Brett für Nordseeanfänger

  • Liebes Forum,


    vor Kurzem hatte ich mich in diesem Thema nach Tipps für den Einstieg in den Windsurfsport in den Niederlanden erkundigt. Mittlerweile habe ich die ersten Erfahrungen sammeln können und bin “hooked”. Dementsprechend suche ich nun nach einem Brett, um alleine weiterzulernen.


    In den Kursen bin ich zunächst auf einem 220l-Brett, später auf einem 160l-Brett, jeweils mit Schwert, gefahren. An Manövern habe ich bisher die Wende, Halse, Heli-Tack und den Beachstart gelernt, was alles mal mehr mal weniger flüssig klappt.


    Ich werde hauptsächlich in Nordwijk unterwegs sein, da ich mein Material dort im Segelverein lagern kann. Das Brett sollte also auch in stärkerem Wind (20kn) und leichter Welle eine gute Figur machen.


    Da ich an meinem neuen Brett länger Spaß haben möchte und nun in Richtung erster Gleiterfahrungen schiele, denke ich ein Freeridebrett um die 120-140l könnte einigermaßen passen? Was käme da infrage?

    Ich bin 190cm groß und wiege etwa 80kg.

    Am liebsten würde ich gebraucht kaufen und höchstens 800€ für das Brett ausgeben.


    Vielen Dank und Grüße

    Manuel

  • Je nach dem wie sicher du auf dem 160l Brett mit Schwert warst würde ich einen klassischen Freerider nehmen um 140l.

    Fanatic Gecko, JP Magic Ride, Tabou Rocket sind die bekanntesten.


    Du kannst auch ältere Bretter kaufen, solange die Breite nicht unter 75cm ist. Breiter ist für den Anfang immer besser, da dir die Stabilität vom Schwert fehlt.

  • Bei deinem Gewicht würde ich eher in Richtung 140-150l gehen, sonst macht man sich den Anfang unnötig schwer.

    Die heutigen Freerider (wie schon von RobertP genannt) funktionieren alle noch ganz gut in Kabbelwelle. Ich würde dir raten ein kleineres Starkwindsegel und eins für den "normalen" Gebrauch zu nehmen.

    Für die ersten Gleiterfahrungen achte darauf, dass das Board auch weiter innenliegende Schlaufenpositionen hat.