Izze me Daniel (Hightower)

  • Moin zusammen,


    1987 geboren durfte ich mit 8 Jahren am Bodensee meinen ersten Windsurfkurs absolvieren. Die besten Jahre meiner Jugend fanden dann bis ich 16 war Ostern, Pfingsten, Herbst in Leucate statt. Urlaub mit Family, Onkel und diversen Freunden zum Surfen und Biken. Da war man dann schon auch mal mit 3,7m² bei plötzlichen 8-9 BFT im Etang und hat irgendwie überlebt. Leider habe ich es in dieser Zeit aber nie geschafft wirklich kontrolliertes Surfen inklusive Schlaufen zu lernen. Evtl wäre hier ein zweiter Kurs zielführend gewesen 😄


    Nach vielen Jahren der Abstinenz, mittlerweile Kampfgewicht von 105 Kg bei 1,97cm Größe, regelmäßiger Wehmut bei einer aufkommenden Brise und mittlerweile selbst Nachwuchs habe ich es endlich geschafft das alte Geraffel wieder einzupacken und am Gardasee loszulegen.


    Anderes Revier, andere Windverhältnisse und viel größere Segel zeigen mir aber, dass ich noch viel zu lernen habe ;)


    Eins ist aber jetzt schon wieder zurück der Spirit der mich an früher erinnert!


    Ich werde nun versuchen die nächsten 7 Tage am Gardasee noch nutzen um einiges wieder abrufen zu können und anschließend soll der Herbst an den Binnenseen hier in Süddeutschland (Raum Ulm) noch genutzt werden. Ich hoffe die Ausbeute ist nicht zu dürftig und der böige Wind bringt ebenfalls ordentlich Spaß.


    Ebenfalls freue ich mich sowohl am Spot als auch hier neue Bekanntschaften zu machen.


    Bis dahin gesund bleiben, den Wind genießen und lockeres Hängen.


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Willkommen im Forum und zurück auf dem Brett 😉

    Ich bin aus dem Raum Stuttgart und surfe auch viel in Süddeutschland. Mit Ulm hast du ja keine schlechte Ausgangslage. Da gibt es einen See in Laupheim, die Lechstaustufe23 bei Augsburg, den Oberrieder Weiher, Altmühlsee und Brombachsee, Bodensee und viele mehr… du liegst ja relativ zentral und könntest da noch einige gute Tage sammeln.

    Brauchst halt nen Anzug, der dich lange warm hält. Hier gehen viele auch ganzjährig auf die See, wenn sie nicht gerade zugefroren sind 😅


    Viele Grüße,

    Ruben

  • 7,2er ist ja bei 105kg nicht grad üppig fürs Binnenland

    das reduziert die nutzbaren Tage im Herbst

  • Das stimmt leider. Ich habe 95kg und 2020/2021 waren meine meist gefahrenen Segel 7,4 und 8,6 (Slalom).


    Hightower ein 8er oder gar 9er Segel wäre schon eine Überlegung wert für dich hier im Süden.

  • Schaue aktuell bereits nach >8m² Segeln. Mein 7.2 ist bereits hier am Gardasee bei gewöhnlicher Ora zu klein - zumindest mit der vorhandenen Technik. Habe mir bereits das 8.2 Neilpryde Speedster angeschaut und diverse 8.5 und 8.6er. Möchte nicht gleich mit dem größten Lappen ins Rennen gehen, da ich ja auch noch einiges zu lernen habe. Weiterhin gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang am Foil nichts vorbeigeht. Welche Segel würdet ihr empfehlen?