Finne Insert austauschen

  • Servus,

    ich habe leider das Gewinde vom Messinginsert in einer Finne kaputtgemacht. Wie tausche ich das am besten aus, ohne die Finne zu gefährden? Mit einem Hammer und Metallstift rausschlagen und die neue reinschlagen oder gibt es eine elegantere Lösung?

  • Versuch das Insert erstmal leicht zu drehen (schraube oder inbusschlüssel reinstecken) und dann vor oder zurückbewegen.

    Wenn das geht also sich das Insert bewegen läßt, sollte auch das spätere Rausschlagen schadfrei klappen.

    Vermutlich hast es eh schon geschafft ?

  • Die Inserts an meinen Finnen haben auf einer Seite nen Schlitz.

    Da mit einem Schraubendreher rein und mit Druck rechts und links drehen, dann sollten sie ohne Gewalt rausgehen.

  • Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert, da die neuen Inserts noch nicht da sind. Ich wollte vorher schon nachfragen, bevor ich was kaputt mache und mir neue Finnen besorgen muss. Aber dann werde ich das erstmal so probieren!

  • Das macht Dir Dein Local Dealer für Umme...

    Würde ich gerne in Anspruch nehmen, bedeutet für mich aber 120km Fahrt und einen Nachmittag, da bin ich dann doch motiviert, es selbst zu probieren :)

    Das Teil ließ sich übrigens ganz gut entfernen, zwar nicht mit dem Schraubendreher, aber mit dosierten Hammerschlägen hat es sich gut gelöst. Jetzt sitzt nur das neue Teil ziemlich lose drin... Gibt es einen Trick, wie man das einigermaßen fest bekommt? Loctite?

  • Auf keinen Fall kleben!

    Ein Papierstreifen oder Tesa, je nach Spiel rund ums Inserts oder 1/2 .

    Du brauchst klein wenig Spiel beim eindrehen der langen Finnenschrauben

  • Natürlich kann man Kleber oder Epoxid verwenden. Später Schraube rein und etwas Hebeln dann hat man wieder die benötigte Beweglichkeit. Selbst wenn man das Insert mit Epoxid einklebt kann man mit der Schraube genug Kraft aufbringen um das Insert wieder leicht beweglich zu machen.