Ich greife auch zu Markenprodukten. Fahre daher aktuell Gong, Flysurfer, Ensis und stehe allen Marken offen, die mir Qualität und Service bieten.
Meine Erfahrung an den Spots und durch Freunde: Das Material ist noch nicht ausgereift. Ich höre und erlebe reglmäßig defekte am Material. Bei einigen Herstellern wird es von den Nutzern besonders hoch gekocht, bei anderen Herstellern wird es komplett verschwiegen. (Aber komischerweise hört man später nebenbei von einer reibungslosen Rekla-Abwicklung, da man nur 2 Monate auf Ersatz warten musste...).
Ich habe auch schon leider mehrfach erlebt, das Verkäufer andere Marken absichtlich diskreditieren.
Mein erster Gong-Wing ist sehr schnell geplatzt. Innerhalb von 24h hatte ich die Antwort von Gong, mit einer breiten Auswahl der Möglichkeiten und voller Kostenübernahme. 5 Monate später ist er an der gegenüberliegenden Naht nochmals geplatzt. Da wurde innerhalb von 24h der Neupreis gut geschrieben. War wohl ein Montagsmodell. Meine Foils und Bretter von denen finde ich top. Bretter preislich kaum ein Vorteil, da ich bei anderen Marken % bekomme. Aber bei diesen Herstellern gab es nichts passendes für mich. Bei Gong ist die Auswahl phänomenal.
Ensis ist mit nach 4 Monaten intensiver Nutzung ebenfalls geplatzt. Ob das meine Schuld war (abnutzungsspuren) - kann man drüber streiten. Rekla wurde abgelehnt. Aber auf die Antwort musste ich fast 2 Wochen warten. Auf die Reperatur (auf eigene Kosten) hätte ich noch mal 2 Wochen warten müssen. Bzgl Wartezeit auf die Antwort schoben der Ensis-Vertrieb und der Shop die Schuld hin und her - hilft mir auch nicht. Beim Direktvertrieb hat man wenigsten einen Schuldigen
Griff ist mir bei Ensis auch ausgerissen. Hier Rekla direkt über den Vertrieb. Antwort sofort und bisher o.k.
Die Abwicklung war bei Gong aber dennoch einfacher (z.b. wurde mir bei Gong direkt ein Rücksendetikett zugesandt)
Flysurfer hat auf Rekla (nix wildes) ebenfalls schnell und gut reagiert.
Man sollte bei den Erfahrungen hier bedenken, dass aus diesen nicht hervorgeht, ob man Leichtwind-Schönwetterwinger ist oder 4x/Woche bis zu 6h auf dem Wasser ist. Ich gehörte in der Vergangenheit wohl eher zu den Intensivnutzern.
Bei den meisten Herstellern fehlen mir Informationen zu dem Material. Vermutlich wird hier davon ausgegangen, dass dies der "Fach"handel übernehmen soll. Die wenigen Shops mit denen ich Kontakt hatte, machten jedoch nicht den Eindruck, als hätten sie Personal, dass sich in der Materie gut auskennt.
Bei Gong kann ich (fast) alles, was ich wissen will auf der HP nachlesen oder mir eins der unzähligen Infovideos ansehen. zuletzt das über 1h lange Video zu den Foils und Stabs.