schick schick
da wir grade bei autos sind
thorsten, dein bus verbraucht jetzt 3 liter weniger , seitdem ich den fahre (bei 120-130 auf der autobahn ..gemütliches reisetempo also)
grüßle
schick schick
da wir grade bei autos sind
thorsten, dein bus verbraucht jetzt 3 liter weniger , seitdem ich den fahre (bei 120-130 auf der autobahn ..gemütliches reisetempo also)
grüßle
wenn es eine absoluten ausnahmeschwimmer gibt, heißt es nicht gleich, dass er dopt oder gar ein klon ist
schaut doch mal beispiele aus dem sport an:
- hermann maier hat vor seinem mopedunfall so gut wie jedes rennen gewonnen, die konkurrenz wardoch froh als wieder slalom gefahren wurde :D... vergleichbar mit der heutigen lage von phelps
ich bin aber auch der meinung, dass da nicht alles mit rechten dingen laufen kann
man sollte aber unterscheiden: hat er die leistung schon immer gebracht oder fand ein unglaubwürdiger leistungswandel statt ... obwohl letzteres zutrifft können wir trotzdem nur alle zuschauen und nix machen
ahoi,
nachem ich bei meinem forerunner 201 den wasserschaden behoben habe *3 kreuze mach* versuche ich das ding nun mithilfe der kabelei auszulesen
ich habe mir besorgt: das datenkabel mit seriellem anschluss und einen passenden adapter "seriell auf usb"
den treiber für den adapter habe ich installiert, das war kein problem
nur hänge ich das serielle datenkabel an den adapter und mein gps dran .. .stecke das usb teil an und der pc erkennt mein gps nit
da ich pc-technisch unbegabt bin, was solche sachen betrifft, bitte ich nun mal um hilfe
also: wie zum teufel komme ich an meine daten auf dem gps!!!
das entsprechende programm "jasta" habe ich schon ... brauche halt nur noch meine dateien
danke
ahoi,
ein tipp: die markierung im 2ten feld von oben solltest du mit dem LL nicht überschreiten
und das schothorn nicht zu fest zuppeln ... ich habe bei meiner gabel stest 2 cm weniger, als angegeben
beim vorliek auch etwa 2 cm. liegt aber vllt daran, dass ich die rolle bis ganz ans ende der verlängerung ziehen kann
viel spaß mit dem lappen
ahoi,
ich vollhorst hab natürlich nicht richtig hingeschaut
auf der "spange", die man aufclipst, sind 2 anschlüsse (oben kleine kopfhörerstecker genannt)
eines für 5V und eines für serial
also eins zum laden, eins für pc-anschluss ... damit ist ja mein problem gelöst ...
danke für eure bemühungen
hallo matrosen,
habe seit letzen jahr den kleine garmin forerunner 201 und wollte nun mal ein wenig rumspielen und mich damit beschäftigen
was ich brauche, ist ein kabel für den pc
geladen wird es mit dieser art kabel: hier
zu beachten: das ende des kabels, welches an den fr 201 rankommt
nun habe ich aber für gleiches modell auch solche kabel gefunden:
dort
und
auch hier
leider ist solch ein kleiner anschluss nicht an meinem gerät, sondern auf der rückseite nr die 4 kontakte
nun die preisfrage: wo bekomme ich ein kabel her, mit welchem ich das gerät am pc auslesen kann
grüßle, bernd
ahoi,
da ich das ding in 7,0 und 6,0 besitze kann ich ja mal mein urteil geben
mast: expert 2008
board: slalom 125 ltr
bin grade ausm kurzurlaub zurück und konnte das 7,0er ein paar mal fahren
den eingezeichneten trimmpunkt empfinde ich als optimum für das segel, nur vorweg
angleiten: mit dem segel ziehe ich jedem gleichgroßen lappen davon beim anpumpen .. ungewohnt viel zug beim angleiten auf der vorderen hand ... geht gleich los wie nen wiesel
--> sehr gutes angleiten
was mir besonders gefällt ist die neutralität beim heizen
-> mit einer guten trape(t)z ?? - technik stellt sich das segel allein in den wind, dann gehts nur nach vorne
im "grundtrimm" fährt es sehr sehr lange ... andere sind mir schon mit 5,4er entgegen gekommen, da habe ich noch ein druckpunktstabiles segel am haken gehabt
als es dann mehr wurde, hab ich etwas nachgezogen und auf 107 liter gewechselt .... das segel wirkte recht klein, hatte gefühlt wenig zug, fuhr aber einfach und schnell .. wie es sein sollte (anlgiten war dann natürlich hinüber)
der speed des segels stimmt beim ersten versuch auf fiesen kabbelwasser 55km/h .. natürlich noch ausbaufähig ...
