Anschaffung Rigg - Bitte um Beratung

  • Hallo zusammen,

    unser Sohn* fährt aktuell auf einem Wind-SUP (STX) und mit einem alten Zeta plus2 3.7 m² Segel aus meinem Bestand. Deutlich mehr Spaß brachte ein geliehenes Duotone Segel 'EPX' 4.7 m², weil gefühlt "mehr Power, aber nicht mehr Kraft nötig" und wohl auch besser im Handling (wen wunderts). ;)

    Ich möchte mich aus verschiedenen Gründen nach eigenem Material umsehen.

    Einsatzbereich ist Binnensee (v.a. Chiemsee), Wind so ab 7 kn bis max. 15 kn (+Böen) - wobei ich nicht weiß, wie real diese Messungen hier sind.

    Neupreis für das o.g. Duotone (-Rigg) wäre ja so um 1.000 €. Das ist mir für eine Rigg, von dem ich nicht weiß, wie lange es im Einsatz ist zu viel.

    Bei der Suche nach dem o.g. Segel bin ich auf dieses hier gestoßen:

    https://gunsails.com/de/burner…f5ehH8qNPTwxoCYRAQAvD_BwE

    Kostet etwas mehr als die Hälfte. Was haltet Ihr von dem Segel für diesen Einsatz?


    Und die vllt. wichtigste Frage: nach welchen Segeln sollte ich mich bei den Gebrauchten umsehen?

    So weit ich das bisher gesehen habe werden i.d.R. nur die Einzelteile angeboten (keine kompletten Riggs). Das heißt, ich muss mir Ahnungslos wie ich hardwaremäßig bin die passenden Einzelteile zusammensuchen und spare dann evtl. hintenraus nicht mal viel, weil es den passenden Mast usw. nicht gebraucht gibt. Wie gehe ich beim Suchen am besten vor?


    Danke schon mal und schönen Abend

    Ulrich



    *) 14 Jahre, ca. 62 kg und so knapp 170 cm (Das soll sich eh im Laufe der Jahre ändern, hab ich mal gehört). Übungsstand Einsteiger (Kurs 2020, aber nur unregelmäßiges Surfen auf dem Binnensee).

  • Auf dem Wind-SUP kannst du eigentlich jedes Freeride Segel nutzen. Alles was nicht gerade Wave oder Race heißt. Wenn der Junge noch wächst, schau gleich nach irgendwas über 5 m2, am besten dann kombiniert mit einem dünnen RDM-Mast.

    Wenn du total unsicher bist, gibt es in eurer Gegend auch Surf-Shops, die auch gebrauchtes Material anbieten. Preise etwas höher, dafür im Regelfall aber kein Sperrmüll.

  • Meine grosse Tochter nutzt auch das Burner in 3,7. Sie ist 13, etwas kleiner und leichter und kommt damit sehr gut zurecht. Das Burner macht auf mich einen wertigen Eindruck, daher kann ich es empfehlen.

  • Hallo Hary, ich bin total unsicher, deshalb frag ich ja und hab mein neues auch im Shop gekauft.

    Die einzigen die ich übrigens "hier in der Nähe" finde sind in Schwabmünchen (200 km einfache Strecke), Starnberg (130 km) und Gunzenhausen (300 km). Und einen in Salzburg, dessen Website aber so aussieht, als würde er nur SUPs verkaufen, zumindest gibt es nix anderes im Shop zu sehen. Ist aber wohl Duotone-Händler.


    Von dem in Gunzenhausen weiß ich, dass der zwar teils Vorjahresmodelle hat, gebraucht soweit ich weiß nicht.

    Starnberg hat aktuell nur gebrauchte Boards.

    Sonst kleinanzeigen, daily-dose z.B. hab ich auch nichts entsprechendes gefunden.


    Mir stellt sich z.B. die Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Segeln die vom Preis her ja ziemlich differieren. Beim Duotone kostet das Segel soviel, wie beim anderen das gesamte Rigg.


    Ulrich

  • Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in München keinen brauchbaren Shop mehr geben soll. Gibt es den Schumacher in Augsburg (?) Noch?

