Lattenproblem North S-Type

  • Moin,

    Ich hab ein Problem mit der 2. Latte von unten bei meinem 7.8er S-Type. Ich dachte erst die Latte wäre gebrochen, was aber glaube ich nicht der Fall ist.

    Es sieht so aus, als wäre nicht genug Spannung auf der Latte, allerdings kann ich sie nicht weiter spannen, der Lattenspanner lässt sich einfach nicht weiter drehen.

    Habt ihr eine Idee, was das Problem ist und wie ich es lösen kann?

    Ich habe versucht es auf den Bildern so gut wie möglich erkennbar zu machen.

  • Nimm mal die Latte komplett raus.

    Entweder Latte gebrochen.

    Oder Tipp gebrochen.

    Oder die Tip Aufnahme defekt.

    Lattenspanner entspannen und ausbauen dann mit einer spitzen Zange vorsichtig rausziehen.


    Mfg

  • War das so seit Kauf des Segels? -> Latte zu kurz.

    Wenn nicht, Lattentip gebrochen (wegen Riggfehler).


    Lattentasche ggfs. vorn durchstoßen? -> mal vorn am Camber schauen.


    Latte mal ganz entnehmen und schauen, ob die Verbindungen zum Tip oder Endstück evtl. beschädigt sind und sich die Latte zusammen geschoben hat.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und falls das alles stimmen sollte und nix kaputt ist, dann den Rocket Tensioner (so heißt doch der Lattenspanner bei North?) ganz raus nehmen und eine länger Schraube nehmen, die in der Vierkantmutter sitzt.

    Dann wieder alles zusammensetzen und man hat einen längeren Weg, den inneren Block zu verschieben durch die längere Schraube.

  • Danke für die antworten. Sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.

    Also am Tip sieht alles gut aus, wenn dann ist sie ziemlich in der Mitte kaputt, da kann man leichte Unebenheiten spüren.

    Wie baue ich die Latte denn aus?

    Von Anfang an war es auch nicht, allerdings gab es im unteren Bereich meistens leichte, Wellen/ Falten im Monofilm als wenn es nicht richtig getrimmt wäre.

  • Bei Gun Segeln sind manchmal 5-10mm lange Lattenabschnitte mit dabei.

    Die kann man zusätzlich in den Lattenspanner stecken, hat den gleichen Effekt wie die Methode von Mo-dul