Sailloft 2009

  • was genau darf man sich denn unter laminierten Segeln (Bionic) vorstellen?
    sowas ähnlich "revolutionäres" wie cuben fibre oder so?

  • Gab es dazu nicht irgendwo Kritik von Aerialandy? Von wegen Nicht-Haltbarkeit...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gab es dazu nicht irgendwo Kritik von Aerialandy? Von wegen Nicht-Haltbarkeit...?...


    Nicht gegen Kevlarfäden, die es schon seit 2007 in den Loft Blades gibt. Dort ging es um das Material Technora (Verwendung beim Gaastra Vapor LE).


    http://www.surf-forum.com/showpost.php?p=24329&postcount=10

  • Wer ist denn das Bionic schon mal gefahren und kann was berichten? Hat mich sehr fasziniert auf Fehmarn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Bionic ist vor allem in den größeren Größen (5.3) dem Curve als Freestylesegel vorzuziehen. Dazu hat es ein sehr direktes Feeling ohne jegliche Druckpunktwanderung selbst im oberen Windbereich. Das Segel besitzt einen permanenten kleinen Bauch, was eventuell einige Freestyler stören könnte.
    Das 5.3er Bionic ist schon an Land merklich leichter als z.B das 4.7er Curve.
    Es ist halt eher ein Power-Wavesegel, dass aber trotzdem ziemlich leicht in der Hand liegt. Ich find's in 5.3 sehr sinnvoll.

  • Hi,


    ich habe mir das Bionic zuerst als Ersatz für mein 4.7er 2006 Loft Lip Wave gekauft. Nach dem ersten Einsatz dann direkt mein 2008er Icon in Zahlung gegeben und ein 5.3er Bionic nachgezogen. Ich muss sagen, nach insgesamt 6 Tagen mit den beiden Bionics, dass ich absolut oberbegeistert bin.


    Zunächst einmal ist da das niedrige Gewicht. Das 4.7er fühlt sich subjektiv in der Hand wie ein 4.0er an. Dazu ist es vom Segelgefühl her direkt, wie ANTI schon gesagt hat, jede Bö wird direkt in Vortrieb verwandelt, ohne dass es einen vom Board ruppt. Im Gegensatz zu den Curves zieht das Segel deutlich weniger auf der hinteren Hand (zumindest lässt es sich so trimmen). Obwohl es einen deutlichen Zug im Bottom Turn liefert, fühlt sich das Segel (durch sein Gewicht??) deutlich neutraler an, als z.B. das Naish Force, was ich überhaupt nicht mochte. Die Kobination aus geringem Gewicht und gutem Zug im Turn ist es, was das Bionic für mich persönlich zu dem perfekten Wavesegel auf Nord- und Ostsee macht. Es ist tatsächlich deutlich angenehmer zu fahren als das Curve. Weiterhin genial ist die enorme Trimmrange! Man kann die Segel wirklich auf POwer trimmen (dann mit relativ viel Zug auf der hinteren Hand) oder sie wirklich TopEnd mäßig trimmen. Auch wenn es am Ende nicht mehr viel Spass gemacht hat, bin ich am Freitag lange Zeit das 4.7er gefahren (alle anderen in Weissenhaus waren, soweit ich das gesehen habe, mit zwischen 3.5 und 4m² dabei).


    Im Vergleich zu meinen beiden alten Segeln erlauben die Bionics (zumindestens ist das mein Eindruck) früheres Angleiten, besseres Anpumpen sowie besseres Höhelaufen.


    Fazit: mit Abstand die besten Wavesegel, die ich bislang gefahren bin.

  • Hallo,


    das hört sich gut an, leider war ja auf Fehmarn kein passender Wind für mich zum Testen.


