Malignes Melanom - korrektes Vorgehen

  • Hallo Zusammen,


    da hier ja medizinischer Sachverstand, teilweise etwas höheres Lebensalter und ein Sport mit hoher UV Belastung zusammenkommen, könnt ihr mir vielleicht mit einer Einschätzung/Zweitmeinung bzw. eigener Erfahrung weiterhelfen?

    Mir sind vor 2 Wochen im Rahmen des 2-jährlichen Hautkrebs-Check-Ups zwei verdächtig aussehende Naevi entfernt worden, eines der beiden hat sich in der Pathologie als malignes Melanom im Frühstadium gezeigt. Basalzellschicht (also die erste Barriere) noch nicht erreicht oder durchdrungen.

    In 4 Wochen soll jetzt nochmal nachgeschnitten werden, 0,5-0,75cm in Breite und Tiefe um absolut sicher zu gehen, dass keine kritischen Zellreste verbleiben. Anschließend für 3 Jahre visuelle Kontrolluntersuchungen der gesamten Haut alle 6 Monate (anstatt wie bei der üblichen Vorsorge alle 2 Jahre).

    Damit aller Voraussicht nach vollständige Heilung.

    Lymphknotenbiopsien wären in diesem Stadium 0 nicht angezeigt, auch keine weiteren Behandlungen/Untersuchungen außer den oben genannten.


    Passt das so?

    Glück gehabt?

    Screening erfolgreich?

  • Bei mir wurde vor 8 Jahren bei einer gleichen Diagnose ein einmaliges Lungenröntgen und jährlicher Ultraschall der Lymphknoten im Betroffenen Bein für 3Jahre gemacht, als Vorsorge. War gott sei Dank alles ohne Befund und damit erledigt.

  • Auf jeden Fall Glück gehabt - und vor allem rechtzeitig zur Vorsorge gegangen! Da muss ich dringend auch mal wieder hin. Ein Basaliom hat man mir bereits entfernt...

    Gute Besserung!

  • Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und die Hinweise in den PN