Spotsuche südliches Berlin/ Brandenburg – alles, außer Westwind

  • Moin.


    Ich suche nach netten Spots in der Nähe Berlin die bei Ost-, Süd- oder Nordwind gut funktionieren. Gelegen südlich Berlins wäre ideal. Fahrzeit, maximal 1 Stunde.


    Für Ostwind käme ggf. Müggelhort in Frage. Diesen Spot hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Der Einstieg ist allerdings nicht so doll. Durch Wald und Buschwerk müsste da gekrochen werden. Dafür ist das Parken ok.


    Auf der Karte habe ich mir folgende Seen rausgesucht:


    Bei östlichen Winden:


    Wolziger See

    Mellensee


    Nord, Süd und Ostwind:

    Motzener See


    Wie gesagt, ich habe mir erst mal nur per Satellitenbild die Sache angeschaut. Es kann auch sein, dass es Blödsinn ist, es an gewissen Seen überhaupt zu versuchen. Diese Seen liegen allerdings auch nicht allzu weit von mir entfernt. Deshalb wäre ein Abstecher schon mal drin. Soweit die Theorie.


    Vielleicht hat hier jemand den einen oder anderen Tipp, oder schon Erfahrungen auf den oben genannten Seen gemacht. Ich würde mich freuen. 😊


    ---


    Heute ist SW angesagt und werde mich mal nach Rangsdorf begeben. Dieser Spot hat bei strammem Westwind schon mal gut funktioniert. Ich bin mir aber bei SW nicht sicher, ob es genau so gut dort ist. Mal schauen.

  • Alles rund um senftenberg?


    Gab dieses Jahr in der surf einen Spot Guide

    Ah, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dankeschön, werde ich mir anschauen. Das wäre dann aber auch kleiner Ritt mit dem Auto, was die Fahrzeit betrifft.

  • Moin, hatte mich selber zweimal in diesem Jahr nach dem Spotguide gerichtetet und zusätzlich am Bautzener Stausee eine Session gehabt. Der See ist wirklich hübsch gelegen, aber extrem Blaualgig und von Berlin natürlich zu weit.

  • Moin, hatte mich selber zweimal in diesem Jahr nach dem Spotguide gerichtetet und zusätzlich am Bautzener Stausee eine Session gehabt. Der See ist wirklich hübsch gelegen, aber extrem Blaualgig und von Berlin natürlich zu weit.

    Kommt vielleicht für ein Wochenend-Tripp in Frage. :-)

  • Scharmützelsee ist eher bescheiden zum Surfen. Landschaftlich sehr schön, aber die Nord-Südausrichtung mit leichtem Knick, passt für die meisten Windrichtungen nicht. Es gibt einige Hochufer mit Abdeckung bzw. Luv-Stau.


    Ich starte meistens vom Schlosspark Theresienhof am mittleren Ostufer, wenn ich dort bin. Habe da vor 12 Jahren meinen Grundkurs gemacht und warte heute noch auf die erste richtige fantastische Session an diesem Spot.

    Mit Foil geht es, weil man besser durch die Löcher kommt, aber für die Finne hat man selten gute Bedingungen. Ein elendes Flautenloch ist es obendrein.


    Ok zum Surfen, wenn man eh dort ist, aber extra von Berlin dort hinfahren, würde ich nicht. Dann lieber Richtung Norden an die Müritz.


    Im Süden ist das nächste passable Revier vermutlich das Leipziger Neuseenland 😉. Aber da sind die Spots in der anderen Richtung (Müritz, Bodden, Ostsee) natürlicher besser und konstanter belüftet.