Foil-Insert Neilpryde SLR

  • Moin zusammen,


    ich suche ein (bzw. 2) Insert für mein Neilpryde Slalom Foil.

    Die Schraube ist aus dem hinteren Insert rausgerissen, das Gewinde ist in dem Teil hin. Die Schraube war wohl offensichtlich nicht lang genug, es sind so ca. 5 Gewindegänge rausgerissen. Zum Glück hat die andere Schraube gehalten, sodass mein Foil zum Glück nicht auf dem Grund des Sees liegt :).

    Das Insert hat einen Gewindegang M6 und einen Durchmesser von 11 mm.

    Online konnte ich nur in europäischen Surfshops Gewinde mit einem Durchmesser von 12 mm oder 9 mm finden, nur in Übersee für 30 Euro Lieferkosten (und lange Lieferzeiten) habe ich welche mit 11 mm gefunden. Ich hab auch schon in ein paar Surfshops erfolglos nachgefragt.

    Hat jemand zufällig welche? @Totti, kommst du an sowas ran?


    LG


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Ich habe nicht das Werkzeug, um die Inserts selber zu bauen. Aufbohren will ich eigentlich nur ungerne, da ich die Struktur nicht schwächen will. Oder denkst du, dass das für die Stabilität des Kopfes egal ist?

  • ich würde mit ner (halb)runden Nadelfeile das Loch Richtung Finne erweitern und für Perfektion dann mit 12mm durchbohren
    das schwächt den Kopf dann nicht in dem auf Zug beanspruchten schmalen Bereich

  • zu spät zum Editieren:


    ansonsten ist auch die herstellung eines Inserts keine besondere Sache:

    50cm 11er Messing 8,- (oder weniger)

    dazu Bohrer M5 (hast du?) und Gewindeschneider M6 (für hand 3teilig 6,-, wo es auch das Messing für genannten preis gibt oder einen Satz kaufen gleich mit den oft "krummen" Bohrermaßen und dem handgriff, kann man immer mal gebrauchen)

    wenn nicht den Satz mit Griff: 2Gangakkuschrauber, wenn vorhanden, für den Gewindeschneider

    Bügelsäge mit Metallblatt zum Ablängen und für den Schlitz. alternativ Flex mit dünnem Blatt

    Metallfeile

    Schraubstock


    ok, ne bastelecke sollte man schon irgendwo haben für den Selbstbau der Inserts

    sonst bleibts bei auffeilen und aufbohren

  • Warum nicht einfach eine Nachricht an Totti schicken? Der kann das Teil doch sicherlich von Pryde besorgen.

  • Mich wundert das hier Messing inserts verbaut sind. Wäre mir zu "schwach" für die Verschraubung des Foilmast.

    Insbesondere beim Einstellen des Mastrakes kann man große Zugkräfte nicht ausschließen.


    Bei meinem Foil ist alles Edelstahl. Hier muss man nur auf die Schmierung achten sonst können die Schrauben festfressen.....

  • Die 11mm Inserts sind bei Pryde als Ersatzteil leider nicht lieferbar.

    Sorry...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die Antworten!


    Ich versuche dann mal in nächster Zeit, mir die Inserts selber zu bauen :)

  • Um noch einen Abschluss zu geben: Ich hab mich an deiner Bastelanleitung versucht :D

    Mein Foil ist jetzt seit einiger Zeit wieder einsatzbereit. Danke für die ganzen Tipps!


    Ich habe probiert, das Insert selber zu bauen. Das 11er Messing war schnell bestellt und im Keller meines Vaters hat sich auch noch Werkzeug für das Bohren und Gewindeschneiden gefunden. Ohne Erfahrung mit Metallverarbeitung hat sich das aber als nicht erfolgreich erwiesen, die erste Bohrung war schief und das Gewinde ließ sich trotz aller Anstrengungen nicht hineinschneiden... Im Nachhinein war wahrscheinlich der Durchmesser des vorgebohrten Loches etwas zu klein.

    Ich habe dann die Messingstange einem Freund mitgegeben, der das Insert in seiner Werkstatt gemacht hat. Habe das Insert dann wieder ins Foil reingekloppt und jetzt hält es wieder! Erster Test auf dem Wasser war auch schon erfolgreich. :thumbup: