Für wieviel Wind nutzt ihr wieviel Liter?

  • Der wasserstart als Manöver an sich klappt auch ohne Probleme. Das Material auszurichten, wenn eine Welle nach der anderen übers Segel rollt, ist eher „das Problem“. Wenn’s zu viel Kraft und Höhe kostet, steige ich eben auf, und ziehe (mit schot) raus. Die Wellen sind beim rausziehen halbwegs machbar.

    Eine Situation mit zuviel Wind und Welle fürs Wasserstarten und dann mal eben Schotstart machen kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Doch, es gibt so Leute! Ich kenne auch so einen Kollegen. Der kann/macht nie einen Wasserstart, egal wieviel Wind und Wellen. Der Typ verbraucht irre viel Kraft und belastet Körper und Material unnötig. Aber er hat keine andere Möglichkeit. Das veranstaltet der auch mit 8.0er Cambersegel.


    Er tut mir furchtbar Leid, wenn ich ihn so kämpfen sehe. 🥲

  • Naja, wenn ihr meint dass es nicht funktioniert, will ich euch nicht von eurem glauben abbringen. Ist ja auch eigentlich nicht Thema der Frage gewesen. Wenn’s für mich klappt, ist super, und wenn ihr das als völlig unrealistisch seht, soll‘s von mir aus so sein ^^


    Danke trotzdem an alle, die geantwortet haben!