10.000€ Preisgeld bei IFCA Slalom Europameisterschaften in Borkum

  • nun - die leute die kritische meinungen abgeben waren ja auch vor ort. und das sind auch keine ahnungslo0sen volldeppen.


    und ja - bekanntermassen kenne ich auch die sicht des veranstalters und wettfahrtleiters - auch ausserhalb von clubregatten.


    zumindest einen start hätte man jedem teilnehmer ermöglichen sollen - wenn er dann rumsteht und abgebrochen hat er wenigstens einen startversuch gehabt. auch wenn das vielleicht regeltechnisch, aus sponsorsicht oder wasauchimmer nicht 100% sinnvoll gewesen wäre- politisch hätte es mmn einiges geholfen.


    so verlieren wir teilnehmer , das ist schade, und da können wir uns eigentlich nicht leisten.

  • Es ist wirklich erstaunlich, wie sich alle möglichen Leute immer irgendwas zusammenreimen…


    User698 :Wie kommst Du denn drauf, dass es keinen Startversuch für Finne gegeben hätte?!?


    Schau einfach hier: https://scoring.windtulip.com/…lts_dashboard/214/current


    Das ist das Livescoring für Finne. Wie jeder gut sehen kann, wurde der erste Heat durchgefahren. Das war aber auch schon extrem grenzwertig. Alle Fahrer sind aus dem Gleiten gefallen und standen nach der Halse komplett. Das ging nur durch, weil es keine Positionswechsel gab. Sonst wäre der auch schon direkt abgebrochen worden.


    Danach wurde der Heat 2 abgebrochen. Es kamen dann keine Bedingungen mehr, die einen Start mit Finne erlaubt hätten.


    Die Diskussion hier macht wirklich keinen Sinn, wenn Leute irgendetwas schreiben, weil sie etwas (zu wissen) glauben. In Wirklichkeit kennen sie aber nicht die Fakten. Das muss einem doch eigentlich peinlich sein, wenn man so ohne Wissen falsche Aussagen trifft!


    Ich habe mir jetzt echt mal die Mühe gemacht, auf die ganzen Punkte einzugehen. Mit Videos, Daten aus dem Scoring und bestmöglicher Wiedergabe der Situation vor Ort, bei der ich persönlich dabei war, stelle ich die Fakten dar. Eine Diskussion ohne Faktenkenntnis macht wirklich überhaupt keinen Sinn. Trotzdem packt hier immer wieder irgendjemand was aus. Meistens ohne überhaupt irgendwas zu Wissen.


    Niemand, vor allem ich nicht, nennt hier Fahrer Volldeppen. Aber die teilweise über soziale Medien verbreiteten Statements sind vermutlich eher Ausdruck einer (grundsätzlich nachvollziehbaren) Frustration, dass es kein Ergebnis für Finne gab. Aber dies lag eben mitnichten daran, das „irgendjemand“ das nicht wollte, sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Bedingungen für Finne nicht suitable waren. Diese Aussagen , auch wenn sie von Fahrern vor Ort stammen, entbehren einer korrekten Faktenlage.


    WELCHEN GRUND SOLLTE ES DENN ÜBERHAUPT FÜR REGATTALEITUNG, INTERNATIONAL JURY, IFCA CLASS SUPERVISOR ODER VERANSTALTER GEBEN, KEINEN FIN SLALOM FAHREN ZU WOLLEN?!?


