85cm oder 100cm Carbonmast?

  • Moin,


    der Gong Allvator Rise XL 90cm war sehr gut für den Anfang. Jetzt suche ich nach einem Setup, welches auch mit WIng in der Welle (Nordsee NL, Bretagne Atlantik) funktioniert und ggf. auch auf dem See etwas mehr Spaß bereiten könnte.


    Ich hatte schon den Gong Curve Full Carbon bestellt - damals gab es nur 100cm als Option.


    Nun hätte ich 85cm als Option und/oder eine "überarbeitete Version" des 100er.


    Welche Vorteile hätte der 80cm Mast?

    geringere Wassertiefe notwendig (fürs Meer und des See ja egal?)

    Evtl reaktionsfreudiger?

    Mehr Feedback in der Welle?

    Eher Surffelling in der Welle?


    Welche Nachteile?

    Ständiger Wasserkontakt im offenen Gewässer?


    Ich habe keinen Plan, wäre nur schade, wenn ich Geld rausschmeiße und mich dann ärgere. Ich bin nicht auf Höchstgeschwindigkeit aus, bei Viel Wind werde ich eher Windsurfen. Springen wird auch nicht mein Ziel sein, eher Carven und Welle abreiten.

  • ein 80er Carbon Mast mit Plate für die für mein Empfinden sehr guten Gong Flügel wäre mein Wunsch, ich denke 80cm oder auch 85 sind zum Wingen ideal.

    Habe bisher nur Alu Masten in verschiedenen Größen und finde den 65 zB zu kurz. 1m ist relativ lang , vor allem dort, wo man kleine Wellen abgreifen will.

    Die Alu Masten fühlen sich leider labberig an und man liest immer wieder, dass es mit stabileren Lösungen einfacher ist.

    Wie kommst Du an einen 85cm Mast?

    Es gibt jemanden, der unter Cedrus projekt custom Masten baut, leider sehr teuer und die Fuselage von Gong muss man dann auch noch benutzen.

    Dann kann man diverse Masten an die Gong Fuselage anpassen. Zb Moses, Axis (19mm version). Wenn da jemand eine gute Idee für die Umsetzung hat, wäre ich dankbar.

  • Ich habe den 100 cm Gong Carbonmast. Mir kommt der zu kurz in der Nordsee kabbel Welle vor. Außerdem kommt er mir zu weich vor. Aber die neuen Masten sollen laut Gong steifer sein. Dass mir der Mast zu kurz vor kommt, kann auch an die sehr stumpfen Frontflügel liegen. Wenn richtig druck im Wing ist, ist es für mich schwierig die richtige Höhe zu halten. Ein Frontwing habe ich gerade vorne dünner geschliffen. Wird nächste Woche getestet und vielleicht noch dünner geschliffen.

  • Danke. Nordseekabbel ist ja häufiger mal. Das spricht ja eher für 100. Ich könnte ja ggf noch ein 65er oder 80 Aluzwischenstück für meinen alten Mast für Miniwellen dazu bestellen.


    Was bedeutet für dich zu weich? Ich habe gerade irgendwo im englischsprachigen Forum von einem gelesen, der 100er Carbon von Gong sei steif...

  • Da ich nicht weiß, ob Verlinkungen zu anderen Foren unerwünscht sind, hier mal ein Auszug, welcher zu deiner Aussge bzgl Flügel passt:


    I mentioned before about the 100 monoblock mast not isolating me from the chop as much as I expected. I think the issue wasn't so much the mast but using a foil that is t too big for me when it's choppy. Using the a L, I don't think about the mast at all, which is everything I want from a mast, so really pleased with it


    Allerdings hat er nur 65kg und nicht 80 wie ein durschnittlicher Nordeuropäer ;-)

  • Was bedeutet für dich zu weich? Ich habe gerade irgendwo im englischsprachigen Forum von einem gelesen, der 100er Carbon von Gong sei steif...

    Zu weich bedeutet für mich, dass er pfeift und schwingt. Ich spüre ein kribbeln in den Füßen. Wenn das Board auf meinem Fahrradtrailer liegt mit Foil nach oben, und ich mit der flachen Hand gegen das Foil schlage, dann schwing es lange nach. Wenn ich am Tipp vom Frontflügel nach unten ziehe, sind das mal leicht 5 cm, so weit kann ich den Mast auch in sich leicht verdrehen.


