Comersee -Domaso

  • Da ich erst am freitag früh in münchen los fahre, will ich nat. so schnell wie möglich unten sein, damit ich noch was vom freitag habe :D
    Mit Julier-Maloja meinste also über Silvaplana
    Ich kann ja die A13 (E43) bis Thusis dann richtung Moritz
    oder in Chur schon richtung Tiefencastel (wobei das glaub ich länger dauert (straßentechnisch) )

  • Thusis hat 2 Ausfahrten! .. du musst Thusis Süd nehmen,.. dann gleich links in den Tunnel rein, erstmal immer Richtung St. Moritz, in Silvaplana ersten Kreisverkehr rechts abbiegen, von da ab immer Chiavenna,. dort sind 2 Kreisel den ersten halb links, den 2 halb rechts weg, immer gen Como,Milano irgendwann taucht der Lago links auf, und dann biste schon fast in Domaso


    Aloha, Doc

  • Dann schau mal, was die Polizei nach der Lawinensprengung auf der Website schreibt. Wenn du Glück hast, räumen sie nachher alles weg.


    Gruss


    David

  • Ja, die Seite ist zuverlässig - von der Kantonspolizei Graubünden geführt.


    Jetzt hast du aber Glück gehabt, offenbar haben sie die Strasse gleich noch von Schnee befreit, das war gestern noch nicht.


    Gruss


    David

  • Ich frag mal in Splügen Dorf nach, ob wir eventuell doch rüber können. Manchmal geben sie die Strasse noch nicht offiziell frei, aber die Einheimischen dürfen schon.


    Nur wär das das definitiv nur mit 4x4.


    Mal sehen.


    Gruss


    David

  • Update: Auf dem Splügen liegt definitiv noch zu viel Schnee, die Räumung ist er bei den untersten Kurven.


    Gruss


    David

  • Der Gruppe bin ich auch gleich mal beigetreten =)


    Wie sieht es denn so windtechnisch aus übers lange Wochenende am Comersee? Geht da schon was oder ist das eher aussichtslos?

  • Die Breva wird ziemlich sicher blasen.


    Warum? Weil wir volle Sonneneinstrahlung haben werden. Das Land ist kalt, das Wasser auch. Da sich nun das Land schneller erwärmt als das Wasser, wird Thermik entstehen: die Breva.


    Möglicherweise gibt es lokale Gewitter im Norden, es könnte also auch noch Nordwind auf den See blasen.


    Wenn man jetzt riesig Pech hat, heben sich die beiden Winde auf ... aber das wollen wir jetzt mal nicht hoffen.


    Liebe Grüsse


    David


    PS (Breva ist da nicht drin!):


  • Einfach dran denken, dass keine Windvorhersage die thermischen Winde erfasst. Da muss man den Comersee einfach kennen, um das einschätzen zu können.


    Für die nächsten Tage sind ideale Voraussetzungen. Morgen früh einfach mal kurz aus dem Schlafzimmerfenster schauen, ob Nordwind da ist. Wenn nicht, geht's erst um 12:30 los mit Breva.


    Gruss


    David