Flying the Wing over Jaws

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich heftig. Leider sieht man nicht wie er mit dem Wing die Welle anfährt oder war das Tow-in?

  • War doch schon in dem "Guten morgen Video".


    Als ich mir so das Video anschaute, dacht ich am Anfang: Wenn nur eine Welle in dem Wing fällt ist er verbraucht. Da in dem Video verschiedene Wings im Einsatz waren erhärtete sich mein verdacht, und am Schluss sieht man wie gerade ein Wing verbraucht wird.

  • Erinnert ein wenig an einen Snowboarder welcher mit einem Wing den Hang runterfährt. Der braucht auch keinen Wind nutzt aber dann den Wing zum "Fliegen"


    Blitz

    Ja, der Wing Verbrauch dürfte deutlich erhöht sein. Vermutlich ein pro Sturz ein Wing :)

  • Ja, der Wing Verbrauch dürfte deutlich erhöht sein. Vermutlich ein pro Sturz ein Wing :)

    Bei dem verbrauchten Wing am Schluss des Videos ist nur noch die Mittelstrut aufgeblasen. Aber warte mal ab. Eines Tages wird es Wings geben die das aushalten.

  • Da bin ich auch gespannt wo die Reise hingeht und wie so ein Wing in vielleicht fünf Jahren aussehen wird. (auch ganz unabhängig jetzt von Jaws)

    Ich könnte mir vorstellen das die Tubes dünner und damit aerodynamischer werden, aber dafür mit Verstärkungen drin um die Steifheit zu erhalten.

    Mal sehen, das wird spannend was da noch kommt.

  • Da bin ich auch gespannt wo die Reise hingeht und wie so ein Wing in vielleicht fünf Jahren aussehen wird. (auch ganz unabhängig jetzt von Jaws)

    Ich könnte mir vorstellen das die Tubes dünner und damit aerodynamischer werden, aber dafür mit Verstärkungen drin um die Steifheit zu erhalten.

    Mal sehen, das wird spannend was da noch kommt.

    das haben doch robby naish und maciek rutkowksi auf windsurf TV schon ausdiskutiert ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich auch gespannt wo die Reise hingeht und wie so ein Wing in vielleicht fünf Jahren aussehen wird. (auch ganz unabhängig jetzt von Jaws)

    Ich könnte mir vorstellen das die Tubes dünner und damit aerodynamischer werden, aber dafür mit Verstärkungen drin um die Steifheit zu erhalten.

    Mal sehen, das wird spannend was da noch kommt.

    Es gibt schon durchsichtig Prototypen. Die habe so ein Zeugs wie die Membransegel. Und durch ein steiferes Tuch kann man auch die Tube dünner bauen. Sicherlich auch mehr Druck aufpumpen.

  • interessant sind ja Waschgänge ohne zügige jetskihilfe: ein Surfrigg kann man loslassen, wenns zu arg wird (übrigens ist das Surfrigg, wenn rechtzeitig mit Masttop Richtung Meeresgrund getaucht, eine schöne Bremse, um von der Welle nicht so weit mitgerissen zu werden)
    aber beim wingen gibts dann 3 seperate teile (mensch als Teil gesehn), die mit dem Abstand der Brett-und Wingleine durchgerödelt werden

    ich stell mir das recht unentspannt vor, von den wellenangetriebenen obenschwimmenden Board und Wing an Arm und bein (Rumpf?) durchs Wasser gezerrt zu werden

    ich habe schon viele Windsurf-Waschgänge durch

    aber nicht loslassen und abtauchen zu können, um die Wirbelei so kurz wie möglich zu halten und hinter der Welle auftauchen zu können(auch um den Preis, dem zeug dann hinterherschwimmen zu müssen), ist doch gefährlich, oder?

    geschweige, wenn Board mit Foil


    im verlinkten Jawsvideo seh ich zudem ein Konditionsproblem: viel mehr Wind als beim wingfoilen, also mit Windsurfen vergleichbar und alles mit den Armen gehalten incl. der Flugphasen

    kann der wenigestens beim Höhemachen zurück dann in ein Trapez am Wing?

    oder auch da alles per jetski?

  • Alles per jetski.