Segelabstufung

  • Nachdem mein Pryde Segel auf Aruba und der dortigen Sonnenstrahlen langsam kaputt geht, möchte ich mir ein neues Segel in der Größe 5,4 oder 5,7 für mein F-Cross 102 kaufen. Ich wiege 90kg und will es mit meinem kleinen Select Gabelbaum 140-190 fahren.

    Das nächst größere Segel ist ein 6,4er Stream, das kleinere ein 4,7 Neilpryde Search.


    Ich schwanke zwischen dem Torro und dem Horizon und bin mir bei der Größe unsicher. Ich will das Segel mit einer winheller (Name vergessen, die kurze die relativ bauchig ist in Größe 28) Lorch Flipper in der Größe 30, oder einer MFC Wave in 34 fahren. Das Stream funktioniert mit 4 Schlaufen sehr gut auf dem Brett.

    Das kleinere Segel will ich dann auch noch mit 4 Schlaufen fahren, bevor ich auf mein 85er jp umrüste.


    Welche Segelgröße passt besser? 5,3 oder 5,7?

    Der Spot ist Brouwersdam, wo es bei ordentlich Wind auch sehr choppig wird.

  • acidman mein 5,0 und das 5,7 sind beide Force5 sind super Segel, Vergleich hab ich zu North Volt in diesen Größen. (Ein 6,4er Volt hab ich noch. Das bleibt, in dieser Größe find ich es toll.)

    Nach meinem Empfinden finde ich das Handling angenehmer als mit den Volt's zw. 5 und 6qm.

    Zu Patrik Wave kann ich nix sagen, aber so wie die Boards sind's sicher tolle Segel