Fcross vs Fwave für Aufsteigerin - Erfahrungsbericht

  • Sagt doch der Name


    Sonst würde da was anderes draufstehen 🙊

    f-wave = freewave, freestyle wave, fast ("beinahe") wave, fast ("schnell") wave, full wave?

    „ SUPER FAST ROCKER LINE“, „… and FLATWATER USE“, „ fastest waveboard“. "The very fast rocker line with rather little rocker is planning very quick."


    Schon klar, jetzt weiss ich es auch, dass es ein Wave-Board ist und dass das f-cross das richtigere gewesen wäre. Vielleicht gibt es ja zudem je Grösse des f-wave noch Unterschiede, wie weit die (vom Volumen) erwarteten und die tatsächlichen Lowend-Eigenschaften auseinander liegen können. (In unserem Fall der 115er). Aber vielleicht täuschen wir uns und es liegt an uns - gut möglich.

  • Ich kenne ja nur den 85er

    Der ist eben deutlich mehr waveboard als der 93 f-Cross den ich vorher hatte


    Ich finde ihn aber nicht so wavig, dass er nicht auch gut im kabbel oder Flachwasser funktioniert


    Wahrscheinlich liegt es an den Präferenzen

    Wie man das Board findet

  • Vor allem kann man den F-Wave nicht so slalomartig nach außen gelehnt fliegen lassen, man fährst ihn mehr aufrecht. Wenn man das nicht mag, passt es nicht.

    Dafür läuft er eben super bei Hackbedingungen.

  • Früher hatte ich den F-Cross 93 und 102. Die Beiden habe ich durch den F-Wave 95 ersetzt. Darüber fahre ich den F-Cross 113 bei moderateren Bedingungen.


    Der F-Wave ist für mich genau richtig für Malcesine und Brouwersdam bei schwieriger „Fahrbahn“.

  • Früher hatte ich den F-Cross 93 und 102. Die Beiden habe ich durch den F-Wave 95 ersetzt. Darüber fahre ich den F-Cross 113 bei moderateren Bedingungen.


    Der F-Wave ist für mich genau richtig für Malcesine und Brouwersdam bei schwieriger „Fahrbahn“.

    Sorry fürs hochholen des alten Threads .


    Ich bin ja am überlegen mir den F Wave zu kaufen.

    Habe wie du einen 102 f Cross gbm und fahre am Brouwersdam.


    Wie schwer bist du?

    Das 85 würde als Abstufung zum 102 f Cross besser passen, aber ich habe die Befürchtung, dass es bei meinen 85-90 Kilo zu klein ist.


    Das 95 könnte zu nah am F Cross sein aber ggf. Nicht gross genug um es mit 5,7er Segel zu fahren und damit zu ersetzen.

  • Ich wiege 80-83 kg, je nach Form. Wenn du den f-wave 95 👌👌👌anschaffst, kannst du den 102er getrost einmotten oder verkaufen. Den brauchst du dann sicher nicht mehr!


    Bei deinem Gewicht kannst du auch noch ein 6.2er mit langer Finne fahren. Das A und O sind die Finnen. Die Singlefins von dem 102er kannst du komplett übernehmen.


    Ich stand auch vor der Frage ob 85 oder 95. Da ich nicht auf dem offenen Meer in der Brandung surfe und ich für den Gardasee Überschussvolumen brauche, fiel die Wahl auf den 95er. Nie bereut, bisher hauptsächlich mit 4.2 und 4.7 befeuert, einmal mit 5.9, was auch sehr stimmig war.