Lessacher Rake30

  • Ich häng mich mal hier an das Thema dran:


    Möchte mir ne gebrauchte Lessacher fürs Manta 61 (95L) und P7 AC-K 6,5 holen. Fahrergewicht um die 80Kg. Soll fürs Veluwemeer (Harderwijk) sein.
    Bullspeed oder Rake 30 ? Und vor allem: Welche Länge?
    Jemand ne Ahnung?



    Grüße

  • Ich würde wohl eine 26-28er Bull nehmen, zum reinen Speeden auch noch kleiner....

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wäre die Rake denn langsamer oder tut sich da nicht viel? Soll auch noch in Ool gefahren werden, wo es bei viel Wind ordentlich kabblig ist... Primär aber in Harderwijk.

  • Die Bullspeed gibt mehr halt, dadurch kann man sie halt kleiner fahren, bzw hat bei gleicher Größer gerade beim Kreuzen mehr Leistung. Da neigt die Rake30 dann eher mal zum wegschmieren und hoher Abdrift, was dann auch entsprechend langsam ist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich würde mal sagen, die Bull ist schneller, aber die Rake kommt schneller in Fahrt


    Richtig, die Bull Speed ist aufgrund der größeren Fläche gegenüber der normalen Rake 30° besser im Angleiten, aber vor allem auch besser im Höhe laufen!!!


    Gruß, Jürgen

  • Ich würde mal sagen, die Bull ist schneller, aber die Rake kommt schneller in Fahrt


    Richtig, die Bull Speed ist aufgrund der größeren Fläche gegenüber der normalen Rake 30° besser im Angleiten, aber vor allem auch besser im Höhe laufen!!!


    Gruß, Jürgen



    Was denn jetzt ? Besser oder schlechter im angleiten? Ich tippe mal auf schlechter ;)
    Gut, wäre ja bei dem Wind den ich habe wenn ich das 6,5er auspacke eh Wurst.

  • Was denn jetzt ? Besser oder schlechter im angleiten?.........


    Hast Recht irie,


    hier gibt es 2 unterschiedliche Aussagen...! So wie ich Wolfgang Lessacher aber verstanden habe, soll die Bull Speed im Gegensatz zur normalen Rake 30 bei gleicher Finnenlänge aufgrund der größeren Fläche halt besser angleiten und Höhe laufen!! Grundsätzlich ist es ja wohl so, dass eine Finne mit mehr Fläche besser startet und eine kleinere Finne bei gleicher Länge dann mehr Speed bringt.....!?


    Am besten wäre, Wolfgang äußert sich mal selbst zu deiner Frage.......................!


    Gruß, Jürgen

  • Gut, dann nur noch die Frage welche Größe empfehlenswert wäre. Reicht hier auch ne 28er? Ist ja von der Länge her nur rund 32cm lang...


    Wolfgang, hatte dich extra nicht angeschrieben weil ich mir ja eine Gebrauchte kaufen möchte (du weißt ja, diese Studenten ;)).
    Ansonsten hättest du von mir sofort ne Mail bekommen!


    Grüße,
    Stephan

  • Ist die Bull SPEED RAKE 30° auch als Freeride Finne zu gebrauchen, oder ist sie deutlich weniger fehlerverzeihend als eine Freeridefinne wie z.B. eine Select SRX? Für Stehreviere fände ich eine Finne mit leicht reduziertem Tiefgang sehr praktisch. Insbesondere könnte mich eine 35er für meinen Rocket 125 interessieren, habe allerdings keinerlei Speedambitionen.

  • Für Rocket 125 Liter tut es die normale 35 er Rake 30°. Sie kann 9m² problemlos händeln. Sie ist freeridiger wenn Du sie schmaler,also die
    normale Rake nimmst. Bull Speed dreht etwas schwerer,da breiter. Wenn Bull Speed,dann 32cm,entspricht dann der 35er in der Fläche.
    Die Freeride sind höchstens 3cm in der Abwicklung länger,während die Rake 35cm ja 43cm lang ist. Entspricht gut einer 40er Freeride. Freeride
    dreht etwas leichter. Wolfgang

  • Gestern hat Edwin Hartefeld mit 118Liter Brett mit 8,6m² Segel in Herkingen mit der 40er Rake 30° (50cm lang) 73,54 max gefahren.
    39,6 Knoten. Wobei 35cm groß genug gewesen wäre. Wäre er bestimmt 3 Knoten schneller gewesen. Da er vorher eine andere Finne fuhr,Gras ihm
    aber einen Strich durch die Rechnung machte, dachte ich sofort an Jurjen van der Noord,siehe da er hat 28 Finnen von Black.......
    Fuhr aber Mv.Meurs Finne in Lüderitz. Wolfgang

  • Für Rocket 125 Liter tut es die normale 35 er Rake 30°. Sie kann 9m² problemlos händeln. Sie ist freeridiger wenn Du sie schmaler,also die
    normale Rake nimmst. Bull Speed dreht etwas schwerer,da breiter. Wenn Bull Speed,dann 32cm,entspricht dann der 35er in der Fläche.
    Die Freeride sind höchstens 3cm in der Abwicklung länger,während die Rake 35cm ja 43cm lang ist. Entspricht gut einer 40er Freeride. Freeride
    dreht etwas leichter. Wolfgang


    Danke für die Aufklärung! Ich muss mir dann wohl mal überlegen, ob ich mir eine Finne von dir leisten kann/will.