Dreck, Abnutzung Duotone Silver Gabel

  • Servus zusammen,


    Ich wollte meine Sachen heute etwas Winterfest machen & im Zuge vernünftig säubern. Hierbei wollte ich auch der Schwerfälligkeit meiner Gabel auf den Grund gehen & mir sind die folgenden Probleme aufgefallen.


    - Dreck

    - Riefen

    - schwarze Abnutzung


    Ist da in der Gaber irgendwas beschädigt?

    Warmes Wasser hat nur weniger geholfen, würde es sonst mal mit Alkohol versuchen, habt ihr weitere Tipps & Vorallem eine Vermutung woher die Probleme stammen ?


    Danke! 81FC10F3-9717-4476-BC20-6D32AA805648.jpg

    B32BF351-99A8-49CA-83E8-4593215C97B0.jpg

  • Ich fahr auch eine Silver, heuer in der 4. Saison. War damals noch North.

    Ich bin zu 70% im Süßwasser damit unterwegs.

    Ablagerungen hatte ich nur vom Salzwasser, aber eher sehr wenige, da ich vor Ort die Gabel zerlege und grob reinige.

    Zu Hause dann genauer.

    Die waren aber nicht schwarz. Eher Salzkristalle bei mir.

    Vom Süßwasser vom Neusiedlersee war nach einer Woche Gebrauch eine Art dünner Schlick im Holm, war aber leicht zu entfernen....

    Geklemmt hatte es bei der Gabel nie was, hat sich bis jetzt immer leicht verstellen lassen.

    Reinigen tu ich immer nur mit Wasser.

    Wo bist du hauptsächlich damit unterwegs?

  • Alles ganz normale Gebrauchsspuren, mach dir keinen Kopf, es handelt sich um einen Gebrauchsgegenstand.


    Wenn du viel im Salzwasser surfst, leg dir irgendwann eine vernünftige Carbongabel zu. ;)

  • Mit feinem Nassschleifpapier bekommst du sie wieder Aalglatt.

    VORSICHT ⚠️ bei den Zahlen. Oder mit Edding o. Ä. permanent Marker, die Zahlen wieder drauf schreiben

  • Taugt die Duotone Silver Gabel mit den ovalen Rohren etwas?


    Mich würde 180-230 bzw. 200-250 interessieren. Laut Datenblatt sind sie mit 2,75 bzw. 2.95kg sehr leicht im Vergleich zu allen anderen.


    Ideal für mich wäre eine Platinum 190-250, aber die Kohle ist mir einfach too much.


    Gibt es klare Empfehlung für die Silver? Gibt ja 2 Jahre Garantie gegen verbiegen, kann man theoretisch nicht viel falsch machen.


    Danke


    Dan

  • Ich hab eine 180-230 in Verwendung.

    Hab die noch als North Sail aus 2018

    Bis jetzt keine Probleme damit.

    Ich werde aber zukünftig auf Carbon wechseln.

    Grund ist weil ich mit dem 8,2er auch bei etwas mehr Wind am Wasser bleibe, und da merkt man Alu etwas negativ.

    Der Trimm ändert sich, das hab ich mit Carbon nicht.

    Aber für normalen Gebrauch find ich die genial Preis/Gewicht/Leistung

  • Die Silver 140 - bekam mein Sohn mit 14 Jahren kaputt. Hingegen hielt die NP X3 140- bestimmt 10 Jahr und dazu mit Männergewicht. ;)


    Kopfstück und Pin-Verschlüsse einwandfrei. Jetzt fährt er eine AL360 Ergal, ganz andere Welt

    Sein älterer Bruder fährt die AL360 Ergal 180 mit 8 qm Vektor ;)