Urnersee Spot, Thermik etc

  • Aus dem Session Thread würden wir zurecht darauf verwiesen keine OT Diskussionen zu starten daher dieser Thread.


    Ich selbst fahre regelmäßig an den Urnersee, bei ca. 3 Std Anfahrt möchte ich ungern umsonst hin (auch wenn die Landschaft immer wieder sehenswert ist).


    Spot Isleten oder gegenüber direkt am Felsen, ich persönlich bevorzuge aber die Isleten da es dort ruhig ist, ich die Parkplätze mag und insgesamt ist dort oft eine Chillige Atmosphäre.

    Parkmöglichkeiten gibt es genug, kostet an der Isleten soweit ich weis 1 SFR / Std. Es wird kontrolliert!


    Windtechnisch gibt es den Föhn, der ist ruppig bei 8 - 12 bft. Viele lieben den, ich würde da eher ausweichen z.B. zum Ägerisee alleine schon mangels Ausrüstung die den Bedingungen entsprechen.


    Bise habe ich einmal erlebt, war super. Es gibt eine Bisenvorhersage die man im Blick halten sollte.


    Soo nun der wissenschaftliche Teil: wann kommt Thermik.

    Ich habe mich viel mit Locals unterhalten und habe mir ein Rezept aufgeschrieben, gerne ergänzen ist keine Garantie auf Korrektheit bzw kann auch Unsinn dabei sein. aber bislang hat das bei mir als hingehauen sodass ich die 250 km Abfahrt nicht umsonst machen muss - Zufall oder nicht. Auf folgende Kriterien achte ich:

    - Absolut klares Wetter (Wolken stören, selbst zumindest so erlebt & beobachtet).

    - Zwischen Pilatus (2000er bei Luzern) und Flüelen Temperaturunterschied min 10°, Schneefallgrenze < 3000 Meter

    - Nord Tendenz bei Wind, kein Föhn

    - Idealerweise noch Schnee in den Bergen, aber kein Muss.


    Ich beobachte bei stabiler Lage zunächst die Webcam. Hat es Thermik und ändert sich nichts an den Rahmenbedingungen, fahre ich.


    Meiner Erfahrung nach wird die Thermik richtung Sommer eher schwächer und im August würde ich schon das Foil mitnehmen um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Bei Thermik kann man höhe Isleten über den ganzen See mit 7er oder 8er Segel fahren. Mein Hauptsegel mit Slalom ist 7.7, manchmal 8.4 wenn sie mal schwächelt. Unter dem Felsen ist der Wind deutlich stärker, dort werden zum Teil sehr kleine Segel gefahren. Dort hat es super flaches Wasser zum Heizen :)

  • „Spätsommer bis anfangs Herbst hat sich die Atmosphäre bis weit nach oben aufgewärmt und deshalb funktioniert die Thermik nicht mehr so effizient im Vergleich zum Frühsommer, wo die Temperaturdifferenz zwischen den Berggipfeln und der Urnerseeumgebung grösser ist. Ich habe einige Fallbeispiele für die Thermik am Urnersee gemacht und herausgefunden, dass wenn die Temperatur zwischen Altdorf und dem Pilatus mindestens 11 Grad hat, dann kann Thermik am Urnersee gut funktionieren. Sofern die Tempertaturdifferenz 12 Grad hat, dann kommts echt gut und bei 10 Grad Unterschied bleibt die gute Thermik aus. Diese Regel funktioniert aber nur, wenn alles störungsfrei abläuft. Also keine Fronten im Spiel sind oder auch kein stärkerer SW-Wind in der Höhe den Thermikschlauch kaputt macht. Auf der anderen Seite hilft die Bise den Thermikschlauch im unteren Ast zu beschleunigen. Stichwort Föhnbise.“

    (Jan Eitel per Email an Privat, SRF Meteo)


    Seine Analyse hat sich bisher ziemlich gut bewährt, deine Punkte sind aber gute Ergänzungen! Mit Bisenunterstützung funktionierts fast immer.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich fahre seit 30 Jahren an den Urnersee, wenn auch nur ein paar Mal im Jahr und nicht mehr bei Föhn, der ist mir zu stark und zu böig, nur noch bei Thermik.


    Ich beobachte regelmäßig die Webcam und die Wettervorhersage und mache mir Notizen, aber eine zuverlässige Thermikprognose bekomme ich noch immer nicht gebacken, es gibt immer wieder Fehlprognosen, in beide Richtungen.


    Es ist eine Hassliebe, denn ich hatte dort schon viele tolle Thermiktage, aber auch schon eine Menge enttäuschende Sessions.


    Meine Einschätzung:

    Ab April kann es gute Thermiktage haben, ab Mitte August ist die Thermikzeit am Urnersee schon wieder vorbei (in Silvaplana ist es bis in den September gut).


