins
    • September 30, 2007 at 3:20 PM
    • #17

    dann muss das Board ja gut sein ;)

    wo sind denn die schicken Bilder entstanden?

  • SurfBrot
    Erfahrener Benutzer
    Points
    885
    Posts
    158
    Map Entry
    yes
    Boards
    T1 only, what else? :D
    Sail
    North-Sails Warp + Simmer RS
    • September 30, 2007 at 3:41 PM
    • #18
    Quote from Pat520i

    dann muss das Board ja gut sein ;)

    wo sind denn die schicken Bilder entstanden?

    am samstag in leipzig (cospudener see)

    bin mal gespannt, wie das ding in der kabbeligen ostsee läuft :)

  • CrossX-Fahrer
    Intermediate
    Points
    905
    Posts
    157
    Map Entry
    no
    • October 19, 2007 at 7:09 PM
    • #19
    Quote from SurfBrot

    wie das ding in der kabbeligen ostsee läuft :)

    Moin,
    auf dem kabbeligen Dümmer läuft das Board sehr souverän.
    Gruß
    P.s. wo bleibt mein Schatten mit seinem Kommentar:tongue:

  • SurfBrot
    Erfahrener Benutzer
    Points
    885
    Posts
    158
    Map Entry
    yes
    Boards
    T1 only, what else? :D
    Sail
    North-Sails Warp + Simmer RS
    • October 27, 2007 at 7:16 PM
    • #20

    hoi,
    hatte jetzt 4 tage bei guten 5 bft mit 6,3er warp auf der ostsee vor fehmarn und bin absolut angetan!

    werde mir das gerät wohl noch in 107ltr gönnen ....


    hat jmd von euch erfahrungen mit dem 107er? läuft der auch so frei und verträgt der ein 7,8er warp?


    vom gefühl her ist das 6,3er auch net zu groß für den 87er .. da dürften 7,8 und 107ltr auch funzen für rauhe ostseetage :)

    grüßle :D

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice