RRD Fire Race - Erfahrungen

  • Hallo zusammen!

    Ich suche gerade nach einem neuen Board - Freerace oder gemäßigtes Slalom - und könnte ggf. von einem Teilnehmer dieses tollen Forums hier einen gebrauchten RRD Firerace 122 mit 77 cm Breite aus dem Jahr 2012 erwerben.

    Im Netz ist über das Board - im Unterschied zum RRD X-Fire und RRD Firemove - leider kaum etwas zu finden.

    Hat hier wer Erfahrung mit dem RRD Firerace? Welche Segelgröße würdet ihr für den genannten Firerace 122 empfehlen - Sweet Spot und Minimum/ Maximum?

    Vielen Dank, liebe Grüße!

  • Hatte den Fire Race als 112er. Das war ein klasse Freeracer mit gutem Speed und guter Kontrolle. M.E. passte da alles.

    Der begegnet einem noch recht häufig am Lago, es könnte sein, dass der dort als Jugend Einheitsboard eingesetzt wurde.


    Allerdings gehen 10 Jahre nicht grade spurlos an so einem Board vorbei. Wenn der viel im Kabbel bewegt wurde, dann wird er gern mal weich zwischen den Schlaufen. Da also mal drücken.

  • Das ist nicht der Fire Race, sondern X-Fire.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin weiter etwas verwirrt. Aktuelle Boards bei RRD sind laut deren Homepage:

    - X-Fire: wohl klassisches Slalomboard, z.B. 122 Liter, 228 x 83 cm

    - Firestorm: "killer freerace machine", z.B. 120 Liter, 234 x 70 cm

    - Firerace: "race board based on the X-FIRE shape", z.B. 120 Liter, 230 x 75 cm

    Für mich wirkt das so als hätte RRD ein Slalomboard und zwei Freeraceboards derzeit im Angebot, das Firestorm dabei mit recht schmalem Shape.

    Hatte den Fire Race als 112er. Das war ein klasse Freeracer mit gutem Speed und guter Kontrolle. M.E. passte da alles.

    Der begegnet einem noch recht häufig am Lago, es könnte sein, dass der dort als Jugend Einheitsboard eingesetzt wurde.


    Allerdings gehen 10 Jahre nicht grade spurlos an so einem Board vorbei. Wenn der viel im Kabbel bewegt wurde, dann wird er gern mal weich zwischen den Schlaufen. Da also mal drücken.

    Danke für den Erfahrungsbericht! Das klingt ja schon mal vielversprechend...

  • Ich bin weiter etwas verwirrt.

    Die Homepage schafft doch Klarheit.

    Wie ich vermutete sind die Firerace Standardboards einer Jugendklasse in I und F. Es gibt nur noch dieses eine Modell davon.

    Ich bin weiter verwirrt :) . Was ist denn der Grund, dass hier für eine spezielle Klasse ein spezielles Board angeboten wird? Warum fahren die Jugendlichen nicht einfach auf dem "RDD Firestorm", der ja auch Freerace sein soll?


    blinki-bill als Experte: Könnte man sagen, dass der Firestorm (bei gleichem Volumen schmaler) freeridiger ist als der etwas breitere Firerace? Oder spielen da noch diverse andere Faktoren eine Rolle, und diese Einschätzung ist Quatsch?

  • Der firerace war der Vorgänger vom firestorm. Der firerace war im Prinzip ein xfire , nur das es eine zweite Schlaufenreihe und eine Finne dazu gab. Der 122 firerace ist dann wie blinki schreibt mit Ausgabe des Nachfolgers firestorm als Jugendregattaboard beibehalten worden.