Windvorhersage Traunsee

  • Hallo,


    ich werde zu Pfingsten erstmals am Wolfgangsee campen. Wir wohl eher ein Wanderurlaub werden, ich nehme aber mein Surfzeug mit.


    Eventuell würde ich nach Ebensee am Traunsee fahren, da es dort in der Früh oder manchmal auch am Nachmittag Thermik geben soll. Nach welcher Vorhersage oder Windmessung kann ich mich da am besten orientieren, ob es sich auszahlt hinzufahren (ist etwa 30 Minuten vom Wolfgangsee entfernt).


    Lg


    Alex

  • Entweder du beschäftigst dich wissenschaftlich mit dem Ober/Niederwind ;) oder du fährst auf gut Glück bei Schönwetter/Hochdruckwetterlage an die jeweiligen Spots. (die Basis-Windrichtungen gem. den allgemeinen. Prognoseseiten sollten natürlich passen). Hauptproblem: Parkplatz. Entweder du bleibst am Wolfgangssee und spekulierst auf eine Brunnwind-Session (ebenso schwer kalkulierbar) oder du nimmst dir Rad + Anhäger mit, dann schaffst du's auch nach Rindbach bis zum Nachmittagswind 😄....

  • Du wirst doch nicht erwarten, hier detailierte Prognosen zu erwarten... hatte das spielchen jahrelang mitgemacht, um 4 aufstehen, Wetterdaten Feuerkogel mit >20 Km/H norwest und Salzburg 20 km/h Süd, dann geht der Oberwind ( Frühwind)

    soviel zur Theorie.... Schönwetter=Ostwindlage dann Niederwind am Traunsee....


    Du foilst ja, damit kannst Du Dir den Spaß zwar gönnen, aber besser auf Brunnwind am Wolfgangsee hoffen, hatte da schon geile Sessions seit dem ich foile... nicht zu vergessen, bei herananhenden Tiefdruck/ Gewitterfront, geht der Wolfgangsee meist mit bis zu 50 Knoten, also 3,7 nicht vergessen... nähere Infos bei der Lakesurfers.at.... oder ein Artikel in der Surf...


    erwarte aber keine Aussagen im Forum, das sind die Kollegen sehr bedeckt....


    ah ja, wielange bist Du da, hab auch vor mal an den Wolfi für einen Ausflug zu fahren..

  • bin von Freitag Abend bis Montag Abend dort. Material ist immer alles dabei, weil man braucht immer das was man gerade zu Hause gelassen hat ...

  • So wie die Vorhersage ist, haben wir 5 Tage Ostwind 10-15 Knoten, damit funktioniert der Traunsee, Wallersee, Mondsee, und ggf. der Wolfgangsee wenn der Brunnwind dazukommt...


    ich bleibe an meinem Homespot... da mit Foil gut


    pasted-from-clipboard.png