    Nordteil:

    Nachdem der Parkplatz am Kreuz (nördlich von Sisikon) vor ein paar Jahren von einer Gerölllawine verschüttet wurde und der Parkplatz in Sisikon bei den Bahngleisen (am nördlichen Ortseingang, man konnte unter der Eisenbahnbrücke ans Ufer gelangen) geschlossen wurde, gibt es kaum noch Möglichkeiten im Nordteil am Wasser zu parken. Am Segelclub in Sisikon werden saftige Strafen angedroht und in Sisikon am Campingplatz Bucheli dürfen nur Campinggäste parken.


    Südteil:

    Nördlich von Flüelen am Gruonbach gibt es eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen, aber man muss sein Material schon relativ weit schleppen, erst bergab, aber nach der Session relativ steil bergauf, da empfiehlt sich ein Transportwagen.

    In Isleten, auf der gegenüberliegenden Seeseite, gibt es die meisten Parkplätze und man muss sein Material nur 150 Meter weit zum Wasser tragen, außerdem gibt es Toiletten, ein Restaurant und eine Beachbar.

    Meistens steuere ich daher diesen Spot an.


    An einem guten Thermiktag beginnt der Wind zwischen 12:00 und 13:00 Uhr in Sisikon und kommt 1-2 Stunden später in Isleten an, nochmals 1-2 Stunden später legt sich der Wind am Axen an die Felswand an, dreht dabei um 45 Grad und reicht dann schließlich bis fast zum Gruonbach. Am Axen ist der Wind stärker als in Sisikon. In 8/10 Fällen kommt der Wind auch im Süden an, manchmal weht er aber auch nur im Nordteil bei Sisikon. Man sollte aber die Hoffnung nie aufgeben, manchmal kommt der Wind erst 17:00 Uhr nach Isleten und an die Axenfelswand und man kann dann immer noch eine tolle Session haben.


    Bei Bise wird der Nordteil des Sees begünstigt.


    Idealerweise würde man erst bei Sisikon aufs Wasser, dann zusammenpacken und dann nochmals für eine Session an den Axen fahren, egal ob man vom Gruonbach bei Flüelen oder gegenüber bei Isleten startet.


    An der Felswand am Axen ist es toll, da der Wind herumreicht und böig beschleunigt, die Wellen jedoch kaum herumlaufen, so hat man dort flaches Wasser und relativ starke Böen.


    Was sind gute Bedingungen für eine gute Thermik (ohne Gewähr):

    Sonnenschein.

    Tiefe Nullgradgrenze, unter 3500 Meter.

    Ein paar Wolken stören nicht, aber es sollten

    wirklich nur wenige Wolken sein.

    Südüberdruck darf maximal 2HP betragen.

    Nebel im Flachland und Sonne in den Bergen.

    Schönes sonniges Nachfrontenwetter nach

    Durchzug einer Kaltfront / einer

    Gewitterfront.

    Nordwestwind in den Bergen, Nordüberdruck,

    Nordföhn (sofern sonnig auf der

    Alpennordseite, was dann selten ist).

    Flachdrucklage.

    Labile Schichtung der Atmosphäre (aber nicht so

    labil, dass es zu sehr starker

    Quellwolkenbildung kommt, sonst entsteht

    eine „Überentwicklung“ und die

    Sonneneinstrahlung wird geblockt).


    Bei guter Thermik fahre ich 8 qm, die Freestyler und Böenrutscher am Gruonbach fahren deutlich kleinere Segel

  • Letztes Jahr war wohl eines der besten Thermik-Jahre seit langem, ich war an vielen Wochenenden dort.


    Dieses Jahr bislang mau. Wenn ich in die Wettervorhersage schaue sind gefühlt ständig Gewitter zu X % angesagt. Denke das ist ein weiterer Faktor dass es eine Regenwahrscheinlichkeit von nahezu 0 gibt, am Besten sowas wie 12 Std Sonne. Bin gespannt was die kommenden Wochen so bringen....


    Aber dafür hatten wir bei uns im Schwarzwald den besten Mai seit ich hier surfe und das sind nun schon 18 Jahre... :)

  • Na das ist dann ja ähnlich wie andere Thermik Reviere wie Gardasee oder Walchensee.

    Ist halt eine Wissenschaft für sich und minimale Kleinigkeiten entscheiden ob es was wird oder nicht, jedenfalls am Walchi.

    Ich kenn keinen der da sagen kann morgen geht was oder nicht. Hatte Tage wo die Voraussetzungen super waren, es ging nichts und Tage wo ich nicht mit Wind gerechnet habe waren super.

    Natürlich kommen dann die wissenschaftlichen Erklärungen, hinter dem Berg hat einer einen fahren gelassen deshalb ging nichts aber das bringt mir nichts wenn ich mal wieder ne Schneiderfahrt zum Spot hatte.