Ezzy Wave oder Zeta in 5.5

  • Vielleicht werde ich doch die Segellücke schließen und zu meinen 4.5 und 6.5 Segeln (NP Combat und Ezzy Cheetah) ein neues 5.5 mir kaufen.


    Mir schwebt ein Ezzy Wave oder Zeta vor, das Segel sollte für Gardasee und nördliche Bedingungen wie Dänemark aber nicht Welle sondern

    B&J sein. Leider meinte die Surf, dass das Wave nicht so für Bump&Jump geeignet wäre.


    Wer kann was zu sagen, würde einen Caas Mast Power oder Extrem probieren oder lieber original Mast?


    LG

  • Ich hatte ein Ezzy Zeta 6.4. Das hab ich dieses Jahr gegen ein Ezzy Cross in 6.7 getauscht.

    Ich fahre keine Welle damit nur Freeride und B&J. Dafür gefällt mir das Cross viel besser.

    Ich finde auch persönlich mein Ezzy Elite 5.3 schöner zu fahren.

    Das Ezzy Zeta 6.4 fand ich im Leichtwindtrimm nicht so super (nicht sehr spritzig). Im Starkwindtrimm war es gut.

    Fahre alle Segel mit original Ezzy Mast.


    Ich hab mal gehört dass das Ezzy Zeta toleranter gegen Fremdmasten mit leicht andere Biegekurve ist als z.B das Ezzy Elite.


    Wenn du sportlicher unterwegs bis ist kannst du auch ein Cheetah in 5.5 nehmen. Das braucht den gleichen Mast wie dein 6.5 Cheetah.

  • Moin!


    Ich habe angefangen meine Zetas gegen Ezzy Wave auszutauschen. Bislang habe ich nur das 5.8er gefahren, fand es aber vom Handling sehr angenehm. Ich kenne einige die das Ezzy Wave in größeren Größen für Bump and jump fahren. Die Segel haben aber weniger Power als die Zetas. Aber wenn die Surf das schreibt, dann muss das ja stimmen ;-).


    Gruß, David

  • Habe 8.5 Lion, 6.5 Cheetah und ein 5.8 Zeta und bin mit dieser Stufung glücklich.


    Gerade wenn der Wind nicht so zuverlässig ist, weiß ich die Trimmrange und die Power zu schätzen.

    Das Zeta fährt sich nicht überaschender Weise "leichter" wie das Cheetah.


    Kenne die Windbedingungen in DK leider nicht, dafür aber meine Ezzy sails ;-)

    Das Torro 5.3 wird von meinem Junior gefahren und bei leichterem Wind nimmt er das Zeta.


    Windige Grüße.

  • Cool das doch einige hier Ezzy Segel fahren. Mein 6.5 Cheetah habe ich erst letztes Jahr gekauft, fahre es auch mit originalen Hookipa Mast und Power XT 2.

    Das Cheetah ist einfach perfekt für mich. Wenn es aber dann ballert, war es am Gardasee am Morgen mir teilweise zu groß.


    In 4.0 fahre ich NP Atlas HD und in 4.5 NP Combat HD. Von beiden taugt mir das Combat am besten.


    Somit wäre das Ezzy Wave noch nicht ganz gestrichen aber das Ezzy Cross in 5.7 mit B&J sowie Foil tauglich auch nicht ganz schlecht.

  • Ich fahre Ezzys mit Original-Masten

    Cheetah in 8,0 und 7,0

    Zeta in 6,4 und 5,5

    Tiger in 4,7 und 4,2


    Wie schon geschrieben sind die Zeta sehr kraftvoll. Kein Vergleich mit Tiger. Im Leichtwindtrimm ist der Bauch aber sehr, sehr tief. Gefällt mir nicht so. Aber im Normal-, bzw Starkwindwindtrimm gefallen mir die sehr gut. Das 6,4 ist mein meistgefahrenes Segel. Für B&J klasse. 😁 🤙

  • Kann DonRon nur beipflichten.


    Was mir persönlich an Cheetah/Zeta besonders gefällt is die graduelle Kraftenfaltung (=soft?), die ein sehr feines Dosieren spielerisch leicht macht.

    Wenn der TE das Cheetah mag, wäre das Zeta in 5.5 ziemlich naheliegend.


    Das ist was David selbst über das Zeta schreibt:

    The Zeta’s constant drive and easy acceleration make the Zeta the perfect sail for onshore waveriding and bump’n’jump conditions. The Zeta’s stable profile gets going right off the beach.

    The Zeta has constant power that drives through the lulls, currents, and chop to be always planing even when the conditions are tough. The luff panel allows the Zeta to de-power, making it manouverable despite being powerful.

    This Ezzy Zeta is powerful, easy to control, and equally at home as a power wave sail or screaming across the bay on a windy afternoon


    Für ein B&J sail bringt das Zeta ziemlich view Leichtwindpower mit auch wenn das zwangsweise mit einem etwas tieferen Bauch verbunden ist. Mit einer DT XT2 base kann man auch schnell auf dem Wasser nachtrimmen, wobei "primär" über das Achterliek getrimmt wird.


    Einfach mal jemanden fragen, der ein Zeta fährt, ob er/sie es mal für zwei Schläge ausleiht.


    Windige Grüße aus dem Süden.