Abdichtung Masttop

  • Hallo,


    hatte mir noch nie Gedanken drüber gemacht: plötzlich plumste mir neulich eine Art Stopfen aus dem Masttop. Der Mast ist uralt und mindestens Zweitehand.


    Frage: gehört der Stopfen wirklich in das Masttop (sieht gefrickelt aus)?


    Wo muss der idealerweise sitzen (vermutlich ganz oben)? Habe ihn erstmal bis zur maximalen Besenstiellänge eingepresst.

  • na jetzt ist er ziemlich tief drin, wenn er jetzt da wieder raus muss. Ich vermute am Top (oben) hat der Mast einen Stopfen, dann wird am unten Ende sitzen, damit kein Wasser rein läuft. Insofern hätte die einsteck tiefe des Gegenstückes auch gereicht. Aber vermutlich nicht gehalten. Ist jetzt aber auch egal.

  • Oha, oben hat der Mast gar keinen Stopfen, ich konnte komplett durchgucken =O


    Dichtet die Passung zwischen Top und Base nicht ausreichend gegen Wassereintritt dort?

  • Wenn der Mast im Wasser liegt und oben keinen Stopfen hat, füllt er sich bei jedem Aufziehen bis zur Verbindungsstelle mit Wasser. Im Top wird definitiv ein Stopfen benötigt!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • vollkommen sicher nicht, aber natürlich eher wenig, daher bin ich auch nicht sicher ob jeder Mast da eine Abdichtung hat. Der obere Stopfen ist schon wichtiger, weil ohne kommt da wenn das Segel im Wasser liegt entsprechend viel Wasser rein und läuft halt sehr langsam während der Fahrt raus. Daher kann es auch sein das dein Mast nur den oberen hatte, der dir nun entgegen gekommen ist. Allerdings bei den Masten die ich keine gehen die nur von oben raus oder rein. So wie auf deinem Foto sehen die nicht aus.

  • Du kannst bedenkenlos alle Stopfen aus einem Mast entfernen. Das Wasser kommt gleich leicht raus wie's rein kam, der Mast ist halt kurzzeitig etwas "schwerer". Aber niemals den obersten Stopfen weglassen! Der schützt nämlich auch das Mastmaterial vor dem Einfluss des Topps des Segels und auch umgekehrt. Wenn's blöd läuft, dann kann der im Topp recht scharfkantige Mast beschädigt werden. Diese Stopfen sind auch meist auf das markengleiche Segel abgestimmt, zB. Neil Pryde.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe die Segel viele Jahre ohne den oberen Stopfen im Mast gefahren. Es kommt darauf an, was für Segel es sind. Denn einige haben im Top einen Stopfen drin, der normalerweise in den Stopfen im Mast passt und der aber auch so den Mast abdichtet. Andere haben einen Kunststoffbecher der über das Masttop geht, ist auch kein Problem. Zum Teil ist beim Abbauen des Segels der Stopfen mit rausgegangen, vor allem bei den Älteren Prydes.

    Ich hatte weder an den Segeln noch am Mast einen Schaden ohne dem Stöpsel

  • Danke für die Einschätzung. Werde mal versuchen aufzuklären, wie es bei den BIC Techno OD Riggs gehört.


    Irgendwo scheint bei mir aber doch der Wurm drin zu sein (abriffen??), ich habe noch meine beiden Gun Masten gecheckt, und beim großen fehlt der Stopfen auch (habe ich beide selbst gekauft). Ich komme mir etwas doof vor, mein 9,6 mit dem halben Mast voll Wasser gefahren zu haben :D