Falten im Segel vs. Performance

  • Hm, 3cm sind Welten. Ich würde mal mit 0,5-1 cm beginnen. Das LL zwischen 2. und 3. Latte reicht ja eh schon fast bis zur Hälfte nach Vorne. 2/3 bis 3/4 sollen es ja bei den meisten Segeln sein. Bei meinen Segeln sind das eben 0,5 bis max. 1 cm Unterschied am Vorliek.

    An den oberen Latten ohne Camber so wenig Spannung wie möglich anlegen. Die Camberlatten schon sehr gut spannen, aber auch nicht so, dass sich der Monofilm, von hinten gesehen, neben der Lattte deutlich wölbt. Wenn dann kleine Falten im vorderen Bereich der Lattentaschen trotzdem nicht weg sind, dann isses halt so. Diese Vorgangsweise wurde mir mal von zwei PWAlern empfohlen und sie bewährt sich für mich schon seit Jahren.

    Das ist interessant; so, wie ich zumindest die Falten vom Loose Leech in sky´s Segel auf dem Foto erkenne, würde ich das Segel für den unteren Windbereich getrimmt bezeichnen. In meinem 8,7er würde die Falte dann im "a" des Logos enden. Für den oberen Windbereich muß ich dann noch rund 3cm (geschätzt, aber das kommt schon hin) ziehen, die Falte endet dann am vorderen Ende des Logos.

  • Aber bei Deinem ka geht das LL zwischen 2. und 3. Latte ja eh 2/3 nach vorne. MMn also perfekt. :thumbup: Wie's dann zwei Segelbahnen weiter unten aussieht ist dann oft von Marke zu Marke unterschiedlich.

    Beim Segel von sky würde auch ich wie gesagt vorne noch ein bisschen anziehen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......