    Mit welchen Masten fahrt ihr die Bionics, bzw. wie sind die empfohlen?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich nehm das mal kurz zum anlass über segelgewichte zu reden: ein geringes physisches gewicht eines segels ist so gut wie egal. ein halbes kilo gewichtsunterschied ist bei segeln viel. dennoch kann sich ein schwereres segel leichter anfühlen, als ein leichtes. es kommt auf die gewichtsverteilung und den segelschnitt an. abgesehen davon: ein rigg wiegt an land 8-10 kg. wenn es nass ist vermutlich sogar 12-15 kg. glaubt ihr wirklich da merkt einer von uns 0,5 kg? oder nur 0,3 kg, wie flo zu merken glaubt (unterschied zwischen 4,0 und 4,7)? ein bauchiges segel fühlt sich schwerer an als ein flaches. das ist immer so. wenn du 4,7 flach gezogen hast, ist es klar dass es leicht in der hand lag.
    ich war auch in weissenhaus am freitag. segelgrößen bewegten sich bei 4,0 - 4,2. Aber auch ich bin mein 4,7 gefahren. wie immer war vorne kein wind und draussen hat´s geballert. ich kam mit 4,7 gut raus, konnte springen und wellen abreiten und draussen war alles unter kontrolle. das bionic mag ein gutes segel sein, aber bleiben wir mal auf dem teppich, fast alle hersteller haben gute segel. aber nach loft kommt es dir sicher vor als hättest du einen alten käfer gegen einen neuen porsche getauscht. das versteh ich schon ;)

  • ... aber nach loft kommt es dir sicher vor als hättest du einen alten käfer gegen einen neuen porsche getauscht. das versteh ich schon ;)



    Das kann ja heiter werden;) das geht ja ans Emotionale.


    Aber bleiben wir bei Sailloft. Wie siehst Du denn die Superfreaks UL im Vergleich zum Traction? Ist das überhaupt vergleichbar?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Torben,


    ich habe keine anderen Marken schlecht gemacht und nicht über das Gewicht an Land gesprochen. Fakt ist aber, dass sich das Segel auf dem Wasser SUBJEKTIV leichter anfühlte als alle anderen 4.7er die ich bislang gefahren bin. Eine weitere Eigenschaft des Bionics ist nämlich auch, dass es deutlich weniger Wasser aufnimmt, als z.B. viele andere Segel mit vielen "Verstärkungen", bzw. Nähten.


    Das gefühlte Gewicht bezog sich im Übrigen nicht auf den letzten Freitag, sondern allgemein, also auch im bauchigen Trimm. Hast Du das Segel nicht auch beim WJ Test gefahren? Falls nein, lade ich dich gerne mal ein ein paar Schläge damit zu fahren (erkennst mich an Bionic + Witchcraft Board). Und natürlich haben andere Marken auch super Segel, aber das Bionic ist von den Segeln die ICH gefahren bin dasjenige, welches mir mit Abstand am besten gefällt. Leider konnte ich bislang weder ein SF oder ein Fire fahren, wäre bestimmt acuh interessant.

  • Hi Flo,
    ich war leider fast ein Jahr verletzt. Das neue Bionic bin ich daher tatsächlich noch nicht gefahren. Ist doch super, wenn dich das Fire oder SF interessieren, können wir ja am Strand einfach mal tauschen. Find ich gut!


    Hi Lurchi,
    das Traction bin ich schon gefahren. Es ist aber sehr schwer mit dem Superfreak UL zu vergleichen. Genau genommen ist jedes Segel schwer mit dem Superfreak zu vergleichen. Das Traction hat Camber, während die beiden mittleren Latten des Superfreak nicht bis zum Mast gehen.
    Das Superfreak hat ein sehr weiches Fahrgefühl und wenn man etwas mit dem Trimm rumspielt behaupte ich mal hat es den größten Einsatzbereich überhaupt. Allerdings fühlt es sich noch weicher an wenn man es auf Leichtwind trimmt. Die Gabel kann man sicherlich 15 cm verstellen, was meines Wissens nach, bei keinem anderen Segel geht. Daher auch der riesige Windbereich. Kommst du aus Kiel? -Du kannst gerne mal eins testen!


    Gruß,


    Torben

  • ... Kommst du aus Kiel? -Du kannst gerne mal eins testen!


    Gruß,


    Torben


    Hi Torben,


    leider nicht aus Kiel sondern aus Stuttgart. :(


    Ich kam ja auch nur über die Frage mit dem Gewicht auf den Vergleich und da ich von meine Superfreaks den großen Windbereich kenne dachte ich das das UL zwar ganz anders als das Traction oder Glide gebaut ist - aber doch gerade bei wenig Wind mit diesen Segeln in Konkurrenz liegt.


    Dank Dir für die Info,
    Michael