    Der IFCA Class Supervisor hatte vor Ort übrigens regelmäßig Kontakt mit Tati und hatte ihn aufgefordert zu probieren, ob es mit Finne geht oder Bescheid zu sagen. Ich war persönlich bei mehreren dieser Gespräche anwesend. Tati hatte dabei selbst gesagt, dass die Bedingungen nicht für Finne reichen. Der IFCA Class Supervisor war sehr überrascht,, nach der Veranstaltung mit den Social Media Postings konfrontiert zu werden…

  • richtig

    heat 3 und 4 wurden nach meiner interpretation der listen nie gestartet


    also hatte die hälfte der teilnehmer nichtmal einen start


    egal ob beim engadinwind, ifca GP in bol oder diversen anderen events hat man halt manchmal 4, 5, 6 startversuche in der hoffnung einen lauf durchzubringen - wenn ein heat müde ist wird der nächste heat herangezogen. kennen wir doch alle - man versucht es einfach ein paar stunden lang.


    dann haben es wenigstens alle mal versucht


    ob es suitable conditions gegeben hätte kann und will ich nicht beurteilen, da gibt es kontroversielle aussagen



    und nein - ich finde diese diskussion nicht soinnlos, sondern sehr sinnvoll - es steht - wieder mal - ein technologischer umbruch an und den müssen wir irgendwie sinnvoll umsetzen. das ist halt alles andere als einfach - aber je mehr meinungen und erfahrungen wir sammeln umso besser.

  • ?


    Ich wüsste nicht, wo User698 das ihm hier Unterstellte geschrieben hätte. Siehe Posting #56.


    Auch sonst hat niemand hier behauptet, dass es keinen Startversuch für Finne gegeben hätte. Auch ein Fakt.


    User698 bezog sich für mich stets klar und mit dem Scoring im Einklang auf die Heats 3 und 4 und jene Teilnehmer.


    Mir persönlich wäre die Teilnahme an einem Startversuch egal bzw kaum bedeutungsvoll - wenn ich eben in einem späteren Heat dran wäre und man am vorherigen Heat schon erkennen konnte, dass es zu jener Zeit an jenem Ort windmäßig grad nicht zum regulären regattieren in einer bestimmten Klasse reicht.


    Zahlreiche sinnvolle Versuche gültige Wettfahrten zu bekommen und dann eben Abbrüche mit N sind für mich einwandfrei part of the game. Durchdrücken von irregulären Races - wie oben bereits (natürlich abstrakt) geschrieben nicht.

  • Ich weiss gar nicht, was die Lamentiererei soll. Es war nicht genug Wind, Punkt!

    Wenn es nicht mal zum Probieren reicht, ist das einfach so. Wozu also Zeit verschwenden um alle Heats zu erzwingen und dann doch alle abzubrechen?


    Letztlich muss man auch einsehen, dass an Foil kein Weg mehr vorbei geht und wenn man das nicht einsehen will, reist man eben umsonst an.

    Hier in unseren Gefilden ist es nun mal so, dass der Wind nicht um 10 Uhr regelmäßig anfängt zu blasen und dass die EM da stattfindet, wo sie stattfindet, wusste auch jeder vorher.


    Technologiewechsel? Meine Fresse, Wind-Foilen gibt es so lange wie es das Forum gibt. Es ist einfach so, dass Manche einen anderen Stellenwert haben und die Zeit nicht mitgehen, warum auch immer. Als ob das jetzt der erste Mixed-Event war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • technologiewechsel... schau dir die felder in 2021, 22 und 23 an....


    gerade matthias ist ja (durchaus positiv) recht aktiv um da einiges zu bewegen. u.a. im promoten von fin only bewerben


    "reist man eben umsonst an" - genau diese einstellung ist einfach kontraproduktiv iBa Teilnehmerzahlen


    @die zeit nicht mitgehen... schau dir die teilnehmerzahlen in raceboard, windsurferclass an als beispiel - auch alles leute die die zeit nicht mitgehen??


    wir müssen schon schaun dass die formate und events zu der (immer kleiner werdenden) zielgruppe passen


  • Das ist Birnen mit Äpfeln vergleichen.

    Raceboardclass hat seit jeher eine eingeschworene Fangemeinde und immer riesige Starterfelder. Das sind völlig unterschiedliche Formate und Raceboardclass wird auch gestartet, wenn der See Ententeich--Bedingungen hat. Das ist ein Binnen-Event und jeder Teilnehmer weiss seit Jahrzehnten, was ihn da erwartet: Pumpend den Kurs abreissen.


