X Ply milchig

  • Ähm mal eine ganz allgemeine Frage: Was macht es denn, wenn das Xply bei Feuchtigkeit etwas milchig wird? Ist davon irgendwie die Funktion oder Halktbarkeit tatsächlich eingeschränkt? Wenn ich mein nasses Segel aufs Gras lege, beschlägt ja auch alles aber das ist doch vollkommen egal oder nicht?


    Der TE meinte doch, er hat nicht mehr gesehen, was in Lee so los ist. Manche schauen eh nicht, da ist es egal :D
    Aber sonst könnte man sich Segelfenster ja sparen ...

  • Also, ich rolle meine Segel meistens im Wasser auf. Ich mag nasse Segel, aber keine Sandigen. Ich stelle die Segel anschließend senkrecht zu hause hin. Dann läuft das Wasser raus. Nur ist der feine Unterschied, dass der Schimmelpilz kein Salzwasser mag. Ich würde niemals mein Segel zu hause abspülen, damit es schimmelt.


    Matte Segel entstehen durch UV-Licht. Darum fahre ich am liebsten Segel mit einem PVC-Segelfenster. Schließlich muss ich beim Abreiten der Welle durch das Fenster die Welle sehen können.