Selbstbauthread: Doppelt asymmetrische Finnen

  • 3 axis is enough... to make a 3d surface as a fin


    draw the fin in a 3d cad program, then you transfer it to CAM, which then in turn will give you XYZ the cordinates for the machine to follow,
    A good ingineer would not need much time for this, with a drawing as the profiles are not that many shaped...
    the rough milling would take a matter of minuttes where the finishing would take somewhat longer depending on the machine. If the machine is fast enough, you should be able to go f10000-f30000,again depending on the machine.
    I plastics there is almost no upper limit to how fast you can go if the machine is good and acurate enough.
    Where I used to work we would make the positive molds for windmills wings. only the outer 1.5meter of the wing.. Those programs would run 500.000 lines all with xyz cordinates. and that could be run in about 8hours.. So I would think for a fin you can do it, depending on the surface in less than 10minutes for on side..


    Dennis

  • tja,das ist für Einzelanfertigung viel zu teuer.Da musst du gleich hundert Stück anfertigen,und die dann noch für einen guten Preis verkaufen können.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Sehr geehrte hehr Lessacher.


    Entschuldigung fur meine spate beitrage.....urlaub. Es kann dein moglich sein einen legierung von alu und.....zu giessen aber trotzdem bleibt es eine homogene masse. Und die Homogene masse hat in jeder richtung die gleiche eigenschaften, etwas was mann nicht will mit eine finne! Um finnen van 6mm zu machen braucht mann ja sicher kein metalle. Die hochste Elastizitätsmodul welche mann erreichen kann mit ein alu legierung ist ungefahr 70GPA, mit kohlen faser kann mann 200GPA erreichen und mit rostfrei stahl 210GPA, wann mann dan etwas giessen will was nicht kaputt geht mach es dann mit stahl.


    Grusse Pelle.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Hallo Pelle! Ich habe vor langer Zeit gesagt, daß Alu
    so dumm ist und nichts mitbekommt. Das was Du schreibst ist richtig, aber ich versuche durch Konkaven und Cut out
    Finnen dahin zu bringen, daß sie nur reagieren wenn ich es will. Alu reagiert langsamer als G10 oder Karbon. Es gibt aber für jeden Topf einen Deckel. Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Ok, das hab ich nicht gewuscht von das alu. Sicher gibt es fur jedes topf einen deckel. Aber denke trotzdem das sie das material nicht 100% gebraucht wofur sie es brauchen kann. Wann sie zum beispiel ein platte G10 nehmt und sie reibt es ab bis wann sie denn richtige form hat dann schleift mann alle fasern durch. Die fasern liegen bei eine platte immer aufeinander (nicht gekrummt). Bei ein formen finne folgen die fasern die form, jeder faser wird so voll benutzt und nicht halb durchgeschnitten, wie bei frasen oder reiben.


    Das heisst NICHT das formen finnen der besten finnen sind! Das sie concaven haben wil in eine finne ok, Cut outs auch (sind in mein auge nur negativ aber das ist ein meinung) aber warum dann nicht auch noch die flex und twist anpassen durch mit fasern zu spielen. Jetzt brauchst du nur cut outs und concave, addier da das spielen mit fasern bei und sie haben ein vielfache von moglichkeiten.....


    Gr, pelle.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • So, hier mal was von gestern. Sonntag nix Ruhetag, gestern bei Wolfgang... ;)

    Dateien

    • Totti-001.jpg

      (95,36 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Totti-02.jpg

      (87,86 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch 2...

    Dateien

    • Totti-005.jpg

      (174,69 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Totti-010.jpg

      (120,31 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • super,danke totti,und natürlich auch besten dank an dich,wolfgang.Das sind doch außen formen,die werden dann mit getränkten carbonmatten gefüllt,gepresst und gebacken ?


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • super,danke totti,und natürlich auch besten dank an dich,wolfgang.Das sind doch außen formen,die werden dann mit getränkten carbonmatten gefüllt,gepresst und gebacken ?


    sitt



    Na, zum Aufbau der Finnen gibt es keine Informationen... ;) :D
    Aber Wolfgang hat für jede seiner Finnen in jeder Größe eine Form, das sind Berge an Formen wie ihr euch denken könnt. Ober- und Unterschale, die Formen sind auch in Fullcarbon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...etwas OT:
    Wolfgang, Deine Finnen müssten doch auch super aussehen, wenn Du als Aussenlage eines dieser Designgewebe verwendest. z. B. Texalium in Gold:thumbs: oder Metallic-Rot, oder Carbon mit Rot oder Blau :rolleyes:


    DIESE Optik hat bestimmt keiner! Mal ganz abgesehen von den Doppelkonkaven.....


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ...etwas OT:
    Wolfgang, Deine Finnen müssten doch auch super aussehen, wenn Du als Aussenlage eines dieser Designgewebe verwendest. z. B. Texalium in Gold:thumbs: oder Metallic-Rot, oder Carbon mit Rot oder Blau :rolleyes:


    DIESE Optik hat bestimmt keiner! Mal ganz abgesehen von den Doppelkonkaven.....


