Schrauben in Carbon befestigen


  • Auf deiner Zeichnung liegt die Schiene meiner Meinung nach nicht in einer Nut, sondern ist aufgesetzt.



    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 18.32.45.JPG


    Und das erste Bild im Thread hast du übersehen? Hier nochmal:
    Das bewegliche Schloss geht ganz knapp durch die Schiene. Das hat schon seinen Grund,

    warum die Schrauben nicht halten.


    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 18.29.52.JPG

  • moinsen,

    bin auch einigermaßen entsetzt, dass man mit solchen Schrauben und auch noch mit hoher Steigung (Es gibt sogenannte Dünnblech-Schrauben, die haben trotz relativ ausgeprägten Schrauben eine sehr flache Steigung, um mehr Gewindegänge in dünnem Material unterzubringen) eine Leiste, die in gewisser Weise auch noch Last und Impulse aushalten muss, in wahrscheinlich eher dünnwandigem Carbon verbaut. Würde die Türe bei Ali 500.- € kosten würde ich's noch verstehen, aber bei Hörmann und dem Preis?? =O


    Ich sehe es auch so, dass man erst mal Händler und Hersteller in die Pflicht nehmen sollte, bevor man sich mit Eigenleistung selbst zum Sündenbock macht.


    Falls das aber alles nichts bringt, könnten solche Dübel eine Lösung sein, gibt's auch in Kunststoff. Dazu müssten aber natürlich die Löcher aufgebohrt werden, und es kann knifflig sein, die Teile erst mal zum halten zu bringen, die müssen ja quasi unter Zug eingeschraubt werden, bis sie an der Rückseite des Materials "greifen".

    So was könnte auch gehen, ist aber auch relativ viel Aufwand und keiner weiss, wie tief der Hohlraum ist.

    Clipse auf dem KFZ-Bereich könnten auch gehen, allerdings trägt der "Kragen" immer etwas auf, was Probleme machen könnte, weil die Leiste nicht mehr ganz auf die Unterlage kommt und somit etwas dicker aufträgt.


    Noch 'ne Möglichkeit: Das Hohlprofil erst mal mit Bauschaum ausschäumen. Dann den Bereich hinter jedem Loch wieder aushöhlen, mit Hinterschneidung zum Lochrand. Den Hohlraum dann mit was Belastbarem ausspritzen (Epox +Microballoons oder Baumwollfasern), vorbohren und hoffen, dass die Verklebung hinten dem Drehmoment beim anziehen widersteht. Der anfängliche Bauschaum dient nur dazu, dass die spätere feste Masse innen um's Loch verbleibt und nicht einfach innen runterfällt.


    Aber eigentlich - wurde schon gesagt - gehören in so eine Konstruktion Gewindemuffen, Blindnietmuttern oder ähnliches rein.

    In geschätzt 2-3 mmCarbon spaxen ist echt Pfusch - egal, welche Schraube man verwendet.

  • Ich hatte schon bald die „Reparaturschrauben“ erhalten, sie waren etwas breiter. Beim Eindrehen hatten einige ordentlich gegriffen, andere weniger gut. Wie vom Hersteller und vom Vertreiber empfohlen habe ich diese Schrauben mit dem Schraubenkleber Loctite („hohe Festigkeit“) fixiert. Mittlerweile sind sechs Wochen vergangen und die neuen Schrauben haben sich (noch) nicht gelockert. Einerseits bin ich nun erstmal zufrieden, aber ein mulmiges Gefühl bleibt und es würde mich nicht wundern, wenn es in den kommenden Monaten doch noch zu einer Lockerung kommt. Ich finde es schon ärgerlich, dass man Metallschrauben direkt ins Carbongewebe drehen soll, das kann nicht lange gut gehen. Wenn es doch noch zu einer Lockerung kommt, dann habe ich ja schon viele Tipps von euch und weiß, wo ich zur Not nochmals Rat bekommen könnte 🙂