Wing/Windfoil Kombiboard Erfahrungen

  • Servus,

    überlege meine Boardrange um ein Kombiboard für Wind- und Wingfoil zu erweitern. Zwei Boards kommen nicht infrage. Wie sind eure Erfahrungen mit den Kombiboards und vorallem welches würdet ihr empfehlen?

    Jetzt bei Blackfriday sind das JP Freefoil und das Starboard Foil X billig zu bekommen😉 Mein Können sowohl in Wing als auch Windfoil ist auf Aufsteiger Niveau, gefoilte Manöver sind nicht drin.

  • Ich habe den JP Freefoil und nutze ihn ausschließlich als Windfoilboard. Mit Wing habe ich ihn auch getestet, da funktionieren für mich echte Wingboards deutlich besser. Hinzu kommt das du laufend Schlaufen an un ab schrauben mußt.

    Da bei mir das Wingfoilen nur "Notlösung" ist bei wenig Wind, soll es kein reines Wingboard werden solange es akzeptabel mit dem anderen funktioniert. Wieso findest du das Freefoil ungeeignet zum Wingen? Das mit den Schlaufen macht mir nichts, da ich immer nur mit vorderer Schlaufe foile.

  • Ich habe das Naish micro Hover 131. Benutze es nur als Windfoilboard, geht laut Seabreaze Forum aber auch mit Wing für den Anfang.


    Im Urlaub ist einer das RRD PocketRocket gefahren mit Segel und Wing.

  • Gleitfläche, Volumenverteilung, Gewicht(!)

    Es ist nicht so das es nicht geht, doch es klebt beim Abheben(lange Gleitfläche), dadurch muß man deutlich mehr Druck im Wing haben um die nötige Abhebegeschwindigkeit zu haben, bei aktiver Pumtechnik erschwert er diese.

    Viel Volumen im Bug(Wingboards sind nach vorne möglichst kurz), bei wenig Wind kein Problem, bei über 20kn nervig bei Manövern.

    Gewicht, gut 2kg mehr als ein reines Wingboard, hinzu ist der Tragegriff nicht wirklich ausgewogen positioniert.

    Fazit:

    Nur um mal den Wing zu nutzen, in Ordnung, doch will man bei Gefallen sich ausschließlich aufs Wingen im unteren Windbereich(8-15kn)konzentrieren, nutzt man jede Möglichkeit es zu optimieren um es einfach zu machen, da stößt das Konzept zu früh an seine Grenzen.

  • Ich hab mir das JP X-Foil geholt, das hat auch noch eine Möglichkeit mit Segel zu fahren, allerdings nutze ich es nur für Wing. Hatte die gleiche Überlegung, allerdings macht es keinen Sinn beides bei wenig wind zu machen. Mir gefällt es eben nur den Wing aufzublasen vom Packmaß unschlagbar. kein Mast, keine Gabel, kein Mastfuß....

  • Ich habe den Stingray 130 LTD, der ist ebenfalls wingtauglich, was ich in dieser Saison testen möchte. Aber und dass war dann letztendlich der Punkt ein reines Wingboard zusätzlich zu kaufen, wie Bernie schrieb, das Board ist mir dann fürs wingen zu schwer und auch das umschrauben der Schlaufen zu nervig ( ich fahre halt vier Schlaufen und könnte auch nicht anders). Wenn man das, wie du schreibst, hinnimmt, dann steht einem Kombi nichts im Wege.