GoPro Kauftipps?

  • Hallo zusammen,

    Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit einer GoPro, habe mir aber nie eine geholt, weil ich mit der Montierung gehadert habe, und außerdem nie sicher war, ob es eine 360 grad, oder eine „normale“ cam werden soll. Dazu dann, ob original GoPro oder anderes (z.B. insta360 go1/2/3…). Ich will mir ungern einen Helm aufziehen, das ist immer so auffällig😁, aber da gibt es ja auch andere Lösungen, um die cam am Kopf zu tragen. Auch über einen chestmount habe ich nachgedacht, aber finde da schade, dass die Perspektive nur ins Segel zeigt. Wäre das mit einer 360 cam anders? Wie ist das mit dem verzerren bei den 360 cams? Bei manchen Aufnahmen sieht das komisch aus, bei anderen nicht. Wie neu „muss“ das Modell sein (autom. Stabilisierung, Belichtung etc.)? Welche Montierungen fandet ihr am besten? Was für ein Zubehör habt ihr (schothorn-/masthalterung, chestmount, Kopf-POV,…)?


    Ich hatte per Suchfunktion schonmal andere Fragen durchforstet, aber nichts genaueres gefunden, daher die Frage👍🏼


    Danke schonmal für alle Antworten und Erfahrungen!

  • Was möchtest du den mit der Kamera machen? Eher Aufnahmen von der Umgebung, oder um die eigene Technik zu verbessern? Ich benutze eine Insta360 One X2 für's Letztere, die Umgebungsaufnahmen sind aber auch ganz gut. Ich montiere die mit einem Flymount mit 30cm-Verlängerung oberhalb des Gabelbaums. Allerdings verzerren 360er-Kameras gerade nahe Dinge schon sehr, der Mast sieht immer so aus als wenn du Vorliek mit Motorwinde gespannt hast. Hier gibt es zum Thema gutes Anschauungsmaterial und auch Tips: https://www.youtube.com/@Cookiesports.


    Zur Insta360 an sich: So richtig angetan bin ich von der Qualität insgesamt nicht so sehr. Schaltet gerne selbständig aus, verliert die Settings, hatte große Probleme mit der Fernbedienung (hab' ich zurück gegeben), und für längere Sessions brauchst du eine zweite Batterie. Die Kamera ist als wasserdicht angepriesen, aber so ganz traue ich dem nicht. Darum hatte ich überlegt, auf GoPro Max umzusteigen, wenn die Insta360 ins Gras beisst.

  • Nimm eine 360er !

    Ich habe seit ewig GoPros, aber seit es 360er gibt verwende ich nur mehr die.

    Ja die Bildqualität ist leider nicht so gut wie bei der Hero, aber was nutzt es wenn der Bildausschnitt nicht passt.

    Mit einer 360er bestimmt Du im Nachhinein was Du sehen willst.


    Ein paar Videos von mir mit der GoPro Max:

    speed surfing or speed fishing? - YouTube

    wind foiling - YouTube

    no handed pushloop :-) - YouTube

    das alles kannst mit einer normalen Action Cam vergessen


    Eine 360er ist auch ideal wenn man andere filmen will, z.b. habe ich heuer einen Freund beim Loopen dokumentiert, damit er die Fortschritte und Höhe sieht:

    Gorazd Karpathos 2023 - YouTube


    Ob GoPro Max oder Insta X3 ist Geschmacksache.

    Habe beide.

    Von der Bildqualität gleich (jaja widersprecht mir 8o :D - ich finde trotzdem kein wirklicher Unterschied)

    Die Software der beiden haben auch jeweils Vor-&Nachteile.

    Auch die Form der beiden Cams haben jeweils vor und Nachteile.


    Ich verwende meist die steinalte GoPro Max und nicht die neue Insta X3 - leider hat GoPro schon lange keine neue 360 raus gebracht.

    Aber die X3 kann auch nicht wirklich mehr als die X2 - habe sie nur ausgetauscht, weil ich bei meiner X2 wohl mal den Deckel nicht ordentlich geschlossen habe ;)


    LG Peter

  • Verzerren ist bei der 360er eine Sache des Bildausschnitts und des "zooms"


    1st person finde ich immer langweilig, weil man eigentlich nichts am Bild sieht.

    Mit einer Ausnahme: wenn man in einem Slalom Race ist siehe:

    The Eye of The RIDER - Pierre Mortefon - TWS Pro Slalom Training Inside 360 view - YouTube

    mit normaler Hero würdest da immer ins Wasser vor Dir schauen :sleeping:  8o

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zählt das für dich auch noch als nur aufs Wasser gucken? Weil genau sowas will ich ja haben

  • Hallo Martin GS,

    so etwas bekommst du sogar mit den älteren Modellen hin.

    Ich habe eine Gopro Session 4. Kann nicht viel aber macht das richtig gut. Für meine Aufnahmen reicht es mir.

    Kann hier kein Video hochladen, die Daten sind zu groß. Hier mal ein Screenshot vom "Ausblick".

    Screenshot_2023-10-06-00-04-31-896_org.videolan.vlc.jpg

    Ich befestige die Cam am Helm. Habe aber auch eine Befestigung am Gabelbaum.

    Was ich an den neuen Modellen nicht mag sind die Verzerrungen.


    Gruß Surfnbulli

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zählt das für dich auch noch als nur aufs Wasser gucken? Weil genau sowas will ich ja haben

    Wenn Du nur sowas haben willst, dann ja nimm eine normale Hero und wie Surfnbulli schon schrieb - eine alte gebrauchte um 50eur ;)

  • Wenn Du nur sowas haben willst, dann ja nimm eine normale Hero und wie Surfnbulli schon schrieb - eine alte gebrauchte um 50eur ;)

    Oder eine gebrauchte 360'er wo nur eine Linse zerkratzt ist ;) Dann kannst du ausprobieren, ob 360 Grad generell was für dich sind oder nicht. Allerdings scheinen selbst defekte Kameras noch recht teuer zu sein.