Beiträge von SurfBrot

    schick schick




    da wir grade bei autos sind



    thorsten, dein bus verbraucht jetzt 3 liter weniger , seitdem ich den fahre :) (bei 120-130 auf der autobahn ..gemütliches reisetempo also)


    grüßle

    wenn es eine absoluten ausnahmeschwimmer gibt, heißt es nicht gleich, dass er dopt oder gar ein klon ist :D



    schaut doch mal beispiele aus dem sport an:


    - hermann maier hat vor seinem mopedunfall so gut wie jedes rennen gewonnen, die konkurrenz wardoch froh als wieder slalom gefahren wurde :D... vergleichbar mit der heutigen lage von phelps



    ich bin aber auch der meinung, dass da nicht alles mit rechten dingen laufen kann



    man sollte aber unterscheiden: hat er die leistung schon immer gebracht oder fand ein unglaubwürdiger leistungswandel statt ... obwohl letzteres zutrifft können wir trotzdem nur alle zuschauen und nix machen

    ahoi,
    nachem ich bei meinem forerunner 201 den wasserschaden behoben habe *3 kreuze mach* versuche ich das ding nun mithilfe der kabelei auszulesen


    ich habe mir besorgt: das datenkabel mit seriellem anschluss und einen passenden adapter "seriell auf usb"


    den treiber für den adapter habe ich installiert, das war kein problem


    nur hänge ich das serielle datenkabel an den adapter und mein gps dran .. .stecke das usb teil an und der pc erkennt mein gps nit



    da ich pc-technisch unbegabt bin, was solche sachen betrifft, bitte ich nun mal um hilfe


    also: wie zum teufel komme ich an meine daten auf dem gps!!!


    das entsprechende programm "jasta" habe ich schon ... brauche halt nur noch meine dateien ^^


    danke :)

    ahoi,
    ein tipp: die markierung im 2ten feld von oben solltest du mit dem LL nicht überschreiten


    und das schothorn nicht zu fest zuppeln ... ich habe bei meiner gabel stest 2 cm weniger, als angegeben


    beim vorliek auch etwa 2 cm. liegt aber vllt daran, dass ich die rolle bis ganz ans ende der verlängerung ziehen kann


    viel spaß mit dem lappen :)

    ahoi,
    ich vollhorst hab natürlich nicht richtig hingeschaut


    auf der "spange", die man aufclipst, sind 2 anschlüsse (oben kleine kopfhörerstecker genannt)


    eines für 5V und eines für serial


    also eins zum laden, eins für pc-anschluss ... damit ist ja mein problem gelöst ...


    danke für eure bemühungen :)

    hallo matrosen,
    habe seit letzen jahr den kleine garmin forerunner 201 und wollte nun mal ein wenig rumspielen und mich damit beschäftigen



    was ich brauche, ist ein kabel für den pc


    geladen wird es mit dieser art kabel: hier


    zu beachten: das ende des kabels, welches an den fr 201 rankommt


    nun habe ich aber für gleiches modell auch solche kabel gefunden:
    dort
    und
    auch hier



    leider ist solch ein kleiner anschluss nicht an meinem gerät, sondern auf der rückseite nr die 4 kontakte



    nun die preisfrage: wo bekomme ich ein kabel her, mit welchem ich das gerät am pc auslesen kann :)


    grüßle, bernd

    ahoi,
    da ich das ding in 7,0 und 6,0 besitze kann ich ja mal mein urteil geben


    mast: expert 2008
    board: slalom 125 ltr



    bin grade ausm kurzurlaub zurück und konnte das 7,0er ein paar mal fahren


    den eingezeichneten trimmpunkt empfinde ich als optimum für das segel, nur vorweg



    angleiten: mit dem segel ziehe ich jedem gleichgroßen lappen davon beim anpumpen .. ungewohnt viel zug beim angleiten auf der vorderen hand ... geht gleich los wie nen wiesel :)
    --> sehr gutes angleiten


    was mir besonders gefällt ist die neutralität beim heizen
    -> mit einer guten trape(t)z ?? - technik stellt sich das segel allein in den wind, dann gehts nur nach vorne


    im "grundtrimm" fährt es sehr sehr lange ... andere sind mir schon mit 5,4er entgegen gekommen, da habe ich noch ein druckpunktstabiles segel am haken gehabt


    als es dann mehr wurde, hab ich etwas nachgezogen und auf 107 liter gewechselt .... das segel wirkte recht klein, hatte gefühlt wenig zug, fuhr aber einfach und schnell .. wie es sein sollte (anlgiten war dann natürlich hinüber)


    der speed des segels stimmt beim ersten versuch auf fiesen kabbelwasser 55km/h .. natürlich noch ausbaufähig ...



