Phantom IRIS R rearwing 175 sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    möchte mir evtl. einen Phantom IRIS R rearwing 175 kaufen.

    Fahren sollte den überwiegend mein Sohn (15 Jahre) mit ca. 60kg.

    Er fährt bei mehr Wind meist 430er und ab und zu auch 350er Frontwing.

    Der 175er sollte auch als Ersatz mit dabei sein. Wäre blöd wenn man den rearwing schrottet und dann der Urlaub beendet ist.....

    Hat hier jemand Erfahrung ob der 175er normal fahrbar ist oder nur für Speed ausgelegt ist?


    Gruß Fuggi

  • Der 175er backwing ist super. Ich fahre ihn in der Kombination 430/100 pwa/ 175 und 350/100 pwa/ 175


    Bei gleichmäßig Druck auch gerne mit 550er Frontwing. Ich fahre den 200er backwing mit 1,5&1,3 shim. Den 175er aber mit 1,0 shim.

    Der backwing ist spürbar schneller und läuft extrem angenehm ruhig. Deshalb Anschaffung empfehlenswert.

  • Hallo Foildude,

    habe den 175er backwing nun 2 Wochen in Sardinien ausgiebig testen können.

    Die Laufruhe kann ich bestätigen - mein Sohn hat jetzt einen Top Speed von 51 km/h auf 2sec.

    Ich konnte mich auch ein wenig verbessern wobei mich nicht das Material bremst .... <X

    Womit ich aber absolut nicht klar komme ist die 100 PWA Fuselage.

    Bin die auf einem Foil Comp 78 und einem FF 145 gefahren. Segel war entwender ein GS-F 5.6 oder Flylite 5.8. Habe hier immer das Problem, dass ich permanent Druck auf den hinteren Fuß geben muss.

    Mastfuß fast ganz hinten - hintere Fußschlaufe auch ganz hinten. Am Ende des Urlaubs bin ich komplett ohne Backwingshim gefahren und hatte trotzdem mehr Druck auf dem hinteren Fuß.

    Hast Du vielleicht eine Idee worans liegen kann?

    Gruß Fuggi

  • Hi,

    Ich fahre die pwa fuse mit 350/430/550

    Ich fahre die pwa fuse ab 7,7 und kleiner und habe die genannten Probleme gar nicht.

    Ich fahre am backwing -1,2 shim mit 200, mit 175 -1mm.

    Ich habe auf beiden Füssen gleichmäßig Druck.

  • Vielleicht den Backwing in die andere Richtung shimmen, also für mehr Power? Ich brauche auch unbedingt einen gewissen Winkel am Backwing, damit mein Gewicht nicht komplett auf dem hinteren Fuß ist. (Fahre aber nicht Phantom, sondern das Neilpryde-SLR) Je größer ich da den Winkel einstelle, desto mehr Druck habe ich auf dem vorderen Fuß.

  • Für Phantom gibt es "offizell" keine Shims für die andere Richtung.

    Da es bei anderen scheinbar mit negativ Shims gut funktioniert liegt das Problem wo anders.

    Segel und Board kann man vermutlich ausschließen.

    Muss vielleicht mal versuchen etwas mehr "überpowert" zu foilen - dann sollte ausreichend Lift vorhanden sein.

    Evtl. das Segel mehr nach Luv neigen - dann sollte ja auch mehr Lift zustandekommen.

    Werde mir noch eine weitere EVO zulegen - mit der kommen wir beide klar

  • Ich fahre eigentlich immer mit gut Druck im Segel. Mag es eher wenn ich gut Druck auf dem vorderen Fuss habe.Vorne ziehen und hinten drücken geht gar nicht.

    Ich hatte das bei meinem infinite foil aber genau so. Dann positiven shim anfertigen lassen und alles war wie immer.

    Lass dir doch 3 posive drucken in 0,5/0,8/1,0 und schau was passiert.

  • IMG_4465.pngWenn du jemanden brauchst der dir das unsetzen würde, dann hätte ich jemanden für dich der dir alles perfekt drucken kann innerhalb von 3 Tagen.

  • Keine Ahnung.

    Aber sie sind druckfest genug, ausreichend flexibel und top Passgenauigkeit.

    Ansonsten frag Mario einfach