    Sepp



    Ich habe sowas probiert, um ein wenig Farbe reinzubringen. Aber Du weißt ja wie eitel die Surfer sind, eine rote Finne passt nicht zum grünen Board. So gut sie auch sein mag, das gilt auch für Segel... :D
    Black is beautiful und passt zu allem, ist aber auch "einfacher" in der Konstruktion und im Bau. Deutlich einfacher, wenn man überhaupt von einfach sprechen kann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Pelle ! Daß ich Fasern in alle Richtungen lege und legen kann ist doch wohl klar, Rowings weden bei mir mit Keramikpulver eingepudert,vorher mit Harz grtränkt.
    Ausgehärtet sind die Finnen noch härter ( für Speed)
    Die Lagen die Du bei G10 kaputtschleifst, machen es bei
    Freeridefinnen erst möglich einen besseren Flex und Twist
    zu konstruieren. Die können so twisten, daß sie besser
    Höhe laufen. Kannst Du mit Karbon nicht schaffen. Das
    sollte man als Finnenbauer aber schon wissen. Schreib
    mal warum Du nicht an den Cut out glaubst? Wolfgang

  • Ich habe schon Zeitungsartikel, Stoffe und Münzen ein
    laminiert. Sogar einen Hundertmarkschein, so hatte ich immer Geld bei. Wolfgang



    schon geil ;)


    :p oder ein knöllchen,


    wegen zu viel speed in der badezone



    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hi Wolfgang,


    Ich hab auf die bilder gesehen wie sie die finnen macht, nicht gewuscht das es formen bau ist, super. Ich einig mir nicht was sie sacht uber das man mit Karbon die flex und twist anpassen kann. Es liegt daran was fur Karbon fasern sie nutzt, wann ich eine finne aus nur uni directional Karbon bau, twist er wie ein....und flext er gar nicht. Aber naturlich wann ich das selbe tu mit uni directional glass twist er noch mehr. Es liegt daran wieviel twist und flex mann will. Und wann mann noch mehr flex, twist will als wie mann mit dat material machen kann, dann kann mas es naturlich machen durch material weg zu lassen (cut out).


    Cutout. Ich kann mich voorstellen was es tut mit der biegung (flex, twist) von einer finnen aber mach die biegung lieber durch das spielen mit fasern (richting, uni fasern, 45 grad fasern, glass, Karbon)....einen wahl. Personlich, weil ich hab und will kein erfahrung es so zu machen. Ich glaube das es ein negative negative hydrodynamischen effekt hat un das diese grosser ist als die vorteile (hab ich kein erfahrung mit aber kann mir ein gute vorstellung machen) von das beeinflussen van twist/flex auf dieser art. Twist und flex beeinfluss ich mit....wie hier oben beschrieben. Warum negativ.....die cutout sorgt fur wirbelungen in verschiedene richtungen. Denk mal an das klatschen von kleine wellen auf wasser wobei die kuste nicht gerade ist mit buchten und so un das klatschen von kleine wellen wobei die kuste recht und gerade ist (wie in ein speedkanal). Stell dir vor der kuste ist die cutout un der wind ist das wasser was um die cutout wirbelt. Bei der gerade kuste sind alle wellen in der richtung der wind, kein platschendes wasser in verschiedene richtungen, optimal. Bei der kuste mit buchten (cut out) bekommt mann wirklich platschendes wasser weil der distanz von der kuste bis ein festen punkt (der surfer) immer anders ist. Die wellen enstehen auf verschieden punkten (do wo die wind auf das wasser kommt), die wellen kampfen gegeneinader und platschendes wasser is geburen folge unruhig, energie verlust.....es wird bei hohere geschwindigkeiten bremsen.


    Wann geschwindigeit kein rolle spielt (wave board, freestyle) dann sind cut outs sicher super, so ich sag nicht das cut outs nicht funktioneren aber nicht fur slalom/speed/formula.


    Pelle.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Hallo Pelle! Ich hoffe daß Du keinen Schreck bekommst,aber es gibt von mir über10.000 Karbonfinnen aus Formen.Ich denke anders wie Du, bei mir ist nur hart schnell. Alles andere mach ich durch Dicke ,Outlines und Konkaven Das bleibt so, egal wo es gebaut wird. Ich habe den Namen: Thinker outside the box. Hab ich
    lange erarbeitet. Du mußt schon viel Sonne haben um in der
    Box was neues zu finden. Wenn Du oder Ihr Finnen baut sind
    sie gut ,so wie Ihr das wollt, werden sie irgendwo produziert,
    wirst Du schnell sehen,daß es andere Leute eben doch anders machen.Den guten Namen macht man nur selbst.
    Wolfgang


  • Wann geschwindigeit kein rolle spielt (wave board, freestyle) dann sind cut outs sicher super, so ich sag nicht das cut outs nicht funktioneren aber nicht fur slalom/speed/formula.


    Pelle.


    Woher weißt Du das?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wolfgang, hast Du schon mal ein und die selbe Finne mit und ohne Cutout getestet?
    Ich glaube (= nicht wissen...), daß bei Deinen Cutout-Finnen der induzierte Widerstand beim Übergang Brett/Finne einfach geringer ist und hier geringere Über- und Unterdruckspitzen entstehen. Der tiefer im Wasser leigende Teil ist somit weniger gestört. Deshalb, und sicher auch wegen dem Doppel-Assy, dürften Deine Finnen ja auch so spinoutfest sein.


    Wenn hier im Forum sich jemand mit CFD auskennen würde, dann könnte derjenige das ja mal für uns visualisieren. Aber diese Idee hatten/haben die "Großen" der Finnenbranche sicher auch schon - und sicher schon gemacht. Aber die Ergebnisse rücken die natürlich nicht raus.


    Sepp


    Edit: für alle, die nicht wissen was CFD ist (Computational Fluid Dynamics) habe ich ein Bild angehängt.

    Dateien

    • CFD.jpg

      (95,15 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    2 Mal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Aber diese Idee hatten/haben die "Großen" der Finnenbranche sicher auch schon - und sicher schon gemacht.


    Glaube ich weniger, meist wird platt zugekauft, Logo drauf und fertig...
    Ein paar sehr wenige Finnenbauer machen sich Gedanken, aber die haben dann auch weniger die technischen Möglichkeiten das mal wissenschaftlich angehen zu können.
    Probieren geht über studieren lautet eher das Motto... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.