Tabou Rocket 115 oder 125

  • mit 65kg ist gleiten bei 10 bis 11kn auch mit Freeridermaterial möglich. Formular brauche da nur schwere Jungs.

    ???

    wo schreibt wer was von formula??


    bitte beim thema bleiben

    Bezug sich auf eine Aussage von dpa, hätte ich wohl zitieren sollen. Und wollte damit nur sahen das mit 65kg Gewicht man schon früh ins gleiten kommen kann, ohne größeren Firlefanz. Sogar mit 115l ginge das würde ich sagen. Das hängt aber vom Fahrkönnen ab.

  • Egal welches Brett es am Ende wird, spare nicht am Gewicht/Bauweise. Bei Tabou ist seit ein paar Jahren LTD nicht mehr die leichte Variante wie früher. Glaube heißt jetzt CF.


    Wenn jemand mit 80kg das 125l Brett als optimal empfindet, könntest du mit 65kg mit dem 115l trotzdem eher angleiten und das Brett wäre viel früher schon zu groß bei viel Wind. In dem Augenblick wäre der 80kg Mensch noch ohne Probleme unterwegs, während du nur noch kämpfst die Karre unten zu halten. Klar kann man so fahren, aber macht das Spaß? Du hast keine Segel, die das größere Brett erfordern würden. Ich wöllte kein 6er Segel mit 115l fahren und kleiner erst recht nicht.


    Bei 2 Brett Strategie wäre 125l erste Wahl + 95l Freemove. Bei 1 Brett Strategie die Tage mit Wind für Böenhasche und Pumpduelle auszuklammern halte ich für Käse.