Freerider Segel Dicht holen im Gleiten

  • Das klingt doch alles schon sehr perfekt, aber Mann / Frau muss halt viel üben, wenn man nicht die Begabung von Robby N. hat ;)


    Ich finde Hüfttrapez angenehmer, weil es mehr Bewegungsfreiheit zulässt, aber jeder sollte es machen wie er es es am besten findet.


    Zum Angleiten hilft Knieschub etwas, also nicht passiv auf dem Board stehen und warten, sondern aktiv Gewicht ins Trapez und durch Tief gehen in die Knie das Board ins Gleiten schieben, wenn eine passende Boe oder Welle kommt, auch hier üben üben :)

  • Vergessen … während dem ganzen, Segel natürlich nicht öffnen, immer schön bei dir lassen, je nach Windstärke.

    Mir fiel es leichter den Druck auf dem Mastfuss zu bringen als ich auf Sitztrapez umgestiegen bin … vielleicht auch nur Zufall oder Einbildung … werde irgendwann mal wieder mit Hüfttrapez probieren, rein aus Neugier

    Kann es sein, dass man mit dem Sitztrapez auch mehr Spielraum hat das Gewicht dauerhaft angenehm weiter nach vorne zu bekommen oder ist das eher noch schlechter? Hatte am Wochenende zu viel Wind für meine Finne und mein Segel und musste um das alles unter Kontrolle zu halten (Wheelie Vermeidung) den Mastfuß vor setzten und ständig den Oberkörper nach vorne drehen. Der entstandene dauerhafte seitliche Zug im Trapez war nach 4 Stunden schon etwas anstrengend/ unangenehm. Hab mal die Fußschlaufen raus gesetzt um Kontrolle zu erhöhen, bringt da die hinteren auch viel oder eher die vorderen? Die Hinteren sind so nah am Wasser (SB Futura), dass sie weit außen schwerer zu erwischen sind, mag daher dort vorerst nicht zu extrem werden...

  • Der entstandene dauerhafte seitliche Zug im Trapez war nach 4 Stunden schon etwas anstrengend/ unangenehm.

    Also für mich stimmt da bei Dir was an der Tampenposition nicht (vielleicht machst Du mal ein Foto vom Deinem Rigg). Ob nun Sitz oder Hüft ändert daran auch nichts. Der einzige Unterschied ist, beim Sitz hast Du eine etwas tiefere Hakenposition, der Zug geht also mehr nach unten. Das futura braucht schon Druck auf der Kante, also die Schlaufen außen schadet in jedem Fall auch nichts.

    .....musste um das alles unter Kontrolle zu halten (Wheelie Vermeidung) den Mastfuß vor setzten und ständig den Oberkörper nach vorne drehen.

    Das klingt für mich nach einem klassischem Problem wenn die Finne einfach zu groß ist. Du kannst dann nicht mehr abfallen, weil Du Dich sonst in die Umlaufbahn schließt. Es geht dann nur noch am Wind zu bleiben und ständig Höhe zu ziehen. Also unbedingt ne kleinere Finne wenn Du mich fragst.

    Ist zwar ein i-Sonic im Video, aber Wojtek fährt z.B. mit einem 73er mit 7,8 eine 34er Finne: Link

  • Das klingt für mich nach einem klassischem Problem wenn die Finne einfach zu groß ist. Du kannst dann nicht mehr abfallen, weil Du Dich sonst in die Umlaufbahn schließt. Es geht dann nur noch am Wind zu bleiben und ständig Höhe zu ziehen. Also unbedingt ne kleinere Finne wenn Du mich fragst.

    Ist zwar ein i-Sonic im Video, aber Wojtek fährt z.B. mit einem 73er mit 7,8 eine 34er Finne: Link

    Ja den Eindruck hatte ich auch. Besonders beim Abfallen stieg die Nase ganz schön an. Bei dem Futura war aber original eine 46er Drake (wozu passt denn sowas?) dabei, ich bin eine 42er (meine kleinste für TB) mit 7.3er E-Type gefahren. Hab jetzt eine 38er bestellt und hoffe die mit außen liegenden Schlaufen unter Kontrolle zu halten.

  • Was für ein Futura ist es denn? Also selbst das 135er wird aktuell mit einer 44er ausgeliefert lt. den Specs auf der Produktpage.

    Die 46er wird im 86er mitgeliefert, habs gesehen...da würds auch passen ist ja 86 cm breit.

  • Der 2014er 131. Für neu zahlt mein Chef zu wenig und meine Regierung schafft auch was weg.

  • Bin ja überhaupt kein Profi, aber mMn. beim in die Schlaufen gehen, kommt Gewicht im Trapez nicht durch tief/ aussen stehen ( zumindest nicht bei mir) denn dann drückst du ja die Luv Kante erst recht ins Wasser…

    Mit tief meinte ich nicht in die Hocke gehen, sondern im Trapez hängend und dadurch tiefer zu sein. Also eher so wie hier bei 47ff zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Muss ja nicht so extrem sein :-)


    Ich hoffe Sonntag ist wieder Wind zum üben :-)