Bump&Jump / Starkwind Board 85-90

  • Hi zusammen,

    Ich würde gerne meine Boardpalette nach unten aktualisieren.

    Ich hab ein 2008 Jp Freestyle Wave 85l mit dem ich gar nicht klargekommen bin. Es ist super Land und sehr schmal. Dadurch bin ich in den Böen immer angeschmiert.


    Ich wiege 90kg und möchte das Brett bei starkwind am Brouwersdam (ab 35knoten) fahren. Segel: 4.0 und 4.7


    Im Auge hab ich das Patrik F Wave als Thruster in Grösse 85. was meint ihr?

    Macht ein thruster Sinn, oder reicht singlefin?


    Ggf. Möchte ich auch mal in die Welle.

    Ich erhoffe mir durch das kürzere und breitere Board mehr Stabilität. In den starken Böen ist mein JP oft an der Spitze abgehoben.

  • der F-Wave ist ein super Brett, der ist perfekt für deinen Einsatzbereich. Ich fahre 4,0 und 4,7 mit Thruster, mit 5,4 auch Singlefin. Schau dir auch den 95l an, aber wenn du wirklich erst ab 35 Kn damit fahrst ist 85 natürlich ok.

  • Nächst größeres Brett ist ein Patrik F Cross 105. das fahre ich fast zu 100% mit meinem Torro 5,7

  • 85 Liter kann man machen. Wenn ein 105er da ist, würde ich den Fokus beim neuen Board auf softes Fahrgefühl und Kontrolle setzen. Patrik f-wave legt meiner Erfahrung nach den Fokus eher auf Speed und sportliches Fahrgefühl (wie früher die JP freestyle Wave auch ...)

  • 85 Liter kann man machen. Wenn ein 105er da ist, würde ich den Fokus beim neuen Board auf softes Fahrgefühl und Kontrolle setzen. Patrik f-wave legt meiner Erfahrung nach den Fokus eher auf Speed und sportliches Fahrgefühl (wie früher die JP freestyle Wave auch ...)

    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit 85l Brettern für viel Kontrolle?


    Wie unterscheidet sich bei viel Wind ein thruster set up vs. Singlefin?

  • Mit der richtigen Finnenbestückung (Thruster) ist der f-wave sehr gut bei Starkwind kontrollierbar. Ein Beispiel, kleine Centerfinne, 20-22 und größere Frontfins, 10-12.

    Bei meinem 95er heißt das 23,12,12 mit 4.2er Segel.

  • 85 Liter kann man machen. Wenn ein 105er da ist, würde ich den Fokus beim neuen Board auf softes Fahrgefühl und Kontrolle setzen. Patrik f-wave legt meiner Erfahrung nach den Fokus eher auf Speed und sportliches Fahrgefühl (wie früher die JP freestyle Wave auch ...)

    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit 85l Brettern für viel Kontrolle?


    Wie unterscheidet sich bei viel Wind ein thruster set up vs. Singlefin?

    Mit Single Fin haben die Boards mehr Lift und sind schneller und liegen höher im Wasser, das Board reagiert nicht so leicht wie mit Thruster Setup.


    Damit liegt es etwas tiefer im Wasser, wegen weniger Lift, dadurch ist es meist langsamer, aber besser kontrollierbar.


    Halsen geht leichter, die Radien können kleiner sein, das muss man vom Bewegungsablauf aber hinbekommen.


    Für mich kommt Kontrolle zusätzlich durch ein V mit einer Doppelkoncave und nicht vollständig aus Carbon, also ein eher flexibler Rumpf.


    Mein Favorit ist daher der Fanatic Freewave, allerdings bin ich den F-Wave noch nicht gefahren. Laut Patrik sollte er aber Deinen Vorstellungen auch entsprechen, gibt ja einige Fahrberichte hier.

  • 85 Liter kann man machen. Wenn ein 105er da ist, würde ich den Fokus beim neuen Board auf softes Fahrgefühl und Kontrolle setzen. Patrik f-wave legt meiner Erfahrung nach den Fokus eher auf Speed und sportliches Fahrgefühl (wie früher die JP freestyle Wave auch ...)

    Hat hier irgendjemand Erfahrung mit 85l Brettern für viel Kontrolle?


    Wie unterscheidet sich bei viel Wind ein thruster set up vs. Singlefin?

    Bei 85 Liter fahre ich im Flachwasser 10er Sidebites und 18er Centerfinne. Das reicht bei meinen 95kg auch fürs 5,3er. Bei den hier genannten 23+12 Kombis würde ich bei den hier anvisierten 35 Knoten zwar noch nicht wegfliegen, viel darf dann aber nicht mehr kommen. Schon bei einem cm mehr merkt man bei Hack Unterschiede. Hauptvorteil von Thruster ggü. Singlefin würde ich bei den Halsen sehen, die sind deutlich einfacher. Sowohl im Flachwasser, als auch in Kabbel/Dünung. Auch Springen kann mit Thruster einfacher sein, weil man vor der Rampe den Kurs besser korrigieren kann.

    Zu den Boards: ich fand z.B. einen Quatro Power und Fanatic Freewave im Kabbel deutlich komfortabler als den F-Wave von Patrik (alle 2020er). RRD Freestylewave ist auch ein top Board, aktuelle JP Freestylewave sind auch einfacher und kontrollierbarer geworden. Da hilft eigentlich nur selbst ausprobieren.
    Waveboards im 85 Liter Bereich liegen in der Regel (aber auch nicht immer) härter im Wasser.

  • Wenn Du ein Board gefunden hast kannst Du bei K4 oder MUF in den Größen Guides passende Thruster Kombis finden, falls die mitgelieferten Finnen Dir nicht passen.


    Bei mir hat sich 18 und 11 bewährt, bei Weed 18/20 und 12.

    Aber da kommt es sicher auf das Board und auch das Revier an.


    Damit kann man viel Zeit und Geld verbrauchen bis es passt.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.


    Thruster ist nicht abgehagt, aber ich werde meine Boardpalette nicht nach unten hin erweitern.

    Bin heute mit meinem 102 F Cross gefahren und als mal Flaute war, hatte ich kaum noch Rest-Volumen.

    Da macht ein 85 oder 95 Liter Board kaum Sinn.