Jugendthemen Zwischenlagerthread

  • Habe eine Frage zum Board Setup für meinen Sohn.


    Er ist 13, 150 cm, 40 kg und kann Trapez fahren und fängt jetzt an, bei entsprechendem Wind zu gleiten.

    Ich habe für ihn ein älteres RRD FSW 100 Liter aus 2008 mit kleineren Macken günstig gekauft. Damit kann er fahren, ohne sich Sorgen machen zu müssen wenn er etwas kaputt macht. (Bisher ist er mit meinem Tabou 3S 106 oder dem Exocet X-Wave 93 l gefahren, das Board liegt also genau dazwischen). Er fährt mit einem Prolimit Kinderrig (3m2), mittlerweile jedoch lieber (da bei Wind druckpunktstabiler) mit einem NP Combat 3,6 m2 mit Kindergabel. Das Rigg ist kaum schwerer als das Prolimit Kindersegel.


    Frag zu den Fußschlaufen:

    Zum gleiten wird er heuer sicher auch die Fußschlaufen nutzen wollen. Damit er einen halbwegs akzeptablen Stand hat, möchte ich die Fußschlaufen so gut es geht zusammensetzen.


    Variante 1: Vordere Position ganz hinten, hintere Position ganz vorne sollte eine passende Schrittweite ergeben. Oder steht er dann zu weit hinten auf dem Board und muss das Segel zu stark nach hinten neigen (die Gabel fährt er in der tiefsten Position).

    Variante 2: Vordere Position ganz vorne und erst mal nur die vordere Schlaufe nutzen (wird ihm dann bald nicht mehr reichen)


    Alternativ könnte ich ja zusätzliche Mako Fußschlaufendübel setzen. Wo sollten die am besten hin? zb. vordere Schraubenlöcher, der hinteren Schlaufe als hintere Position der hinteren Schlaufe nutzen und davor einen Dübel setzen. Dann steht er quasi direkt vor der ursprünglichen hinteren Schlaufe, was eine gute Standbreite ergeben sollte.


    Habt ihr dazu Tipps?


    Lg


    Alex

  • ggf wären kinderboards da ein anhaltspunkt für die schlaufenpositionen - unsere liegen aber gerade im club, kann dir da nix abmessen

    sohn von freund ist auch viel unterwegs, da kann ich dir ggf die nummer zukommen lassen, der würde dir das schon nachmessen - der ist mittlerweil echt stark unterwegs, april leucate und so.


    zu den riggs - ich wiederhole die empfehlung challenger pro-kid, mmn wesentlich besser auf kids abgestimmt als power-wavesegel


    pasted-from-clipboard.png

  • NP Combat 3,6 m2 mit Kindergabel

    wo wohnt ihr denn? 3,6 scheint mir sehr klein für die Maße, es sei denn ihr seid immer stabil 20-25ktn oder mehr?

    RRD FSW 100 Liter aus 2008 mit kleineren Macken

    das Volumen ist auf jeden Fall OK - da müsste es auch im Heck noch ausreichend sein. Bei der Größe müssten die SChlaufenabstände zumindest halbwegs passen wie im Original Leander kam bei den Maßen gut zurecht mit dem ganz normalen Setup (allerdings waren die Boards etwa neuer, aber ich denke da hat sich an den Abständen ja nix geändert. Ich würde keine extra Dübel setzen


    . Ein Nachteil bei dem älteren Board ist auf jeden Fall: Es ist zu lang., Stabil genug ist es sicher, da es mit 100l ja doch noch riesig ist für ihn, also die geringe Breite dürfte nicht stören - insgesamt


    Ich würde dies Schlaufen vorne vorne und hinten vorne setzten; die Schrittweite brauchst Du nicht sehr zu verkürzen bei 150cm. das macht kaum was aus; Holly (140cm, 29kg) fuhr 2 Jahre lang (vor dem Custom FS72l, das sie jetzt hat) im "Spagat" auf FS Boards in dem Erwachsenen Setup, konnte damit prima gleiten, Sogar Riesen Chophops machen.

  • bei 150cm Körpergröße (die sich im nächsten Jahr auf 158 verlängern wird in dem Alter ist evtl. auch schon ein Erwachsenensegel tauglich. Wavesegel finde ich auch suboptimal und NP sind super schwer mMn.

    Ich würde je nach Wohnort zu Gebrauchtmaterial tendieren, Wenn es günstig gäbe ein Freek in 4,0. mit Slim Gabel, die hat er noch ewig, da lohnt sich die Anschaffung.

    Wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir im Vergleich auch mal Hollys (custom) Maße (oder alle andere Maße unserer Boardsammlung incl. Flare prokids sogar ) abmessen auf dem FS board, aber wie gesagt, bei 150cm geht es auch mit ERwachsenemaßen würde ich einschätzen. Leander hat bei etwa dieser Größe (vllt 3cm größer) ein ganz normales Ignite gefahren (vorne vorne) und hatte keine Probleme. das ist nicht so entscheidend; bei kleiner 140cm würde ich sagen ist unbedingt eine Anpassung nötig, aber 150cm würde ich einfach mal probieren.

  • zum Thema kaputt machen:

    - bei den modernen FS shapes ist die Nose so kurz, dass sie nie Gabelkontakt hat. macht viel aus

    - für den Masteinschlag haben wir einen Protektor (einen langen) am mast. der stört wenig und hilft viel

    - wenn man nicht (wie Leander) dann die Nose regelmäßig senkrecht in den Boden rammt, lässt sich das meiste auch gut reparieren (da haben wir hier im Forum echt super viel gelernt und sind inzwischen Tiefenentspannt was das angeht. Lieber kaputt machen und reparieren als immer Angst haben.

  • .. an den ganzen Spots mit Verleihmaterial fahren alle Kids (auch die Locals, die richtig gut und stabil fahren) sogar mit 140cm mit den ganz normalen Boards. kinder, die bei dem Alter und den Maßen spezielle Boards mit speziellem SetUp haben sind glaub ich ehr die Ausnahme. Das liegt sicher auch daran, dass es nur eine Handvoll Kinderboards in dieser Volumen- und Leistungsklasse gibt. das ist schade und führt zum ursprüngliche Thema des Threads. Vielleicht tut sich ja noch was.

  • Also mit dem NP Combat 3,6 (aus 2010, ist mein top erhaltenes Sturmsegel, dass ich aber so gut wie nie brauche) ist er bei 15 ktn am Gleiten. Das Segel finde ich jetzt echt nicht schwer, eher im Gegenteil. Ich fahre selbst noch ein 4,2 aus dem Jahrgang, ein wie ich finde immer noch gutes Segel. Ist deutlich leichter als meine Simmer Icon, oder auch Gun oder Point 7 die ich gefahren bin. Haben auch nicht so extrem viel Power sondern sind einfach zu fahren.


    Das Board ist 240 cm x 63 also eigentlich vom Shape her halbwegs modern (die neueren sind je nach Modell wenige cm kürzer). Das RRD ist auch sehr einfach zu kontrollieren, passt glaube ich für ihn sehr gut.


    Wir werden es mit den bestehenden Plugs einfach mal versuchen, ob und wie er sich wohlfühlt.

  • Moin, würde ich auf jeden Fall auch so empfehlen. Aber trotzdem als Tipp: Augen aufhalten nach wirklich modernen, sehr kurzen Freestylern, bei mir hat Sohnemann mit 8 Jahren das Gleiten in den Schlaufen auf einem Patrick Air-Style 92 gelernt (geiler Shape, grauenvolle Verarbeitung…). Bisschen breiter Stance, aber da war er auch sehr kurz, jetzt mit knapp 150 cm easy, auch wenn er inzwischen ein anderen Board hat. Diese Boards gleiten früh, haben guten Popp und alles ist dicht beieinander…

  • Hallo,

    wir verkaufen Kindermaterial (und ein Super Kinderfahrrad/MTB - Pyro Headliner Ultralight in 20)

    bevor ich die Sachen einstelle (hier oder ebay), vielleicht die Frage, ob jemand aus der Nähe (Saarland) kommt, Kinder um die 10 Jahre hat und einfach mal vorbei kommen möchte und schaut:

    - ein Duotone Now 2.4

    - älteres Dragonfly (günstig) 1,5

    - Challenger (relativ neu, 1,9)

    - eine neue RRD Kindergabel

    - ein kleiner Mast (240cm glaube ich)

    - evtl. ein Flare Kids 81, das ist aber nicht repariert; muss man sich ansehen, geht sicher noch, wenn man es flickt, wäre auch nicht teuer

    - Kleinkram (extension, Schuhe, Handschuhe)

    - ein fast neues Rodeo Jr 70l (für die ganz mutigen ;) )


    wir sind auf dem Surffestival; wenn ich etwas mitbringen soll, einfach Bescheid sagen (Boards eher nicht, wir sind eh schon sehr beladen)

  • wir haben welche von ION - vector, die gibt es in kleinen Größen und die haben unten kein Polster, sondern nur neo. Passen Holly mit 11 und Leander mit 14; Größen sind wie Kinderkleidung (z.B: 128 und 152 in unserm Fall.

    sind allerdings nicht ganz billig.

    ich kann dir gerne Fotos schicken, wie sie getragen mit Trapez funktionieren oder so.