    Ich möchte mal wissen, mit was für ein Foil in dem anderen Forum der Mast verglichen wurde. Ich kann dir nur sagen, dass mein Slingshot Alufoil und mein RS FLIGHT f4 Carbon Foil viel steifer sind.

  • da gibt es wirklich gravierende Unterschiede in der Härte. Zu hart darf es aber auch nicht sein.

    Ich fand Moses in Carbon schon ziemlich perfekt und sehr Hart.

    Armstrong fand ich wirklich klasse obwohl der Mast deutlich weicher ist, harmoniert er perfekt mit den Flügeln, leider preislich der Ferrari.

    Zur Zeit fahre ich Indiana Aluminium, dadurch das das Profil breiter ist oder sagt man dicker, ist er super steif.

    Zumal ein auf der Fusselage und dem Gegenstück eingelassener Block, die Kräfte super einleitet ohne jegliche Toleranz. Klasse und mit viel Sachverstand passgenau konstruiert.

    Da brauche ich zur Zeit nicht wieder Carbon, obwohl es immer das Ziel sein muss.

    Must have...

  • Blitz hast du fotos von deiner schleif- und laminieraktion am foil gemacht? Würd mich interessieren; du musstest ja bestimmt bis auf den kern runter, um das profil wesentlich zu verändern. Stelle ich mir nicht so einfach vor, nach dem schleifen x-lagen kohlefaser wieder chic an den Rest des verbliebenen laminats anzugleichen. Das profil dann 'nach Gefühl' oder NACA?

  • Blitz hast du fotos von deiner schleif- und laminieraktion am foil gemacht? Würd mich interessieren; du musstest ja bestimmt bis auf den kern runter, um das profil wesentlich zu verändern. Stelle ich mir nicht so einfach vor, nach dem schleifen x-lagen kohlefaser wieder chic an den Rest des verbliebenen laminats anzugleichen. Das profil dann 'nach Gefühl' oder NACA?

    Extra für dich habe ich mal zwei Fotos gemacht. Bei den dicken Foils wird da ein Schaumkern drin sein, da würde ich es natürlich nicht mit machen. Ich hoffe, dass das Foil schneller wird als mein Infinity 76, schließlich hat es viel weniger Volumen, aber der Infinity 76 hat vorne eine sehr schön dünne Kante.

  • Ich bin heute das erste mal den vorne abgeschliffenen Veloce L gefahren. Nach meinem Gefühl fährt er jetzt schon besser. Mein persönlicher Geschwindigkeitsrekord lag sonst bei 29,7 km/h. Heute waren es 31,4 km/h. Es lässt sich sicherlich noch steigern. Das Foil gibt immer noch recht viel Auftrieb, ich stand noch recht weit vorne.


    Zu dem 100 cm Mast möchte noch sagen, dass durch die 100 cm das Foil bei Stürzen immer so tief im Wasser ist, dass ich nie mit den Füßen ans Foil komme. Vorher bin ich ein 90 cm Mast gefahren, und damit kam ich manchmal mit den Füßen gegen die Flügel.

  • Ich stehe jetzt vor dem Dilemma: nix tun und zum alten Preis (1100€) den alten Curve XL Carbon am 23.12. erhalten oder stornieren und den neuen bestellen - geht aktuell nur einzeln und der Frontflügel Curve XL ist"out of stock".


    Dann müsste ich allerdings über die Weihnachtsferien mich noch mit dem XL Rise begnügen...

  • Ich stehe jetzt vor dem Dilemma: nix tun und zum alten Preis (1100€) den alten Curve XL Carbon am 23.12. erhalten oder stornieren und den neuen bestellen - geht aktuell nur einzeln und der Frontflügel Curve XL ist"out of stock".


    Dann müsste ich allerdings über die Weihnachtsferien mich noch mit dem XL Rise begnügen...

    Laut Gong wiegt der alte 100 cm Carbonmast, den ich habe, 2,5 kg, der neue Mast dagegen 2,8 kg. Der wird schon steifer sein, und mir ist der alte zu weich. Das Pfeifen habe ich immer noch nicht im Griff, und ich gehe da von aus, dass es auch an dem weichen Mast liegt. Ich bin vor einigen Monaten mal mit dem Foil im Sand stecken geblieben und da konnte ich das Board sehr weit hin und her ziehen aber am Foil kam die Bewegung wegen dem weichen Mast nicht an.