Neu hier in der Forumsrunde erscheint es mir selbstverständlich mich kurz vorzustellen.
Als mittlerweile Ü60 rheinländischer Wiedereinsteiger in den Sport freut es mich hier viele Gleichgesinnte auch in meinem Alter finden zu dürfen.
In den 80èr Jahren zum Windsurfen gekommen und bis Anfang der 2000èr viel mit Bully und später WW an nahezu jedem WE in den Niederlanden oder längeren in Urlauben (in Südfrankreich, Spanien, Dänemark) unterwegs…. Gab es dann aufgrund des Umstandes, dass unser Sohn lieber Fußball spielen wollte als zu Surfen einen sportlichen Cut. Über 20 Jahre Familienpause vom Surfen….. Familien - Pauschalurlaube (meine Frau hatte auch zu der Zeit Lust am Camping verloren) gerne auf Fuerte waren stattdessen angesagt.
Irgendwann saßen Schwager und ich vor ein paar Jahren vor der Station von Rene Egli am Sotavento und beschlossen aus einer Laune heraus wieder in den Sport einzusteigen. Kinder waren zwischenzeitlich ja erwachsen.
Mein altes Material hatte ich aus sentimentalen Gründen nicht abgegeben können. Also warteten Fanatic Mega Rat, Jag, Falcon, Shark, und Mamba noch wohlbehalten im Keller. Der Wiedereinstieg war der langen Pause geschuldet etwas kniffelig aber nach einer Gewöhnungsphase kam der Fahrspaß zurück. Mit Hintergrund leider nur begrenzter Urlaubstage bevorzugt im Frühjahr/Herbst mit Wohnwagen in Makkum.
Da Welle nie so meins war… passte auch das Revier. Nur waren andere schon am Gleiten als ich noch trotz Anpumpen weiter rumgurgelte. Ich verspürte von anderen Surfern so ein wenig Mitleid und Unverständnis für meine ausgewählte Materialpalette aus den späten 90èr.
Den gutgemeinten Empfehlungen und Tipps es mal mit neuen und mehr oder weniger vollautomatischen Boards und Segel zu probieren, bin ich dann eher widerwillig wie gespannt gefolgt und habe neues Material (Boards und Segel) zugelegt. Früher haben wir übrigens Boards, die nahezu genauso breit wie lang waren immer als „Klotüren“ bezeichnet. Heute scheinen diese wohl die Offenbarung und einzige Kaufalternative.
Trotz der Bemühungen mich mit neuen Boardshapes anzufreunden ist mir dies leider nie so richtig gelungen. Mein Favorit blieb immer meine alte 280 cm Mega Rat mit 108 Liter. Im Gleiten hielt diese geschwindigkeitstechnisch mit den neuen Kollegen locker mit. Aber dies soll keine Materialkritik an aktuellem Material sein …. es wird am ehesten an mir selber liegen…. dass ich insbesondere Halsen scheinbar verlernt habe. ![]()
Aufgrund dessen habe ich jüngst zumindest nach neueren Boards / Shapes gesucht, die mir vielleicht fahrtechnisch mehr entgegen kommen ….halt etwas schmaler sind und dafür einen Tick länger (Oldschool :D). So bin ich dann auf Windcraft-Sports und Thorsten gekommen, der mich beratend unter seine Fittiche genommen hat und mich davon überzeugt hat, es mit dem Patrik f-ride zu probieren. An dieser Stelle danke an Thorsten für den sympathischen unkomplizierten Kontakt und Ablauf der Transaktion. ![]()
Aufgrund einer aktuellen Fußverletzung steht aber ein Test des neuen Boards noch aus.
So und jetzt werde ich mal schauen an welcher Stelle im Forum ich so meine Bildungslücken schließen oder dumme Fragen stellen kann.
Hoffe, dass ich hier mit meiner Vorstellung ein paar Infos rund um den Avatar Mystic beisteuern konnte.