ich kann das segel in den größen 6 und 7 sehr empfehlen, besonders die kurze gabel macht das ganze sehr agil!
werde mir das ganze wohl für 8,6 noch zusammen suchen .. vllt dann aber erst zu weihnachten
die camberrotation ist vom feinsten .. nach 10 einsätzen keine spuren am mast
aufbauen ganz easy: mast durch ersten camber fädeln (flutscht fluffig) und dann auf das gewünschte vorliek ziehen (sehr mühelos) und dann einfach, und das geht ohne gabel, die restlich camber anklacken (die reißverschlüsse sind selten notwendig)
vergleich zum xr: das xr ist eher schwerfällig ... schneller, aber schwerer und in kurven deutlich schwieriger zu handeln
meine wahl würde auf das cannonball fallen
viel spaß beim entscheiden *G*
wo bleiben die pics?
an der stelle, wo du gehandwerkelt hast, bzw es versucht hast *duck* ... tritt dort wasser ins brett oder kann da sonst was passieren?
grüßle
Hallo zusammen,
hier in Pozo habe ich mitbekommen das es ab dem Jahre 2009 ein neues Reglement im Slalom geben soll. Es dürfen für die komplette Saison nur noch 3 Bretter und 6 Segel angemeldet werden und nicht wie im Moment 2 Bretter und 4 Segel für das Event. Was haltet ihr von der Regeländerung und meint ihr es nützt oder schadet den Fahrern.
Gruß Florian
das wäre ja einiges an kram, was man mitschleppen müsste
eher negativ wie ich finde
http://www.windsurf-silbersee.…p_ss_fws_2007_detail.php/
zum beispiel
oder www.surf-magazin.de ... weiß net in welcher ausgabe der test war, aber er war gut
gibts von proof nen schnellen freerider in 130ltr-größe für 9er segel?
grüßle
Schlaufen:
Du bist leicht, schon deshalb solltest Du weit hinten fahren. Zum Speed eh alles nach hinten und nach aussen, bei sicher pauschal 95% aller Boards. Ausser wenn es vielleicht Low-Wind Bedingungen sind. Ich hatte gesehen, daß Du die Schlaufen beim 87er auch eher etwas weiter vorne hattest. Habe sie wieder nach hinten versetzt. Ich habe derzeit 95kg, fahre das Board aber jetzt erst diese Woche in Arinaga dann...
Rigg:
Würde ich bei 7qm mittig fahren auf dem Board, alles kleinere weiter nach hinten. Wenn das Board anfängt zu springen evtl. ein bissel weiter nach vorne...
Wie kommst Du allgemein mit dem CX107 zurecht?
danke ... so in der art hätt ich es auch probiert!
der 107er ist in meinem augen die bessere 1-board-variante als der 97er
der 107er gleitet sehr früh an und wird richtig schnell, verträgt dabei segel bis 8qm
was mit dem board richtig geil geht sind kurven, egal welcher radius, selbst bei kabbel kann ich damit sauber durchglittene halsen zaubern
downwind kommt kaum einer mit, ebenso halbwindkurse
sehr zur freude ist die saubere und ruhige lage auf dem wasser, besonders bei kabbel
nur leider beim höhelaufen hab ich das nachsehen gegenüber großen freeridern und slalomboards ... aber dafür springt das teil so sauber und fluffig
wenn doch nur jeden tag 5 bft wären
ein board mit diesen fahreigenschaften im 135liter bereich wäre schick ... da müsste man dann eher in richtung s-type oder gar futura schauen
Was merkwürdig ist, ober halb der 5. Latte sieht es so aus, als wenn zuviel Material in der Masttasche wäre.
