Kurzboard WindSUP mit kl Boards vergleichbar ?

  • hallo,


    Madame benötigte ein neues kurzes Wave-SUP-Board u fand ein Starboard 8,2' 32'', ca. 130 Liter, 4 Finnen, Fufschlauenplugs, mit Windsurfgewinde, unten recht konkav, schmale Kanten, Mitte breit, also recht kommode zu fahren.


    https://www.standup-guide.fr/t…board-wide-point-8.2?1360


    Nach einem Spaßtest mit kl Segel bei 10 Kn fiel mir auf, dass es recht nett fährt. Kann es sein, dass es sich nicht wesentlich anders als die modernen 130er Freerider verhält, bei denen gerade JP Australia u Starboard im Test SURF gut dastanden ?


    :)

  • Das sind mE Welten ohne die beiden Boards genau zu kennen...Ein WaveSUP (habe ich von Exocet) ist vom Shape her für das SUPen in Wellen gemacht und hat dementsprechend eine im Vergleich zum Freeride-Windsurfboard eine extrem andere Heckaufbiegung (Rocker), damit es in den Wellen dreht. Das Freerideboard hat einen Rocker nahe Null und soll schnell (an-)gleiten. Abgesehen davon ist das Gewinde in dem SUP nicht vergleichbar mit einer Mastschiene (Trimmoptionen, Kräfte), das SUP ist wesentlich breiter (81cm!) und hat keine Schlaufen, keine Powerbox etc.: Apfel vs. Birne aber zum Dümpelsurfen oder auch Low-Wind-Wavesurfen mit Segel geht es...nur eben nicht als Gleitboard.

  • - doch doch, hat Schlaufen, siehe oben

    - Mastfußschiene könnte egal sein, wenn das Gewinde nur (für mich) gut positioniert ist

    - Breite 82'' , hatte ich notiert, findet sich auch sehr oft bei Freeridern


    inwieweit Kurve durchgehend oder nur vorne, etc. müsste man prüfen, das Starboard Go sieht recht gecurved aus (?)


    4. Bild unten:


    https://www.nauticexpo.de/prod…product-21399-530556.html



    die Outline ist dagegen anders, Wavesup in diesem Falle etwas "eiweisshaltiger"


    :S




  • du zweifelst ernsthaft an, dass ein WaveSUP verwendungesgemäß einen deutlich stärkeren Rocker hat als Freerideboards? oder meinst, entweder haben die shaper vom SUP oder die vom Go keine Ahnung und haben zu wenig(SUP) oder viel zu viel (Go) Rocker drin, sodass die beide gleichstarken Rocker haben?


    ich stimme jensemann zu



    PS ich hab schonmal ein fettes Freerideboard (Madd, twinfin) als Wavewindsup missbrauchen wollen: es glitt zu gut, fuhr der Welle weg und ließ sich nur schlecht in die notwendigen engen Kurven zwingen

  • Wenn Ihr eh ein neues Wave-SUP kaufen wollt, kauft es doch und testet dann, ob es den Ansprüchen/Hoffnungen auch in Bezug auf die Windsurfeigenschaften gerecht wird. Wenn JA umso besser, wenn NEIN kauft Ihr zu einem sicher guten Wave-SUP noch nen Freerider dazu. Mein Tipp: Es wird sehr schwer angleiten (lange Arme), nicht schnell werden, schlecht Höhe laufen und aufgrund der 4 Finnen nicht für große Segel geeignet sein. Wie gesagt: Ich nutze ein Exocet Fish 8'11 seit 10 Jahren und kann nur beschreiben, wie es da läuft...Zum SUPen 1A--zum Windsurfen mit dem Schraubgewinde zum Rausdümpeln und Wellen abrutschen geeignet. Gleiten? Nein Danke! Und das ist sogar ein Thruster mit langer US-Box! Das Schraubgewinde ist ein Nice2Have, muss alle paar Schläge nachgezogen werden und mit nem kraftvollen Freeride-/Slalom-Segel bei Gleitwind befeuert möchte ich mir nicht vorstellen, was passieren wird...