Steinhuder Meer - Einstieg und Unterkunft Tipps?

• Moin,
    ich würde gerne an Himmelfahrt das Steinhuder Meer testen.

Mein Sohn und ich sind noch Anfänger haben aber eigenes Windsurfmaterial.

Gibt es Tipps zum Einstieg (Nordufer bei Surfers Paradise?) und Unterkünften (alternativ zum Camping)?

Wie sieht es da mit Parkmöglichkeiten und Länge des Schleppweges zum Seeufer aus?

Beste Grüße aus dem Rheinland

• Das von Christarus empfohlene Hotel befindet sich wirklich unmittelbar am Spot, Einfahrt Kiefernweg. Der Inhaber Frank ist übrigens ehemaliger Windsurfshopbetreiber.

Wenn Du nicht dort wohnst, hängt der Schleppweg davon ab, ob Du auf dem Parkplatz Kiefernweg noch einen Platz ergatterst. Der Ausweichparkplatz befindet sich an der Hauptstraße, ca. 5 Minuten Fußweg zum Spot über Badestraße (Zufahrt zu SurfersP)

• ... und wie wars?

Christarus hat schon genau die richtigen Tips gegeben ;)

Natürlich kann man bei anderen Winden (alles was auch einen Nordanteil hat) aber auch am Südufer in Steinhude einsteigen. An dem Großparkplatz vor den Seeterassen und dann Richtung Wilhelmstein fahren. Der Vorteil dort ist das sehr flache Flachwasser.

Aber tatsächlich ist der Surfer und Kiter Strand bei Surfersparadise natürlich die erste Adresse für Zureisende. :)

Ach ja, in der nächstenSurf kommt der große Spotguide!

• 👍 Besten Dank.

Ist verschoben aus diversen Gründen 😕

Werde mir‘s merken, ansonsten wird mich die Suchfunktion wieder dran erinnern

• Am besten Parken kannst Du eigentlich auf dem Parkplatz am Ende des Kiefernwegs bei Frank (3 EUR pro Tag für einen PKW). Zum Surfer- und Kiterstrand, der genau vor dem Hotel von Frank liegt, sind es keine 100 Meter.

Es gibt wohl eine gewisse Rivalität zwischen Ralf (Surfers-Paradise) und Frank (Wavecult).