Gewicht Fanatic Grip TE 75 (2020)

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir letztens ein gebrauchtes Fanatic Grip TE 75 Liter von 2020 gekauft.


    Es soll mein single fin AHD Maui Force 8'2 (76 Liter) ersetzen, was ich aber aufgrund der Top Fahreigenschaften schon sehr lange fahre.


    Nun bin ich mit dem Grip erstmal soweit zufrieden, aber es ist leider mit 7.2 kg (mit Schlaufen), vermutlich ca 6.8kg ohne Schlaufen, deutlich schwerer als das AHD und fährt sich deshalb nicht ganz so leichtfüßig.


    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand anderes Vergleichswerte hat, ggf auch zu einem anderen aktuellen Waveboard mit 5 finnenkästen.


    Im Internet gab es auch schon jemand der 7.2 kg bei einem Grip TE 75 hatte...im Fanatic Forum...


    Ist meins also normal schwer, auch vermutlich haltbarer/stabiler als mein AHD und das ist dann der Kompromiss?


    Vielen Dank schon mal und Grüße!

  • Hallo Makthok

    Ja da ist leider so die AHD Waveboards waren schön leicht und haltbar.

    Dein Fanatic ist im normalen Bereich.

    Du kannst mal schauen bei Goya,Quadro oder Bruch.

    Andere Möglichkeit wäre ein Costum Flikka oder Windflüchter zum Beispiel.


    Mfg

  • Hallo Cook26,

    Vielen Dank für deine Einschätzung, sind die Goya, Quattro, Bruch oder Flikka denn generell deutlich leichter?

    Oder ist es ggf. mehr +/- aufgrund von Produktionsunterschieden bzw. Qualität der Komponenten? Also hat man dann ggf. Auch mal Glück oder Pech...


    Auf jeden Fall hatte ich mittlerweile schon einige andere Boards mal probiert und keins kam von der Gleitfreudigkeit und vom Gewicht bisher an das AHD Bord ran, drehen tut sich der Quad allerdings deutlich agiler.


    Wollte jedenfalls meine Boardanzahl etwas reduzieren...aber ggf. Behalte ich es dann noch weiterhin, bis ich einen würdigen Nachfolger gefunden habe.

  • 6,8 kg ist für 76 Liter aber schon etwas schwer. Was ist denn das Prospektgewicht?

  • Findest du?

    5 Finnenboxen im Heck im Vergleich zu einer Box?

    Erstmal die Schlaufen abnehmen und richtig wiegen und nicht auf einer Personenwaage, oder zusammen mit dem Board.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Makthok


    Bei den Customs Windflüchter Wark oder Flikka z.B.besprichst du ja mit dem Shaper was du möchtest und bekommst dann dein Wunschbrett.

    Fünf Finnenboxen sind ja schön (viele Trimmoptionen) aber leider auch immer nur Kompromisse.

    Wenn du wirklich ein Quad brauchst schau nach Shapes die auch als Quad Designt wurden.

    Angleitwunder sind Quads in der Regel nicht.

    Quatro baut wieder Monocoque Sandwich wie AHD damals.


    Mfg

  • Vielen Dank erstmal für die Vielen Infos!


    Das Grip sollte eine Wave Ergänzung zu meinem Freewave 85 L sein, welches ich (72kg) bis 6.3qm fahre, aber ab bei 6.5-7Bft schon etwas zu groß ist.


    Das Grip 75 konnte ich jetzt im Urlaub (Hvide Sande) fahren , allerdings nur Bodden bei 7-10bft.

    Hatte es als thruster und da war es dann kontrollierter zu fahren als das leichtere AHD.


    Jedoch bei sehr böigem Wind und Windlöchern gleitet es nicht so gut wie das AHD.


    Klar als Quad ist es dann noch ne Spur langsamer ins Gleiten zu bekommen, fährt sich dann aber noch mal kontrollierter in der Welle. Vermutlich reicht aber ein Thruster für Nord/Ostsee.


    Ggf gucke ich dann noch mal , wenn ich mir sicher bin, was ich brauche bei anderen Herstellern (Flikka und Co)

  • Moin,


    Ich habe jetzt noch mal nackt wiegen können, da waren es "nur" noch 6.6kg. Dachte nicht, dass die Fanatic Pro Schlaufen so viel wiegen.


    Für die Thruster oder auch twin fin Option hatte ich mir als Ergänzung gebraucht 2x 16cm Select X1 V4 gekauft, für Single Fin Option eine gebrauchte JP Wave CNC 20cm.


    Thruster und Singlefin hatte mit den besagten finnen auch ganz gut funktioniert, Singlefin bei Flachwasser.