das heißt, wenn das segel aufgebaut ist, ist zwischen äußererem ende der masttasche und dem mast noch luft?
da ist was verkehrt, denn zumindest beim prisma und s-type ist das nicht so
schonmal den 460er probiert?
grüße
Hoi,
hab am Freitag wieder mal gemerkt, dass ich ne lahme Ente bin.
Da ich mich mit dem Thema Fußschlaufen sehr wenig beschäftigt habe und kaum teste, frag ich hier mal in die Runde:
Board: CrossX 107 .. 2 Schlaufen hinten
Mit welcher Schlaufenposition erreiche ich bei einem Freemover, speziell bei dem CrossX, eine höhere Geschwindigkeit, besseres Höhelaufen und ruhige Gleitfahrt?
PS: Die hinteren Schlaufen könnten noch ein Loch weiter hinter, die vorderen Schlaufen sind außen im mittleren Loch angebracht.
Mein Gewicht: knappe 85 kg mit Anzug
Den Mastfuß mach ich beim 7,0er gern ganz vorne hin und beim 6,0er in die Mitte.
Danke für eure Tipps
ich hatte mit meinen platinums in warps nie probleme!
was bringt dich vom crossx ab????
hab mit dem 107er mit 7er segel und entsprechender finne schon an den 60km/h geknabbert bei kabbel
(abgesehen davon, dass ich sowiso zu langsam bin )
selbst vor fehmarn in der welle funzt das gerät
ansonsten probier mal nen hawk .... schnell und quirlig
tekknosport 170-230
die habsch auch und kann bequem auf 226 cm ausfahren mit slalomsegeln und da passiert nix
in petersdorf auf fehmarn is nen shop der das zeugs verkauft, da kannste auch genüsslich alles testen
Alles anzeigenHallo Surfgemeinde,
ich habe das Gun TSD Race in der 8,1 qm Version, Mast: 490 Gun Terminator (ein 100%er). Nun zerre ich immer, beim Aufbauen wie ein Verrückter mit Trapez oder Trimmhilfe, aber ich bekomme da einfach kein brauchbares Loose Leach rein.
Zuletzt habe ich mal nen freundlichen "Bären" um Hilfe gebeten. Danach war das Segel auch richtig gut durchgestzt und fuhr sich klasse
Bei meinen anderen Segeln (zB 6,4 NP Expression) geht das auch ohne (!) grössere Anstrengung.
Kennt jemand von Euch dieses Gun TSD Segel, gibt's da irgendeinen Trick (ausser Trimmkurbel kaufen) um das als normaler 75 KiloMann auch "bären"mässig durchzusetzen ?
Oder ist ein 490'er Mast einfach schon sooo hart (im Vgl zu 460'er)?
Mit meinem Trimm wirkt das Segel extrem schwer in der Hand und reagiert sehr empfindlich auf den Hauch einer Bö;
Danke im Voraus für Eure Antworten
Grüsse von schor
ahoi,
ich hatte das 7,4er aus 2005 als erste slalomsegel und fuhr es statt mit einem 460er wie angegeben sogar mit einem 490er(also viel härter)
es war immer recht leicht, das segel richtig gut durchzuziehen (habe damals auch noch 75 gewogen *g*)
Vielleicht bist Du ja nur mit einem 97er unterwegs gewesen...?...
hehe, nein
da stand eindeutig ne 107 drauf
weniger auftrieb wird aber deutlich in den hintergrund geschoben durch die guten angleiteigentschaften
vllt schwirrt ja doch noch irgendwo nen test herum
grüßle