1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. surfmariechen

Posts by surfmariechen

• nächstes Board nach JP Young Gun 115?

• surfmariechen
    • June 26, 2026 at 8:14 AM

Moin,

Meine Erfahrung mit 4 Kindern: Freestyleboards sind top, genug Volumen im Heck, sehr kompakt, deswegen auch für noch nicht so große Menschen perfekt von den Proportionen (kurzer Abstand zwischen vorderer Schlaufe und Mastfuß), perfekt zum Halsen lernen, und dann mit Potential für mehr (Tricks)…

Außer dein Sohn ist eher auf racen aus, dann vielleicht was anderes…

• Ich freue mich, dass...

• surfmariechen
    • April 9, 2026 at 10:32 AM
    Quote from soulsurfer2
    Quote from trufo
    Quote from soulsurfer2

das morgen paar Koten weniger angesagt sind ,nach dem heute 3,2 in Leucate angesagt war

dass soulsurfer2 uns vielleicht ein update bringt?!

Die Woche war brutal, 8 Tage Tramontana mit täglich mindestens 35/40 Knoten. Ich weiss nicht wann es das letzte mal so eine Serie gab.

Ich war ja schon öfters in Leucate , aber so eine Woche hatte ich tatsächlich noch nie . 2 mal kurz 4,2 sonst immer 3,2 und 3,7 gefahren .

Das Womo hat eine Woche durchgewackelt ;)

Ja, das war wirklich gestört. Ich habe öfters gekniffen als meine kleinen Söhne, die haben sich das ordentlich gegeben…

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• surfmariechen
    • February 24, 2026 at 8:57 PM
    Quote from newt3

Stephan Eberharter Goldpiste Kaltenbach - wer sie goldig erleben will muss ganz früh runter :) , sonst SulzBuckelpiste

Da war ich bis Freitag auch, Spaß ist anders, vor allem mit den gefühlt tausenden Personen, die da besser nicht runter fahren sollten…

• Bus ? Wohnmobil ? Wohnwagen ? was ganz anderes ?

• surfmariechen
    • February 4, 2026 at 2:46 PM

Soll jetzt nicht auch zeitnah diese 3,5 Tonnen-Schwelle aufgestockt werden zu 4,25? Da kann man doch dann auch was finden mit genug Zuladung. Und in eine ordentliche Heckgarage geht zumindest bis zu meinen Segel- (max. 5,2) und Boardgrößen (Freestyler bis max. 92 L) alles rein, 3 Boards, Segel und Masten für drei Personen, Stühle, Tisch und Zubehör… Der Rest dann (damn) halt aufs Dach…

• FPT Naxos

• surfmariechen
    • October 23, 2025 at 4:20 AM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Laut den Homies eigentlich der beste Windmonat…

Glückwunsch an Leander! Unser Sohn Mattis ist bei seinem Contest-Debut immerhin (wenn punkte- und skillmäßig auch weit hinter Leander) Dritter geworden und war mega happy…

• Suche Regatta-Uhr/Timer für meinen Sohn

• surfmariechen
    • August 10, 2025 at 9:33 PM

Moin,

Verkauft zufälligerweise jemand hier eine Regatta-Uhr? Mein Sohn sucht eine für sein Contest-Debut…

Grüße

• Neil Pryde Segel 2025

• surfmariechen
    • May 22, 2025 at 2:24 PM

Neben Chinook am Kreisel in Leucate ist doch der Neilpryde Shop, so ein kleiner, etwas angeranzter Laden, der hat doch bestimmt was, oder nicht?

• Prallschutz-/Schwimmweste und Helm für Kinder

• surfmariechen
    • April 25, 2025 at 7:46 PM

Je nach Revier (bei uns war es Karpathos und Leucate) kann das schon Sinn machen, z.B. viel Wind, tiefes Wasser, einfach zur Sicherheit. Meine Jungs (13, 10) tragen beides immer, obwohl sie schon gut surfen…

Haben auch das ION-Zeug, funktioniert wunderbar, Weste, Trapez, Helm…

• Ryanair und Surfgepäck

• surfmariechen
    • March 21, 2025 at 4:50 PM

Nach meiner Info sind die innergriechischen Fähren noch gar nicht buchbar. Wir wollen nämlich nach Karpathos, da gibt es noch nichts… Die Griechen streiten sich über CO2-Abgaben, da stehen noch keine Preise…

• Fahrerwechsel 2025

• surfmariechen
    • December 28, 2024 at 6:02 PM

Und Johann Soe nicht mehr bei FMX und Point7…

• Boardbag DIY

• surfmariechen
    • December 9, 2024 at 8:04 PM

Sieht gut aus. Kannst du was zu deinen Bezugsquellen sagen? Danke!

