Sardinien im September/Oktober mit Hund

  • Hallo zusammen,


    mein Mann und ich fahren vom 13.9. bis 4.10. mit dem Wohnmobil das erste Mal nach Sardinien – ich bin Windsurferin, er Kiter. Wir haben einen dann 7 Monate alten Hund (Kleinpudel), der uns begleitet und nun frage ich mich, wie es mit Hunden am Strand von Sardinien in der Nebensaison aussieht.


    Wir starten in Capo d'Orso, wollen nach Porto Pollo, Valledoria und dann die Westküste entlang Richtung Porto Pino. So zumindest der Plan. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hund, Strand und Surfen auf Sardinien? Wir gehen wegen des Hundes eh getrennt aufs Wasser, sodass immer einer auf ihn aufpasst, wollen dann aber natürlich nicht am Camper rumhocken, sondern die Surf-freie Zeit am Strand verbringen. Das Internet sagt "Hundeverbot an Sardiniens Stränden, ausgenommen ausgewiesene Hundestrände". Hat jemand Erfahrungswerte in der Nebensaison? :/


    Viele Grüße

    Katharina

  • Da war ich leider schon lange nicht mehr. Wenn ihr etwas italienisch versteht, schaut Mal auf die Website der jeweiligen Gemeinde (hier Palau). Alternativ fragt bei der Surfstation nach.

    Trainiert den Hund aber schon Mal auf alleine beim Wohnmobil zu bleiben. Die Italiener sehen das relativ streng mit den Hunden am Strand. Eine Websuche nach 'Sardinien Hunde am Strand' liefert vielleicht auch etwas über die gültigen Regelungen. Es gibt einige Strände bzw. Abschnitte, wo Hunde erlaubt sind.

    Ich habe damit zum Glück persönlich nix am Hut.

  • Schau Dir mal Vignola Mare an mit dem Baia Camping - dort waren sehr viele Hunde.

    https://www.campinglatortuga.com/de/faq/



    Kann ich meinen Hund mitbringen?

    Ja, laut der Verordnung der Region Sardinien darf man nur von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens mit dem Hund an den Strand gehen.

  • Ich habe auch schon gegoogelt und italienische Bestimmungen durch DeepL gejagt – mit nicht so erfreulichem Ergebnis. Ebenso beim Sardinien-Forum. Da muss wohl eine andere Lösung her …


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!