Beiträge von greifswald

    Aktuell gibt es etwas Stress mit den "Alteingesessenen", die sich von der Konkurrenz auf dem Wasser wohl gestört fühlen. Es gab bereits Gespräche zur Lösung.


    Aktuell daher idealerweise nur über das Seaside aufs Wasser. Daher kein Wasserblick mehr und 5€ Kosten und Schlepperei ;(

    Ich greife auch zu Markenprodukten. Fahre daher aktuell Gong, Flysurfer, Ensis und stehe allen Marken offen, die mir Qualität und Service bieten.


    Meine Erfahrung an den Spots und durch Freunde: Das Material ist noch nicht ausgereift. Ich höre und erlebe reglmäßig defekte am Material. Bei einigen Herstellern wird es von den Nutzern besonders hoch gekocht, bei anderen Herstellern wird es komplett verschwiegen. (Aber komischerweise hört man später nebenbei von einer reibungslosen Rekla-Abwicklung, da man nur 2 Monate auf Ersatz warten musste...).


    Ich habe auch schon leider mehrfach erlebt, das Verkäufer andere Marken absichtlich diskreditieren.


    Mein erster Gong-Wing ist sehr schnell geplatzt. Innerhalb von 24h hatte ich die Antwort von Gong, mit einer breiten Auswahl der Möglichkeiten und voller Kostenübernahme. 5 Monate später ist er an der gegenüberliegenden Naht nochmals geplatzt. Da wurde innerhalb von 24h der Neupreis gut geschrieben. War wohl ein Montagsmodell. Meine Foils und Bretter von denen finde ich top. Bretter preislich kaum ein Vorteil, da ich bei anderen Marken % bekomme. Aber bei diesen Herstellern gab es nichts passendes für mich. Bei Gong ist die Auswahl phänomenal.


    Ensis ist mit nach 4 Monaten intensiver Nutzung ebenfalls geplatzt. Ob das meine Schuld war (abnutzungsspuren) - kann man drüber streiten. Rekla wurde abgelehnt. Aber auf die Antwort musste ich fast 2 Wochen warten. Auf die Reperatur (auf eigene Kosten) hätte ich noch mal 2 Wochen warten müssen. Bzgl Wartezeit auf die Antwort schoben der Ensis-Vertrieb und der Shop die Schuld hin und her - hilft mir auch nicht. Beim Direktvertrieb hat man wenigsten einen Schuldigen :-)

    Griff ist mir bei Ensis auch ausgerissen. Hier Rekla direkt über den Vertrieb. Antwort sofort und bisher o.k.

    Die Abwicklung war bei Gong aber dennoch einfacher (z.b. wurde mir bei Gong direkt ein Rücksendetikett zugesandt)


    Flysurfer hat auf Rekla (nix wildes) ebenfalls schnell und gut reagiert.


    Man sollte bei den Erfahrungen hier bedenken, dass aus diesen nicht hervorgeht, ob man Leichtwind-Schönwetterwinger ist oder 4x/Woche bis zu 6h auf dem Wasser ist. Ich gehörte in der Vergangenheit wohl eher zu den Intensivnutzern.


    Bei den meisten Herstellern fehlen mir Informationen zu dem Material. Vermutlich wird hier davon ausgegangen, dass dies der "Fach"handel übernehmen soll. Die wenigen Shops mit denen ich Kontakt hatte, machten jedoch nicht den Eindruck, als hätten sie Personal, dass sich in der Materie gut auskennt.


    Bei Gong kann ich (fast) alles, was ich wissen will auf der HP nachlesen oder mir eins der unzähligen Infovideos ansehen. zuletzt das über 1h lange Video zu den Foils und Stabs.

    Ich stecke ja in ähnlichen Überlegen mit ca 82kg. Tendiere aber eher zu kurzen breiteren Brettern. Ich finde daher die Gong-Bretter (Mint 4.10/ lemon) oder Takuma Comet SW sehr interessant.


    Meine Idee: Die Breite gibt Kippstabilität im Wasser insbesondere bei unseren on+off Winden am Binnensee, stört aber nicht groß in der Luft. Länge brauche ich nicht zum Anpumpen, mag aber irgendwie möglichst kompakte Bretter.


    Indiana 88L finde ich auch sehr interessant, habe aber Angst, dass es am See bei on+off zu mühsam ist.


    Ich bin allerdings Anfänger und bisher nur Gong Hipe 5.5 gefahren, daher alles Theorie ;)


    Preislich tun die sich ja alle nicht viel.

    Nach mehreren Tagen Nutzung der 6mm-Version muss ich warnen, die Schuhe zu klein zu kaufen. Ich hatte sie extra kleiner gewählt, da ich dies bei den Neo-Schuhen auch immer mache und ich einen wassergefüllten Zehenbereich fürchterlich finde. Ich musste die Schuhe mit Heißwaser schon extrem dehnen. Das hält aber leider nicht dauerhaft - zumindest nicht bei 2-6 Grad C.


    Auf dem Brett stört es mich nicht, aber beim laufen müsste der Schuh wg der Biegung länger sein und drückt somit ordentlich auf den dicken Zeh.