• Neue surf 10.2024

• surfmariechen
    • September 18, 2024 at 5:14 PM
    Quote from surfpat

Insgesamt sehr abwechslungsreich, interessant und Themen nicht nur oberflächlich behandelt :thumbup: :thumbup:

Das finde ich auch, vor allem auch mit etwas kritischen Nachfragen, z.B. bei der „Nachhaltigkeit“ von Neoprenanzügen. Mit den Themen kann man es ja nicht allen recht machen, das Bemühen um eine gute Mischung kann man der Redaktion aber nicht absprechen.

• Erstes eigenes Equipment für Anfänger? Oder lieber noch nicht?

• surfmariechen
    • September 2, 2024 at 8:48 PM

Ohne jemanden zu „fronten“: ich finde Tilles Weg super. Ein Freund von mir war schon in Klitte am Muschelriff unterwegs, als er noch weit weg von Halse und Wende war, nur mit Wasserstart… Und wenn wir ehrlich sind, können mindestens 50% der Windsurfer beispielsweise in Wulfen weder das eine noch das andere… Also, Zeit auf dem Wasser sammeln, dabei viel Spaß haben im Gleiten, und mit der Erfahrung und vielen Versuchen werden auch die Manöver klappen;-)

• Bücher, Romane mit dem Thema Windsurfen

• surfmariechen
    • August 26, 2024 at 9:23 PM

„Barbarentage“, mega Buch/Autobiographie über einen Surfer (Wellenreiter), sogar mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Kannst du dir sogar direkt bei mir ausleihen, Christoph, genauso wie „Viel Bier um Nix“, steht beides im Bücherregal…?

• Board für die Allerkleinsten

• surfmariechen
    • June 5, 2024 at 8:07 PM

Große Finnen drehen schlecht, die Kindersegel haben ja kleinere Hebelkräfte. Würde da schon ne kleiner Finne reinsetzen…

• surfmariechen
    • May 27, 2024 at 7:55 PM

Moin,

m.M.n. macht ein gebrauchtes Kinderboard a la Fanatic Ripper oder JP Young Gun durchaus für diesen Sommer Sinn, damit kann man schon auch Gleiten lernen und vor allem die Schlaufen sind variabel montierbar. Gebraucht zahlt man auch nicht die Welt und macht quasi keinen Verlust beim Weiterverkauf. Größere Boards finde ich problematisch, da sie kaum drehbar sind für die Kids und einfach zu viel Überschussvolumen haben.

Sinnvoll sind auch gescheite Segel, wie das Dragonfly von Neilpryde.

Wenn das Gleiten einigermaßen klappt macht ein großer Freestyler um 90-100 Liter Sinn, weil die gut Volumen im Heck haben und schön kurz sind. Aber klar ist auch, wenn die Kids schnell lernen muss man auch schnell das Material wechseln…

Viel Erfolg beim Suchen und vor allem viel Spaß mit den Kids!!!

• Neue surf 03.2024

• surfmariechen
    • February 26, 2024 at 9:12 AM

Genauso empfinde ich es auch! Und was die Themenauswahl angeht kann man es eh nicht allen recht machen, so ist es doch eine bunte Mischung. Es bleibt am Ende die Vorfreude auf etwas haptisches und den Genuss beim Blättern…

• surfmariechen
    • February 12, 2024 at 12:14 AM

Unsere 4 Kids haben alle auf Kinderboards gelernt, Mittelfinne, Minifinne (12cm) hinten und ca 112 Litern. Die beiden großen Mädels hat es nicht so angefixt, die kleinen Jungs schon. Der größere ist gerade 12 geworden und kann schon spocken, der Kleine ist 8 und fährt teilweise Schlaufen und immer Trapez. Segel anfangs einfache Kindersegel mit 1,0 und 1,5qm. Alle bei Papa gelernt, aber eben mit unterschiedlichem Erfolg… warm und Stehrevier ist wichtig…

• Jugendthemen Zwischenlagerthread

• surfmariechen
    • May 8, 2023 at 4:53 PM

Moin, würde ich auf jeden Fall auch so empfehlen. Aber trotzdem als Tipp: Augen aufhalten nach wirklich modernen, sehr kurzen Freestylern, bei mir hat Sohnemann mit 8 Jahren das Gleiten in den Schlaufen auf einem Patrick Air-Style 92 gelernt (geiler Shape, grauenvolle Verarbeitung…). Bisschen breiter Stance, aber da war er auch sehr kurz, jetzt mit knapp 150 cm easy, auch wenn er inzwischen ein anderen Board hat. Diese Boards gleiten früh, haben guten Popp und alles ist dicht beieinander…

• San Francisco Bay

• surfmariechen
    • April 29, 2023 at 2:06 PM

Danke!

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen