Suunto 9, welche Satelliten einstellen?

  • Moin, ich habe mir eine Suunto 9 gekauft. Im Vergleich zu meiner alten Suunto 3 zeigt sie jedoch deutlich höhere Werte an ( 55/59km/h. Parallel hatte ich noch mein Handy mit windsport Tracker dabei. Der Tracker lag zwischen beiden Uhren, allerdings näher an der 3.

    Eingestellt auf der 9 hatte ich GPS und Galileo. Scheint nicht so toll zu funktionieren.

    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Suunto?

    LG

    Peter

  • Wie hast du das Batterie Management eingestellt ? Habe zwar nicht die sunto sondern garmin, aber bei mir ist die Aufzeichnung besser, wenn sie jede Sekunde misst. Verbraucht mehr Batterie, daher sind standardmässig die Uhren auf intelligente Messung/ geringerer Verbrauch eingestellt. Muss man dann umstellen.

    Sowas gibt es sicher auch bei der suunto … hab schnell gesucht


    Da is es https://www.suunto.com/de-ch/S…n-mit-gps-genauer-werden/

    5. Suunto 9 und Suunto 5: Verwenden des Batteriemodus Performance

    Zeichnen Sie Ihr Training im standardmäßigen Batteriemodus Performance auf, der die GPS-Genauigkeit Besteverwendet oder erstellen Sie einen personalisierten Batteriemodus, der die GPS-Genauigkeit Beste verwendet. Die Batteriemodi Endurance (Suunto 9 und Suunto 5) und Ultra (nur Suunto 9) nutzen niedrigere GPS-Ortungsfrequenzen.

    In der GPS-Genauigkeit wird festgelegt, in welchen Zeitabständen Ihre Uhr ein GPS-Positionssignal abruft. Je höher die Ortungsfrequenz, desto kürzer ist das Intervall zwischen den Standortbestimmungen und umso genauer ist Ihre Aufzeichnung.



    Und soweit ich gelesen habe, wird die Genauigkeit mit der Zeit besser, je öfter du Satelliten erfasst mit der Uhr

  • Danke, aber die Einstellungen sind auf beste Qualität eingestellt. Angeblich nur noch zu verbessern, wenn man ein weiteres Satsystem dazu nimmt. Und die Kombi mit Galileo ging mal garnicht.

  • Moin, ich habe mir eine Suunto 9 gekauft. Im Vergleich zu meiner alten Suunto 3 zeigt sie jedoch deutlich höhere Werte an ( 55/59km/h. Parallel hatte ich noch mein Handy mit windsport Tracker dabei. Der Tracker lag zwischen beiden Uhren, allerdings näher an der 3.

    Eingestellt auf der 9 hatte ich GPS und Galileo. Scheint nicht so toll zu funktionieren.

    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Suunto?

    LG

    Peter

  • nein, Dir wurde vorher zu wenig Speed angezeigt, jetzt siehst Du den korrekten Speed ;)

  • Moin, ich habe das nochmal kontrolliert. Ich hatte u.a. das russische System zugeschaltet, Glanoss o.ä. Das habe ich jetzt entfernt und ich denke, die Uhr misst jetzt genau. Jedenfalls auf einer längeren Autofahrt totale Übereinstimmung mit meiner alten Uhr und auch den Angaben meines Navis.

    LG

    Peter

  • Welches Modell hast du gekauft?

    Ich denke auch gerade darüber nach, mir eine zu kaufen.

    Peak oder Baro?

    Oder kommt bald ein Nachfolger der 9 und warten ist sinnvoller?

    Geschwindigkeitsmessungen sind für mich kein Kaufgrund und stehen daher nicht im Vordergrund.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat noch jemand Erfahrung mit der Suunto Uhr oder eine bessere Alternative mit einfacher und schlüssiger Menüführung?

    Ich habe keine Lust ein dickes Buch lesen und verstehen zu müssen, nur um ein paar Daten entnehmen zu können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, danke dir.

    Man sagte mir, ich solle lieber zur Baro als zur Peak greifen.
    Jetzt sehe ich gerade, es gibt ein neues Modell 9 namens Peak Pro.
    Ich muss mich da mal einlesen...

    https://www.suunto.com/de-de/s…amilie/?suunto-9-peak-pro

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, ich habe das nochmal kontrolliert. Ich hatte u.a. das russische System zugeschaltet, Glanoss o.ä. Das habe ich jetzt entfernt und ich denke, die Uhr misst jetzt genau. Jedenfalls auf einer längeren Autofahrt totale Übereinstimmung mit meiner alten Uhr und auch den Angaben meines Navis.

    LG

    Peter

    Wo genau hast du Glonass deaktiviert?

    Ich finde das nicht in den Menüs...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.