    ich kann das segel in den größen 6 und 7 sehr empfehlen, besonders die kurze gabel macht das ganze sehr agil!
    werde mir das ganze wohl für 8,6 noch zusammen suchen .. vllt dann aber erst zu weihnachten



    die camberrotation ist vom feinsten .. nach 10 einsätzen keine spuren am mast ;)


    aufbauen ganz easy: mast durch ersten camber fädeln (flutscht fluffig) und dann auf das gewünschte vorliek ziehen (sehr mühelos) und dann einfach, und das geht ohne gabel, die restlich camber anklacken (die reißverschlüsse sind selten notwendig)


    vergleich zum xr: das xr ist eher schwerfällig ... schneller, aber schwerer und in kurven deutlich schwieriger zu handeln


    meine wahl würde auf das cannonball fallen :)


    viel spaß beim entscheiden *G*

    Hallo zusammen,


    hier in Pozo habe ich mitbekommen das es ab dem Jahre 2009 ein neues Reglement im Slalom geben soll. Es dürfen für die komplette Saison nur noch 3 Bretter und 6 Segel angemeldet werden und nicht wie im Moment 2 Bretter und 4 Segel für das Event. Was haltet ihr von der Regeländerung und meint ihr es nützt oder schadet den Fahrern.


    Gruß Florian


    das wäre ja einiges an kram, was man mitschleppen müsste o.O


    eher negativ wie ich finde :)

    Schlaufen:
    Du bist leicht, schon deshalb solltest Du weit hinten fahren. Zum Speed eh alles nach hinten und nach aussen, bei sicher pauschal 95% aller Boards. Ausser wenn es vielleicht Low-Wind Bedingungen sind. Ich hatte gesehen, daß Du die Schlaufen beim 87er auch eher etwas weiter vorne hattest. Habe sie wieder nach hinten versetzt. Ich habe derzeit 95kg, fahre das Board aber jetzt erst diese Woche in Arinaga dann... ;)


    Rigg:
    Würde ich bei 7qm mittig fahren auf dem Board, alles kleinere weiter nach hinten. Wenn das Board anfängt zu springen evtl. ein bissel weiter nach vorne...


    Wie kommst Du allgemein mit dem CX107 zurecht?



    danke ... so in der art hätt ich es auch probiert!


    der 107er ist in meinem augen die bessere 1-board-variante als der 97er
    der 107er gleitet sehr früh an und wird richtig schnell, verträgt dabei segel bis 8qm


    was mit dem board richtig geil geht sind kurven, egal welcher radius, selbst bei kabbel kann ich damit sauber durchglittene halsen zaubern


    downwind kommt kaum einer mit, ebenso halbwindkurse


    sehr zur freude ist die saubere und ruhige lage auf dem wasser, besonders bei kabbel


    nur leider beim höhelaufen hab ich das nachsehen gegenüber großen freeridern und slalomboards ... aber dafür springt das teil so sauber und fluffig :D



    wenn doch nur jeden tag 5 bft wären :(



    ein board mit diesen fahreigenschaften im 135liter bereich wäre schick ... da müsste man dann eher in richtung s-type oder gar futura schauen


    Was merkwürdig ist, ober halb der 5. Latte sieht es so aus, als wenn zuviel Material in der Masttasche wäre.


    das heißt, wenn das segel aufgebaut ist, ist zwischen äußererem ende der masttasche und dem mast noch luft?



    da ist was verkehrt, denn zumindest beim prisma und s-type ist das nicht so



    schonmal den 460er probiert?


    grüße

    Hoi,
    hab am Freitag wieder mal gemerkt, dass ich ne lahme Ente bin.


    Da ich mich mit dem Thema Fußschlaufen sehr wenig beschäftigt habe und kaum teste, frag ich hier mal in die Runde:


    Board: CrossX 107 .. 2 Schlaufen hinten


    Mit welcher Schlaufenposition erreiche ich bei einem Freemover, speziell bei dem CrossX, eine höhere Geschwindigkeit, besseres Höhelaufen und ruhige Gleitfahrt?


    PS: Die hinteren Schlaufen könnten noch ein Loch weiter hinter, die vorderen Schlaufen sind außen im mittleren Loch angebracht.


    Mein Gewicht: knappe 85 kg mit Anzug



    Den Mastfuß mach ich beim 7,0er gern ganz vorne hin und beim 6,0er in die Mitte.



    Danke für eure Tipps :)


    ahoi,
    ich hatte das 7,4er aus 2005 als erste slalomsegel und fuhr es statt mit einem 460er wie angegeben sogar mit einem 490er(also viel härter)


    es war immer recht leicht, das segel richtig gut durchzuziehen (habe damals auch noch 75 gewogen *g*)

    Vielleicht bist Du ja nur mit einem 97er unterwegs gewesen...?...


    hehe, nein


    da stand eindeutig ne 107 drauf :)


    weniger auftrieb wird aber deutlich in den hintergrund geschoben durch die guten angleiteigentschaften




    vllt schwirrt ja doch noch irgendwo nen test herum


    grüßle