Große Freestyleboards

  • hallo


    bin noch kein freestyleboard gefahren, hätte aber irgendwie lust darauf. vor allem weil die so gut an- und durchgleiten. nun habe ich meist so zwischen 77-80kg und wollte fragen, ob da ein großes freestyleboard (zb. fanatic skate 108L mit 226x66,5cm) sinn machgt? ziel ist natürlich relativ früh los zu kommen. wirklich freestyle begabt bin ich nicht. würde halt überwiegend freeriden damit. wie große (freestyle-)segel machen darauf noch sinn (severne freek gibts ja auch bis weit rauf...)? wie groß/lang darf die finne sein für maximales lowend und gutes höhe laufen bzw. mit welchen finnentypen funktioniert das board (außer freestyle finnen).


    überlegen tu ich, weil ein klassischer freerider/freeracer halt schon recht groß ist und natürlich vom fahrgefühl (wendigkeit, kleine sprünge über chop,...) natürlich völlig anders ist.


    hat da jemand eigene erfahrung? fährt so etwas jemand und hat spaß damit? machts sinn?


    danke vorab und LG

  • Wo würdest du das Board einsetzen?


    Geht es dir nur um die „besseren“ Gleiteigenschaften?

  • einsatz am neusiedlersee!


    besseres gleiten im vergleich zu freewave/-wave board und relativ kurze finne wegen wenig wasser! außerdem kann ich mt einem freerider/-racer kaum rum tricksen (heli tack, duck jibe etc). zudem keine großen freeride segel usw. soll halt alles relativ kompakt und leicht sein bei gutem handling und spielerischen eigenschaften…


    2-3 gut passende segel dazu und gut ist!


    lg

  • Da ich ja ähnliche Anforderungen habe nutze ich seit 10 Jahren einen JP Freestyle 109(nun 108), der ist wie wie ältere Skates perfekt für deine Anforderungen.

    Wird mit 6,2 5,1 und 4,7(28er Seegrasfinne oder 25er Freesdtylefinne) genutzt.

    Es gab Zeiten wo ich sogar ein 8,1 (mit 38er Freeridefinne)damit fuhr, durch Foil brauche ich das aber nicht mehr.

  • wie geil! welche segel nutzt du?


    geht dir in der pracis mein theoretischer vorteil auf?

  • Ich nutze Powerwavesegel.

    Sicherlich geht das auf(bei Skate und JP), aber wie gesagt das sind ältere Modelle. Wie die Neueren funktionieren weiß ich nicht.Die Damaligen waren auch im Test im Angleiten wirklich gut.

    Hatte kurz einen Tabou und F2, die waren deutlich mehr Freestyler, waren bei classic moves schlechter und glitten auch später an.

  • Ich fahre ach schon ewig Freestyler um die 110 liter, immer Fanatic Skate . Nutzung als Freeride/Freemove. Segel um 7 Quadratmeter sind gar kein Problem . Aktuell ist es ein 2014er Skate und 6,9er Torro. Kombi find ich super. Bin schon oft von 9,2 und 140 Liter direkt umgestiegen .

  • Die Strategie könnte funktionieren, ich würde dazu aber auch Freestyle Segel empfehlen, die haben schon ein bisschen mehr Wumms beim Angleiten als Wave. Dafür kann man sie oben raus etwas weniger lange fahren. Das Freek wäre gut, weil 5 Latten!


    Ich selbst fahre bei gleichem Gewicht nur kleinere Boards, 103-110 wären aber für dich ideal. Wie Bernie schreibt sind die ältere Shapes um 225-230cm genial für deine Ansprüche. Die neueren und kürzeren wollen schon eher artgerecht bewegt werden, dafür haben sie noch mehr Volumen im Heck, was das Angleiten und Tricksen vereinfacht.


    Halsen geht, aber man merkt die dicken Rails. Früher war das etwas besser, deshalb sind ältere Freestyler auch für Freerider ok. Die neuen halsen vergleichbar schon eher schlecht. Zudem rutscht dir mit einer zu kurzen Finne das Heck in der Halse gerne mal weg. Mit einer wavigeren oder freeridigeren Finne kann man aber schon noch etwas rausholen.


    Wenn du so ein Board wählst, brauchst du wohl etwas Eingewöhnungszeit bis alles funktioniert. Wenn du dich aber umgestellt hast, kannst du auch damit alles machen.


    Die alten Skates und JP sind gut für deine Ansprüche, aber wurden auch gerne mal weich im Standbereich. Von Tabou gab es mal einen Twister mit Twin-Fins, wäre für das untiefe Wasser evtl. noch gut?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mein Sohn, 85-90 kg, fährt ein Skate 93 mit Segeln von 3.7-5.2 und ist damit sehr zufrieden. Wenn ich mit 95 oder 113 l mit ihm gemeinsam auf dem Wasser bin, fahren wir auch längere Schläge parallel zueinander. Wenn Wind für die oben genannten Segel ist, bemerke ich gleitmäßig keinen gravierenden Vorteil zu meinen Freemove Boards. Seine Finne ist 18,5 cm lang. 81F359A0-EA34-47B9-A1F4-1CEC3FF0CE2C.jpg