Servus, bin aktuell auf dem Trip beim Defi Wind 2024 mitzumachen. Wer aus dem Großraum München möchte sich dem Abenteuer anschließen?
Projekt Defi Wind 2024
-
-
Termine für die Defis 2024 sind raus.
-
Defi Wind 9. bis 12. Mai 2024, wer kommt mit, wer ist noch da?
-
Servus,
Plane auch gerade teilzunehmen. Bin aber aus ner anderen Ecke...
-
-
-
Was möchtest du denn wissen zum Defi?
Ich werde auf jeden Fall dabei sein. Haus ist schon gebucht
-
Dort mit jemandem in Kontakt zu sein, der bereits Erfahrung mit dem Defi hat, sollte von Vorteil sein.
Bin mittlerweile eher der Hoteltyp, gab es dort früher nicht so verbreitet, oder kennst du dort etwas Gutes?
-
Die Hotels vor Ort kenne ich nicht.
Einfach mal online schauen. So nah am Eventgelände wie möglich würde ich dir raten.
1-2 Tage vorher anreisen ist nicht verkehrt, um sich mit allem vertraut zu machen.
Wo und wie willst du dein Material lagern?
Ich bin ab Montag da und helfe gerne bei allen Fragen vor Ort.
Fährst du Finne und/ oder Foil?
Bereite dich körperlich gut vor, jedes Rennen sind 32km
-
-
Danke für die Tipps und Angebote, bin bisher nur Finnen-Fahrer (gerne auch mit 9,3 er Segel). Zeuglagerung im VW Caravelle lang.
Ja die Fitness, gerade zum Saisonstart ist schon noch ein Knackpunkt.
-
-
War dieses Jahr an 23 Tagen auf dem Wasser und habe nur 283 km geschafft. Das machen andere in drei Tagen. 😱😭
-
Hast du kleines Material? Das ist Voraussetzung…
-
Mir wurde erklärt über 7.7 und Medium Board brauchst Du nichts mitnehmen, und es stimmte.
-
Hast du kleines Material? Das ist Voraussetzung…
Von 2.9 bis 9.3 alles da. 2.9 bin ich vor 30 Jahren in Leucate ein paar Mal bei 11 Bft gefahren.
-
vor 30 Jahren
Falls es noch das gleiche Segel von damals sein sollte, rigg es vorher lieber sicherheitshalber mal auf
Mir ist kürzlich ein deutlich jüngeres Segel ganz unvermittelt kaputtgegangen.
Das oberste Fenster hatte plötzlich ein Loch. Entweder lag es am flattern vom Loose Leech oder der kühlen Lufttemperatur.
-
-
vor 30 Jahren
Falls es noch das gleiche Segel von damals sein sollte, rigg es vorher lieber sicherheitshalber mal auf
Mir ist kürzlich ein deutlich jüngeres Segel ganz unvermittelt kaputtgegangen.
Das oberste Fenster hatte plötzlich ein Loch. Entweder lag es am flattern vom Loose Leech oder der kühlen Lufttemperatur.
Damals war ich 30 kg leichter. Jetzt ca 105 kg, bei 198 cm Körpergröße muss bis dahin noch auf 98 kg runter 😱 jetzt würde ich als überhaupt kleinstes Segel ein 4.0 er nehmen.
-
Schau dir bitte mal ein paar Videos von den Läufen und den Bedingungen an. Und dann reflektiere mal, ob du der Geschichte bei voll ablandigen Wind und mehreren Heats am Tag gewachsen bist. Der Wind ist nicht an der Gleitgrenze, sondern in der Regel weht der in Vollfettstufe. Und wenn es ungünstig kommt, halt auch voll auflandig.
Andy Laufer hat sich selbst z.B. in ganzen Heats gefilmt. Die sind zum Teil hier im Forum verlinkt im "großen" Defi Thema und sehenswert. In der Regel sind die meisten Leute dann satt genug.
Grüße
Totti
-
Dieses Jahr war es entspannt. Insgesamt „nur“ vier Läufe bei 20-30kn.
Setzte dir ein realistisches Ziel: von 1x starten und durchkommen , bis hin zu einer angestrebten Platzierung kann ja jeder für sich das passende raussuchen.
Das Rescue-Team ist hervorragend, bitte aber nur mit wirklich sicherem Material starten. Die Action auf dem Wasser ist nicht zu unterschätzen und gepflegtes/ sicheres Material hilft dir dabei, dich auf das Rennen zu konzentrieren.
-
Größer als 7.0 sind dennoch nur sehr wenige je gefahren.
Bei auflandigem Wind dürfte nicht mehr gestartet werden.
-
Größer als 7.0 sind dennoch nur sehr wenige je gefahren.
Bei auflandigem Wind dürfte nicht mehr gestartet werden.
Warum sollte nicht?
M.W. wurde es das aber bereits mehrfach.
-