Tabou Rocket 115 oder 125

• mit 65kg ist gleiten bei 10 bis 11kn auch mit Freeridermaterial möglich. Formular brauche da nur schwere Jungs.

???

wo schreibt wer was von formula??

bitte beim thema bleiben

Bezug sich auf eine Aussage von dpa, hätte ich wohl zitieren sollen. Und wollte damit nur sahen das mit 65kg Gewicht man schon früh ins gleiten kommen kann, ohne größeren Firlefanz. Sogar mit 115l ginge das würde ich sagen. Das hängt aber vom Fahrkönnen ab.

• Egal welches Brett es am Ende wird, spare nicht am Gewicht/Bauweise. Bei Tabou ist seit ein paar Jahren LTD nicht mehr die leichte Variante wie früher. Glaube heißt jetzt CF.

Wenn jemand mit 80kg das 125l Brett als optimal empfindet, könntest du mit 65kg mit dem 115l trotzdem eher angleiten und das Brett wäre viel früher schon zu groß bei viel Wind. In dem Augenblick wäre der 80kg Mensch noch ohne Probleme unterwegs, während du nur noch kämpfst die Karre unten zu halten. Klar kann man so fahren, aber macht das Spaß? Du hast keine Segel, die das größere Brett erfordern würden. Ich wöllte kein 6er Segel mit 115l fahren und kleiner erst recht nicht.

Bei 2 Brett Strategie wäre 125l erste Wahl + 95l Freemove. Bei 1 Brett Strategie die Tage mit Wind für Böenhasche und Pumpduelle auszuklammern halte ich für Käse.

• Ich fahr auch auf Binnenseen mit 75kg. Ich würde sicher den alten 125er/69er nehmen. Mein meist gefahrenstes Brett ist ein 131 Futura mit 76er Breite. Und ich hatte damit nur zu beginn Probleme, den bei 20kt unter Kontrolle zu halten. Man lernt aber relativ schnell, durch Belastung ins Trapez die Nase unten zu halten (solange das Wasser nicht wellig wird). Was die breiten Dinger halt nicht so gerne mögen sind Wellen und richtig hoher chop, wie er auf großen Seen und onshore Wind gerne mal entsteht.

Den kleinen 107er Futura fahr ich bei uns daheim leider sehr selten. Und auch bei perfekten Bedingungen ist es mit dem eine Powerhalse zu stehen schon mit Glück verbunden, lernen wird da sehr schwer. Am 131er geht das inzwischen fast immer, auch wenn mal eine Welle oder ein anderer Surfer im Weg ist. Ich hatte auch einmal den 125er Rocket in der schmalen Version. Der war für meine 75kg oft am See auf der kleinen Seite. Aber ja wir fahren hier auch nur selten weniger als 7m². Im Urlaub ist das dann immer ganz anders, wenn man am Meer mit einem 4,5er und dem kleinen Futura super durchballern kann.

Noch was, See ist nicht gleich See. Am Alpennordrand ist es so viel böiger als am Chiemsee. Neusiedler See-also Flachland ist ja vergleichsweise unglaublich konstant. Im Herbst war ich auch mal in Hamburg auf einem See. Ja da kann man alles, auch kleinstes Zeug fahren, weil fast nie ein echtes Windloch daher kommt.

Also ich würde ganz klar zum 125er raten. Du lernst einfach schneller und Boards dieser Klasse sind sehr gut wieder zu verkaufen.