    Das was Tati macht, ist vergleichbar mit 9qm Segeln nach Pozo zu reisen. Sinnlos für mein Befinden, genauso wie die Diskussion.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hab mich nicht auf Tati, sondern auf "fin only" bezogen - und das sind durchaus viele. noch.

    Das nenne ich schönreden:


    Es sind Wenige, die "nur" auf Fin-Only gesetzt haben.

    Aber durchaus viele, die auf beides gesetzt haben.


    Und wer lamentiert von denen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das ist nicht schönreden, sondern tasache, jedenfalls in diesem frühjahr


    ich hab zwei beispiele vom gardasee gebracht


    die ifca hat sich ganz klar zu finne deklariert, auch diese proposals sind hier diskutiert worden


    sieh dir die teilnehmerzahlen beim defi an - auch wenn die foiler extrem zunehmen und schneller


    matthias hat für den DWC fin only eingeführt


    mixed ist für sehr viele - v.a. im amateurbereich entweder nicht interessant oder nicht finanzierbar

  • Wir reden doch hier nicht vom Gardasee oder vom Defi, sondern der IFCA EM auf Borkum!

    Vielleicht bleiben wir mal beim Thema. ;-)


    Mit mixed meinte ich, dass es beide Optionen gegeben hätte (Foil oder Fin), hätten es die Bedingungen zugelassen.

    Haben sie aber nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich weiss gar nicht, was die Lamentiererei soll. Es war nicht genug Wind, Punkt!

    So einfach ist es nicht, und darum möchte ich weiter lamentieren.

    Als die ersten beiden Heats gestartet wurden war ich zufällig am Strand. Es war halbe Tiede, Flut, das bedeutet, dass die Strömung aus Nordwest kommt und trifft dort wo die Veranstaltung war auf den Strand und wird Richtung Osten umgelenkt. Durch diese Umlenkung verstärkt sich die Strömung. Damit der Strand nicht verschwindet hat man Buhnen und vor diesen Buhnen sind Unterwasserbuhnen. Auf diese Unterwasserbuhnen entstehen starke Verwirbelungen und die Strömung ist an der Stelle noch mal stärker, und genau dort hat man die erste Halsenboje platziert, damit die meisten Fahrer dort stürzen. Die erste Halsenboje hätte man mindestens 200 - 300 m weiter draußen ins tiefere Wasser setzen müssen.


    Ob da draußen der Wind ausgereicht hätte kann ich nicht beurteilen, da ich Waveboard Fahrer bin und niemals dort in mein Heimatrevier bei ablandigen Wind aufs Wasser gegangen währe, es hatte nur 20 kn Grundwind.


    Ich hatte mit meinem Kumpel gesprochen, und der war sehr erstaunt, dass es keine Wertung gab. Er war hinter dem Sperrgebiet an der Nordwestlichsten Ecke vom Strand Kiten, und dort begegneten ihn einige Finnenfahrer die sich einen privat Race lieferten.

  • Wir reden doch hier nicht vom Gardasee oder vom Defi, sondern der IFCA EM auf Borkum!

    Vielleicht bleiben wir mal beim Thema. ;-)

    es geht um einer der ifca leitveranstaltungen für foil und fin, mit vielen punkten für die ifca rangliste - wo auch immer, zielgruppe sind "ifca fahrer"


    der nächste event auf EM level ist am gardasee, daher gut vergleichbar.

  • Danke für den input eines locals

  • Hinzu kommt dass überall gilt: Ablandiger Wind wird bekanntlich gerade im teilweise bebauten oder hügeligen, bewaldeten etc Gebiet weiter draußen stärker und konstanter (das 30-fache der Hindernishöhe reicht meist).


    Stärkere Strömungen verändern den scheinbaren Wind stärker, auch den erzielbaren scheinbaren Wind.