Rettungsweste beim Supen ?

  • Ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist.


    Aber ich will im Sommer schon etwas weiter auf die Ostsee hinauf paddeln. Bekannte sagten, dass man als Schutz vor Ertrinken bei "Sonnenstich, Kreislaufkollaps" usw. eigentlich eine Rettungsweste braucht. Mir erschliesst sich dies auch. Hat jemand Erfahrungen damit, kann mir einen Kauftipp geben usw. ?


    Ich supe wirklich wenn es richtig warm ist. Um Schweinswale zu sehen oder für die Ruhe fahre ich ziemlich weit raus. 300 Meter bis 1,5 Kilometer vielleicht. Ich bin körperlich fitt und habe meine Kräfte im Blick. Die Sonnenstich-Geschichte lässt mich aber nicht mehr los.

  • vor Allem wenn man mit einem aufblasbaren SUP weit rausfährt, sollte man m.E. tatsächlich eine Weste tragen, wenn das Dingen leckschlägt muss man schwimmen (können). Von einem Hitzeschlagopfer habe ich persönlich so noch nichts gehört, klingt aber logisch.

  • Ich nutze die Secumar Free 100 zum SUPen, wenn die Bedingungen schwieriger sind.

    Die stört nicht, rollt man aus und hängt die um den Hals, dann auslösen.

    Schau mal bitte: https://www.secumar.com/produkt/free-100/

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich paddel in griechenland vormittags - wenn das Meer spiegelglatt ist ohne jeden Windhauch - gerne so 1 km senkrecht zur Küste in den argolischen Golf raus. Dann lege ich mich neben dem UP ins Wasser und lasse mich - toten Mann spielend - treiben. Habe immer einen breiten Hut auf wegen der grellen Sonne, Langarmlycra und lange Shorts (wie auf meinem Avatarbild halt).

    Keine Rettungsweste - hat ja keinen Wind oder Wellen (die kommen auch dann von der Meeresseite und treiben mich zum Ufer hin).

  • Schaden wird es sicherlich nicht eine Weste zu tragen... Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!


    Aber wie Doktor Boris schon gesagt hat: Kopfbedeckung und Langarmlycra!


    Das ist im Sommer ein Muß!


    Und Hydration! Viel Hydration! Ein Rucksack mit Trinkschlauch um unterwegs trinken zu können - ich gehe nie ohne auf's Meer!