Anfänger Foilboard Empfehlung für Moses/Sabfoil Kit MW85 W790

  • Servus,


    ich habe mir das Moses/Sabfoil Kit 85 mit 790 Wing zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem passenden Brett dazu. Ich wiege 78kg und möchte das Foil vorwiegend bei Leichtwind auf den bayrischen Seen benutzen.

    Welche Bretter benutzt Ihr mit dem Foil bzw was würdet Ihr mir empfehlen?

    Mir gefällt der Fanatic Stingray 125 ganz gut, jedoch habe ich da die Befürchtung,dass der hintere Fuss beim dem Board über der Wing steht da die hinteren Schlaufen recht weit vor der Box (also im Vergleich zu anderen Brettern) angeordnet sind.Oder macht das nichts bzw ist es wichtig bei einem Low Aspect Ratio Wing mittig über dem Wing zu stehen?

  • Auch Servus,

    Ich kann nur was zur Kombination Stingray 140 mit Moses 790 was sagen.

    Für mich mit 90 kg funktioniert die Kombination sehr gut. Das ganze System verhält sich sehr gutmütig und erscheint mir gut in der Balance. Segel fahre ich von 6:2 bis 7.2 bisher, ginge aber sicherlich noch größer. (Oder auch kleiner). Mastfussposition habe ich genau mittig; als ich mal kräftig überpowered war dann etwa 1:5 cm vor der Mitte.

  • Ich habe den Eindruck, dass es dem 790 schlicht egal ist, was für ein Board sich über ihm befindet. Habe es auf einem freeracer (Goya Bolt 115) und nun auf meinem Foilboard (Flikka 112l) gefahren. Mastfußpositionen und Schlaufenpositionen sind nicht besonders wichtig gewesen. Der 720er und der 799er sind da deutlich anspruchsvoller zu trimmen.

  • Ich habe den Eindruck, dass es dem 790 schlicht egal ist, was für ein Board sich über ihm befindet. Habe es auf einem freeracer (Goya Bolt 115) und nun auf meinem Foilboard (Flikka 112l) gefahren. Mastfußpositionen und Schlaufenpositionen sind nicht besonders wichtig gewesen. Der 720er und der 799er sind da deutlich anspruchsvoller zu trimmen.

    Bis ich mir ein Foilboard zugelegt habe würde ich das Foil auch auf einem Goya Bolt (allerdings 127l) benutzen. Wie war denn dein Setup bezüglich Schlaufen und Mastfussposition auf dem Goya?Und wie hast du den Unterschied von deinem Freeracer zu einem reinem Foilboard empfunden?

  • Ich habe den Eindruck, dass es dem 790 schlicht egal ist, was für ein Board sich über ihm befindet. Habe es auf einem freeracer (Goya Bolt 115) und nun auf meinem Foilboard (Flikka 112l) gefahren. Mastfußpositionen und Schlaufenpositionen sind nicht besonders wichtig gewesen. Der 720er und der 799er sind da deutlich anspruchsvoller zu trimmen.

    Bis ich mir ein Foilboard zugelegt habe würde ich das Foil auch auf einem Goya Bolt (allerdings 127l) benutzen. Wie war denn dein Setup bezüglich Schlaufen und Mastfussposition auf dem Goya?Und wie hast du den Unterschied von deinem Freeracer zu einem reinem Foilboard empfunden?

    Auf dem freerace habe ich alles ganz nach hinten innen gestellt (mastfuß, Schlaufen).

    Mit dem Foilboard kann man viel mehr höhe fahren…. Das Bolt fährt sich ansonsten gut mit dem Foil. Wenn ich nur den 790er zum Spaß fahren würde, würde ich mir dafür kein extra Foilboard kaufen.

  • Edit: das Foilboard geht ein wenig früher los bzw. lässt sich besser pumpen. Man kann auch früher in die Schlaufen. Es sind aber keine großen Differenzen was die low Wind Performance angeht.


    Anbei das Bolt Setup.


    Shims muss ich weder beim Bolt, noch beim Flikka einlegen. Aber da lässt sich bestimmt noch tunen.

    Dateien

    • image.jpg

      (736,07 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (700,21 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (861,67 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Edit: das Foilboard geht ein wenig früher los bzw. lässt sich besser pumpen. Man kann auch früher in die Schlaufen. Es sind aber keine großen Differenzen was die low Wind Performance angeht.


    Anbei das Bolt Setup.


    Shims muss ich weder beim Bolt, noch beim Flikka einlegen. Aber da lässt sich bestimmt noch tunen.

    Super, vielen Dank für die Infos!Werde es dann genau so probieren und überlege mir nochmal ob ich mir ein Foilboard anschaffe.

  • Laut Severne soll das Alien 120 (und ein 145) bald auf den Markt kommen. Das 125 hat keine innenliegenden Schlaufenplugs. Das würde ich nicht mehr kaufen.

    Anstatt des 790 Frontwings besser das 950, ist viel stabiler und einfacher zu fahren. Und etwas schneller.

    Segel 4.5 bis 7.0 funktionieren gut. Bestes Segel 5.2 m.M.n. Je kleiner das Segel, desto einfacher wird die Foilhalse.