    Ich habe nichts veranlasst, sondern mich nur gewundert, dass ich plötzlich eine Benachrichtigung über eine Teillieferung erhalten habe. Blöderweise war ich da aber gerade selbst noch in Frankreich.


    Ich habe aber den Eindruck, dass die Versandkosten eh addiert werden.

    Moin, gerade bei Gong gefunden:


    https://www.facebook.com/photo….3756496571049137&__cft__[0]=AZU5kCkhtnQJ3ZkZMmby6eHqex4zgaxLRii6aU35WTUtQmkRVG3L0-OTe6ThY-1y2J8hG4E423kmNwgy7b0bfHh9cSlsOLFP9KWHjPhW8tCxFx6DmqEqc97EkSmoxwLmSIxXyQpNJ9TvJFbrYEdAmfKVVQdYTPFC0zefHbZKu_SoNWbg3MZ47nZNoGFI1Z1RGwD8pw2Z9tCzLKxPQMIZbENz&__tn__=EH-R


    Ich habe die Finne für 5,50€ bei Amazon bestellt. Ich erwarte keine hohe Leistung, aber für Notfalls aufm See Paddeln und fürs Kind wird es reichen


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich stehe jetzt vor dem Dilemma: nix tun und zum alten Preis (1100€) den alten Curve XL Carbon am 23.12. erhalten oder stornieren und den neuen bestellen - geht aktuell nur einzeln und der Frontflügel Curve XL ist"out of stock".


    Dann müsste ich allerdings über die Weihnachtsferien mich noch mit dem XL Rise begnügen...

    Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Solite gemacht. Sie werden vermutlich durch den hohen Gummianteil nicht so warm sein, wie vollneoprenschuhe.


    Ich habe lange nach Schuhen gesucht, die mir ein möglichst direktes Brettgefühl geben. Dass schaffen die solite recht gut.


    Bisher taugten mir nur 3mm Gul Schuhe (in D kaum zu bekommen). Wenn es wärmer wird, werde ich sie mit den Solite im Vergleich fahren.


    Auf dem Wingfoilboard sind die Solite klar besser, da sie ihre Form behalten, während die Gul irgedwann beim Aufstehen aus dem Kniestand vorne einen Wasserbeutel haben, der auch schon man umklappt.


    Meine 6mm Solite sind am Freitag bei 2°C nicht wieder geschrumpft.


    Ein Vorteil des hohen Gummianteils: sie trocknen viel schneller.

    Da ich nicht weiß, ob Verlinkungen zu anderen Foren unerwünscht sind, hier mal ein Auszug, welcher zu deiner Aussge bzgl Flügel passt:


    I mentioned before about the 100 monoblock mast not isolating me from the chop as much as I expected. I think the issue wasn't so much the mast but using a foil that is t too big for me when it's choppy. Using the a L, I don't think about the mast at all, which is everything I want from a mast, so really pleased with it


    Allerdings hat er nur 65kg und nicht 80 wie ein durschnittlicher Nordeuropäer ;-)

    Danke. Nordseekabbel ist ja häufiger mal. Das spricht ja eher für 100. Ich könnte ja ggf noch ein 65er oder 80 Aluzwischenstück für meinen alten Mast für Miniwellen dazu bestellen.


    Was bedeutet für dich zu weich? Ich habe gerade irgendwo im englischsprachigen Forum von einem gelesen, der 100er Carbon von Gong sei steif...

    Moin,


    der Gong Allvator Rise XL 90cm war sehr gut für den Anfang. Jetzt suche ich nach einem Setup, welches auch mit WIng in der Welle (Nordsee NL, Bretagne Atlantik) funktioniert und ggf. auch auf dem See etwas mehr Spaß bereiten könnte.


    Ich hatte schon den Gong Curve Full Carbon bestellt - damals gab es nur 100cm als Option.


    Nun hätte ich 85cm als Option und/oder eine "überarbeitete Version" des 100er.


    Welche Vorteile hätte der 80cm Mast?

    geringere Wassertiefe notwendig (fürs Meer und des See ja egal?)

    Evtl reaktionsfreudiger?

    Mehr Feedback in der Welle?

    Eher Surffelling in der Welle?


    Welche Nachteile?

    Ständiger Wasserkontakt im offenen Gewässer?


    Ich habe keinen Plan, wäre nur schade, wenn ich Geld rausschmeiße und mich dann ärgere. Ich bin nicht auf Höchstgeschwindigkeit aus, bei Viel Wind werde ich eher Windsurfen. Springen wird auch nicht mein Ziel sein, eher Carven und Welle abreiten.

    Ich werde das mit den schrumpfen Mal beobachten. Besser als würden sie sich weiten. So kann ich ja immer noch wie gewohnt meine Füße samt Schuhen von der Standheizung anpusten lassen, damit sie sich wieder weiten.


    Ich hatte die 6mm als Pro gekauft, das sie angeblich einen besseren Schnitt haben sollen. Merke ich nichts von - nur dass ich die überflüssig Klettschlaufe habe.