Morjens aus Tampere

  • ... Finnland also.


    Bin in der Hoch-Zeit der 80er zum Windsurfen gekommen, erstes eigenes Brett war ein Sailboard 295 Masterclass (Jet Bottom! Swallow Tail! Tucan-Finne! Thrusters!). Surfen war aber damals eher ein soziales Ereignis, also mit Freunden oder der Schule irgendwo hinfahren (gerne Holland), sehen dass kein Wind ist, und dann am Ufer abhängen. Weiter ging's mit einem Klepper 272, klarer Fehlkauf da dafür wirklich nie genug Wind war, bis auf zwei Wochen mal auf Lanzarote. Dann längere Pause bis ich in der SF Bay Area den ersten Wiedereinstieg gestartet hatte, Brett war wohl ein ASD Mutant, hatte auch Spass gemacht, aber ging's zurück nach Europa, laues Single-Leben vorbei, und erstmal ordentlich Arbeiten.


    Das ist zwar immer noch angesagt, aber nach etlichen Jahren gefühlt immer starkem Gegenwind beim Fahrradfahren zur Arbeit ist dann doch der Groschen gefallen, schliesslich ist das hier oben ja das Land der Tausend Seen! Um die Ecke sind zwei grosse Exemplare davon, wenn man es drauf anlegt, kann man so ca. 40km nach Norden abtreiben. Dann noch Teile meiner Kalifornien-Ausrüstung bei den Eltern auf dem Dachboden gefunden, und die Entscheidung war klar, Zeit für den zweiten Wiedereinstieg!


    Soweit ist es wunderbar. Klingt wohl merkwürdig, aber alleine der Neoprengeruch bringt schon Freude auf. In dieser Zeit mit Krieg, COVID, Klimakatastrophe, Energiekrise, Verschwörungstheoretikern, Terroristen und sonstigen Fanatikern einfach mal das ganze Zeug ins Auto schmeissen, aufriggen und sich vom böigen, drehenden, unsteten Binnenseewind mal ordentlich durchschütteln lassen und über den Chop zu hüpfen ist schon sehr befreiend.

  • haha, 1.000 Seen ist ja ne nette Untertreibung

    wie hats dich denn dorthin verschlagen?

  • haha, 1.000 Seen ist ja ne nette Untertreibung

    wie hats dich denn dorthin verschlagen?

    Bin versucht zu sagen "Kneipenwette verloren," Kneipe war aber nur am Rande der Auslöser. Ich hab' in Kalifornien meine Frau kennengelernt, die nach Visumsablauf zurück nach Finnland musste. Zudem gab es da in Finnland einen Gummistiefel- & Kabelhersteller, welcher Leute brauchte, um tragbare Telefone zu bauen, das klang ganz interessant. Bin aber nicht sicher, ob es da für meine Frau nicht auch ein Kopfgeld gab für erfolgreich nach Finnland importierte Arbeitskräfte.

  • ... Finnland also.


    Dann längere Pause bis ich in der SF Bay Area den ersten Wiedereinstieg gestartet hatte, Brett war wohl ein ASD Mutant, hatte auch Spass gemacht, aber ging's zurück nach Europa, laues Single-Leben vorbei, und erstmal ordentlich Arbeiten.

    Jau, SF Bay ist schon genial zum windsurfen. Bischen aehnliche Geschichte bei mir: Anfang/MItte der 80er Jahre als 8Jaehriger zum surfen gekommen am Binnensee in Westoesterreich, sofort infiziert, aber noch nicht am Gleiten. Nach 2 Jahren war zu meinem Entsetzen der Surfshop weg und ich habe mich meinem Schicksal gefuegt. Ab dann nur mehr max. 1x/Jahr wenn irgendwo im Urlaub wo ein Surfverleih war. Und so habe ich dann weitergemacht bis ich 40 war. Konnte nur duempeln, Wende und Wackelhalsen. Dann vor 6 Jahren - und seit 20 Jahren in Wien wohnend - draufgekommen, dass es da ja den Neusiedlersee um die Ecke gibt und ich dort mal windsurfen probieren koennte. 1x ein Gecko ausgeliehen und sofort wieder angefixt. Dann einmal bei Starkwind raus und sowas wie ins gleiten gekommen. Fuer die naechste Saison dann ein 130L Magic Ride und 3 Segel gekauft, und ab da wars endgueltig um mich geschehen. Nen super Trainer engagiert, schlaufenfahren gelernt. Kurz danach aber die Entscheidung, nach Shanghai zu gehen. Dort nen Surfclub gefunden und 3 Jahre in einer absoluten Flachwasser-Leichtwind-Lagune mit ein paar verrueckt-liebenswerten Chinesen fast jede Woche Menge Spass gehabt mit einem SuperLightwind und 9.2m Segel. Dabei auch eine nette Lady kennengelernt, welche bei einem Severne-Distributor im Verkauf ist und mir beliebig Surfzeug zum Fabrikspreis verkauft hat (Nagelneue Overdrives um 420 Euro!). Mittlerweile haben sich 4 boards, 11 Segel von 3.7 bis 9.2 und alles was dazugehoert angesammelt.

    Und seit einem Jahr nun hier in der SF-Bay mit ploetzlich Starkwind und chop statt Leichtwind und Flachwasser. Der Rest ist dann verstreut hier im Forum zu lesen - kurz gesagt bin ich hier 1-2x pro Woche mit Freerace/Slalombrettern auf speed-jagd (siehe mein Avatar). Und damit unser Sport nicht ausstirbt, bringe ich es natuerlich auch unserem 10jaehrigen Sohn bei, so wie gerade gestern.


    Viel Spass jedenfalls in Finnland, wuensch dir ne Menge "Gegen"wind ;) .


    lg

    mariachi76

  • Viel Spass jedenfalls in Finnland, wuensch dir ne Menge "Gegen"wind

    Danke! Habe mit Freude deine Videos angeschaut, schon lustig, die alten "stomping grounds" noch mal wiederzusehen. Coyote Pt ist schon was Besonderes, wenn da die Flieger im Landeanflug auf SFO über dir reinschweben! Und umgekehrt beim Landen aus dem Flieger die Surfer zu sehen und sich schon auf's nächste mal zu freuen. Ich hab's leider nicht geschafft, damals auch Crissy Field oder sogar mal Waddell auszuprobieren, einer meiner WG-Mitbewohner hat's da besser gemacht, der ist aber dann auch beim Kiten gelandet.