    Allerdings kannst du nicht viel falsch machen (für ein Wind-SUP), wenn du auf dem Gebrauchtmarkt irgendwas nicht ganz antiquiertes um die 5 m2 erwirbst. Neu ist ein Gun Burner als Komplettrigg sicher das bessere Angebot und wird einen Unterschied machen, weil alles aufeinander abgestimmt und leicht ist. Gib ihm keinen alten SDM- Mast und abgelegten Heavy Duty Gabelbaum! Ein EPX ist auf dem SUP überzogen. Das zählt sich erst aus, wenn es ums Gleiten auf Hardboards geht.

  • O.k. Danke.

    Mittelfristig wird es sicher auch ein Hardboard werden. Da würde ich aber gemütlich(?) über die nächste(n) Jahr(e) nach was gutem gebrauchten schauen. Wobei ich echt nicht abschätzen kann, wie schnell bei Felix die Fortschritte kommen. Er wollte kürzlich mal ein Trapez ausprobieren, hatte dann aber irgendwie zu viel Angst vor der eigenen Courage ;-) Kann also schneller gehen, als ich das jetzt denke.


    Da ich aber auch was lernen möchte: Was ist den der Unterschied zwischen den Segeln?

    Der Schnitt scheint mir recht ähnlich? Das Material beim Burner etwas robuster?

    Der Mast ist einmal 20 % Carbon (Burner) und bei dem EPX hat der empfohlene Mast auch 25 %. Auch vom Gewicht her recht ähnlich.

    So wie ich Dich verstehe hat das EPX mehr Druck? Dann müsste bzw. könnte man um vergleichbar Druck im Segel zu haben, beim Burner ein größeres Segel nehmen als beim EPX? Wird das dann auch anstrengender/kräftiger obwohl der Antrieb als solcher dann nicht stärker ist?


    Fragen über Fragen :confused:

    Ulrich

  • Der Unterschied ist der Preis und die Werbung.

    Hab mit Gun noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich glaube nicht das man das eine ne Nummer kleiner fahren kann und den selben Vortrieb erhält.

    Teuer bedeutet nicht gleich besser! Schon gar nicht bei Windsurfzeug.

  • Bitte schalt Mal die Kosten - Nutzen - Brille ein: 95% des Gewinns liegen in einem (deutlich) größeren Segel, wenn ihr Glück habt gewinnt ihr mit Top - Material noch Mal 2%. Gerade in der Wachstumsphase wird das Material schnell wieder abgelegt. Lässt sich aber auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder gut platzieren.

    Ach ja den Faktor (zunehmendes) 'Können' gibt es ja auch noch. Dann wären wir bei 200%.

    Wenn er sonst auch nur die Nikes hat, nehmt das Duotone.

  • Ich hab das jetzt mehrmals gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere.

    Der Unterschied zwischen dem Zeta 3.7 m² und irgendeinem 4.7 m² Segel ist vor allem der Quadratmeter mehr Segelfläche.

    Abgesehen davon, dass alle aktuellen Segel (~10 Jahre?) einen stabileren Druckpunkt haben und bei 5 qm möglicherweise auch noch weniger wiegen (?) als das alte 3.7er.

    Das mit dem zunehmenden Können hab ich schon auf dem Schirm, was vermutlich auch mal ein Hard-Board nötig macht usw.

    Für Deinen Satz

    "Wenn er sonst auch nur die Nikes hat, nehmt das Duotone."

    hab ich auch etwas gebraucht. Ich übersetze mal mit: Wenn's ihm / uns auf die Marke ankäme, dann lohnt sich das Duotone, sonst tut's auch jedes andere; richtig verstanden?


    Was ich nicht verstehe, was meinst Du mit

    Ach ja den Faktor (zunehmendes) 'Können' gibt es ja auch noch. Dann wären wir bei 200%.


    Danke

    Ulrich


    P.S. ich schau mir mal nebenher die Seite vom RSCC an. Vllt. sollte ich da doch mal vorbei schauen.